Die Ölpreise sind in Deutschland und Europa auf einem hohen Niveau, vor allem die Spritpreise werden jetzt genau beobachtet. Schon am ersten Tag nach Ende des Tankrabatts in Deutschland schnellten die Preise in die Höhe. Viel bedenklicher sind nach wie vor die Gaspreise, die aktuell nur eine Richtung kennen: nach oben.
Wie sieht es heute, am 05.09.2022 mit den Preisen für Öl aus? Wie wirkt sich das auf die Heizölpreise und die Spritpreise aus? Alle aktuellen Infos gibt es hier.

Ölpreise aktuell: Das sind die Preise heute am 05.09.

Die Ölpreise sind am Montag, den 5. September vor neuen Beratungen des Ölverbunds Opec+ gestiegen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 94,97 US-Dollar. Das waren 1,95 Dollar mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,69 Dollar auf 88,56 Dollar.
Die Preisaufschläge zum Wochenstart folgen auf zum Teil deutliche Abschläge in der vergangenen Woche. Als Hauptgrund dafür gelten die trüben Konjunkturaussichten und die entsprechend schwach erwartete Nachfrage nach Erdöl, Benzin und Diesel. Zudem lastet der entschlossene Inflationskampf vieler Zentralbanken auf den Ölpreisen, da die vielerorts höheren Zinsen auf die Stimmung an den Finanz- und Rohstoffmärkten drücken.
Zum Wochenstart beraten die großen Ölnationen im Verbund Opec+ über ihre Förderstrategie. Unlängst hatten einige Länder, darunter der große Produzent Saudi-Arabien, die Möglichkeit einer geringeren Förderung zur Sprache gebracht. Damit könnte den zuletzt fallenden Preisen entgegengewirkt werden. Nach Medienberichten gibt es allerdings Widerstand aus Russland. Marktbeobachter rechnen zumeist mit einer unveränderten Produktion.

Heizölpreise und Spritpreise aktuell: Tanken oder nicht?

Der Heizölpreis reagiert auf den Ölmarkt. Im Vergleich zum Wochenende betrug der Heizölpreis 0,58 Prozent mehr. Heute kostet Heizöl 167,51 Euro/100 Liter. Damit geht die Tendenz bei den Heizölpreisen langsam wieder zurück seit der großen Erhöhung in der vergangenen Woche.
Bei den Spritpreisen hat es nach Ende des Tankrabatts wie erwartet einen großen Sprung in die Höhe gegeben. Nach Wochen der Stabilität geht der Trend nun wieder nach oben. Am gestrigen Sonntag, 04.09.2022, gab es folgende Spritpreise:
  • Diesel (6 Uhr): 2,185 Euro
  • Diesel (18 Uhr): 2,149 Euro
  • Benzin (6 Uhr): 2,082 Euro
  • Benzin (18 Uhr): 1,988 Euro

Prognose für Ölpreise 2022

Wie geht es aber weiter? Wie ist die Prognose für die kommenden Wochen? Experten gehen davon aus, dass der Ölpreis weiter auf hohem Niveau bleibt. Durch die Gas-Krise sehen Experten die Möglichkeit, dass die Ölpreise nachziehen werden. Wer kein Risiko eingehen will, sollte nicht pokern und jetzt auftanken.
mit dpa