Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg haben eine lange Tradition. Bereits seit 1952 werden Werke des Schriftstellers Karl May in Schleswig-Holstein im Freilichttheater am Kalkberg dramaturgisch in Szene gesetzt. Nach einer coronabedingten Pause finden die Karl-May-Spiele im Jahr 2022 wieder statt. Aufgeführt wird das Stück „Der Ölprinz“. Alle Infos zu den diesjährigen Festspielen in Bad Segeberg gibt es hier im Überblick.
  • Wann beginnen die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg?
  • Gibt es noch Tickets für die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg und was kosten die Karten?
  • Wer spielt den Winnetou und wer sind die anderen Schauspieler?

Datum und Termine: Wann finden die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg statt?

Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg beginnen mit der Generalprobe am Freitag, 24.06.2022. Am Samstag, 25.06.2022 findet die Premiere statt. Dann werden bis zum 04.09.2022 jeweils donnerstags, freitags, samstags und sonntags Aufführungen gezeigt. Der Aufführungszeitraum erstreckt sich also über insgesamt zehn Wochen, von der Kalenderwoche 25 bis 35. Am Donnerstag, Freitag und Samstag werden immer jeweils zwei Vorstellungen aufgeführt, von denen die erste nachmittags um 15 Uhr beginnt und die zweite abends um 20 Uhr. An den Sonntagen wird ausschließlich nachmittags um 15 Uhr gespielt. Im Ticketshop der Karl-May-Festspiele sind die genauen Termine mit Uhrzeiten aufgeführt.

Tickets für „Der Ölprinz“: Gibt es noch Karten für die Karl-May-Festspiele 2022 und was kosten sie?

Aktuell sind noch Tickets für die Karl-May-Festspiele 2022 in Bad Segeberg im Vorverkauf verfügbar. Die Karten werden über den Ticketshop der Festspiele verkauft. Je nachdem, in welchem Bereich sich der Sitzplatz befindet, variiert der Ticketpreis zwischen 21,50 Euro und 34 Euro. Kinder unter fünf Jahren erhalten freien Eintritt, sie haben dann allerdings keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Für Kinder ab fünf bis fünfzehn Jahren gilt ein ermäßigter Preis.

Schauspieler: Wer spielt den Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg?

Das ein oder andere Gesicht aus dem Ensemble der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg 2022 könnte den Zuschauerinnen und Zuschauern bekannt vorkommen. Einige der Schauspielerinnen und Schauspieler waren bereits an anderen Theaterstücken oder auch Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. So zum Beispiel der Schauspieler des Häuptling Winnetou, Alexander Klaws. Seinen bundesweiten Durchbruch hatte der Sänger und Schauspieler im Jahr 2003, als er die erste Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Zuletzt war er als Jesus in „Die Passion“ auf RTL zu sehen. Wer sind die anderen Schauspieler im Ensemble der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg 2022? Hier ein Überblick.
  • Alexander Klaws – Winnetou
  • Sascha Hehn – Grinley, der Ölprinz
  • Katy Karrenbauer – Rosalie Ebersbach
  • Joshy Peters – Buttler
  • Sascha Gluth – Old Shatterhand
  • Jogi Kaiser – Sam Hawkens
  • Patrick L. Schmitz – Kantor Hampel
  • Fabian Monasterios – Mokaschi
  • Melanie Böhm – Lissy
  • Jan Stapelfeldt – Shi-So
  • Stephan A. Tölle – Mr. Baumgarten/Paddy
  • Sascha Hödl – Ka Maku/Jackson
  • Harald P. Wieczorek – Nitsas-Ini/Bankier Duncan

Klaws hat Corona - kann Premiere stattfinden?

Winnetou-Darsteller Alexander Klaws ist wenige Tage vor der Premiere der Segeberger Karl-May-Spiele 2022 positiv auf Corona getestet worden. „Es tut uns allen unheimlich leid, dass Alex erkrankt ist. Wir wünschen ihm, dass er bald wieder bei uns ist“, sagte Geschäftsführerin Ute Thienel laut einer Pressemitteilung vom Montag. Die Veranstalter hoffen jedoch, dass er bei der Premiere des Stücks „Der Ölprinz“ am Samstagabend mitspielen kann. „Das Zeitfenster für eine Genesung reicht aus“, sagte Thienel.
Die Veranstalter zitierten Klaws mit den Worten: „Es hat mich leider erwischt! Ich gebe aber natürlich die Hoffnung nicht auf, dass ich bis zur Premiere wieder fit bin, und gebe alles, um schnellstmöglich wieder im Sattel sitzen zu können.“
Sollte Klaws noch nicht genesen sein, werde Sascha Hödl die Winnetou-Rolle übernehmen. Er habe den Apachenhäuptling bereits fünf Jahre lang im österreichischen Winzendorf und im Vorjahr beim Live-Hörspiel im Indian Village in Bad Segeberg gespielt. Hödl gehört dem Ensemble als Ölfeldbesitzer Jackson und Nijorakrieger Ka Maku an. Die übrigen Mitglieder seien alle gesund, sagte ein Sprecher.

Anfahrt: Wie kommt man zu den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg?

Die Adresse der Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg lautet Karl-May-Platz 1, 23795 Bad Segeberg. Aufgrund von Bauarbeiten raten die Veranstalter dazu, rechtzeitig loszufahren. Am Samstag und Sonntag kann die An- und Abreise auf den gewohnten Strecken erfolgen, donnerstags und freitags besteht jedoch ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der B206 in Richtung Lübeck. Die Veranstalter raten daher dazu, diesen Abschnitt an beiden Tagen zu umfahren, um Wartezeiten zu vermeiden.
Mehrere Ausweichstrecken führen zu den kostenlosen Besucherparkplätzen am Kalkberg:
  • Aus Richtung Ostsee auf der B432: Abfahrt „Quaal/Schieren“ kurz vor der Ortschaft Klein Rönnau nutzen. Den Wegweisern in Richtung Bad Segeberg bis zu den Besucher-Parkplätzen folgen.
  • Aus Richtung Süden (z.B. Norderstedt/Hamburg) auf der B432 oder A21: Für Fahrzeuge über 16 t und mit einer Breite von über 2,50 m ist die Strecke nicht zugelassen. Es kann zwischen der B432 und der A21 gewählt werden. Aufgrund von Bauarbeiten kann die Abfahrt „Schwissel“ nicht genutzt werden. Der ausgeschilderten Bedarfsumleitung nach Bad Segeberg folgen. Die Besucher-Parkplätze liegen entlang der B206 an der Ortsgrenze zu Klein Gladebrügge.
  • Aus Richtung Bad Bramstedt auf der B206: Für Fahrzeuge über 16 t und mit einer Breite von über 2,50 m ist die Strecke nicht zugelassen. Zwischen der B432 und der A21 wählen. Abfahrt „Schwissel“ nutzen. Vorbeifahren an der Ortschaft Schwissel und durch die Gemeinde Klein Gladebrügge nach Bad Segeberg. Direkt hinter dem Bad Segeberger Ortseingang befinden sich die Besucher-Parkplätze.
  • Aus Richtung Kiel über die B404/A21: Für Fahrzeuge über 16 t und mit einer Breite von über 2,50 m ist die Strecke nicht zugelassen. Zwischen der B432 und der A21 wählen. Abfahrt „Schwissel“ nutzen. Vorbei an der Ortschaft Schwissel und durch die Gemeinde Klein Gladebrügge nach Bad Segeberg fahren. Direkt hinter dem Bad Segeberger Ortseingang befinden sich die Besucher-Parkplätze.
  • Aus Richtung Lübeck über die A20/B206: Für Besucher aus Richtung Lübeck ergeben sich keine Änderungen. Kurz vor dem Erreichen von Bad Segeberg über die Abfahrt „Mielsdorf“ abfahren bis zu den Besucher-Parkplätzen.

Elspe, Radebeul und Co. – Wo gibt es überall Karl-May-Spiele?

Bad Segeberg in Schleswig-Holstein ist nicht der einzige Ort, an dem Karl-May-Spiele aufgeführt werden. Wo gibt es überall Karl-May-Festspiele? Hier ein Überblick über die bekanntesten Orte:
  • Im sauerländischen Elspe werden bereits seit über 60 Jahren Werke von Karl May aufgeführt.
  • In Radebeul in Sachsen finden jedes Jahr im Mai Karl-May-Festtage statt.
  • In der Westernstadt Pullman City in Eging am See in Niederbayern gibt es ebenfalls eine Tradition der Karl-May-Spiele.
(mit Material von dpa)