- Während die Entwicklung von Impfstoffen rasant voranschreitet, gibt es immer noch kein Medikament gegen Covid-19.
- In den USA ist nun ein experimentelles Medikament zugelassen worden.
- Die Fallzahlen in den USA sind derweil weiter hoch.
USA verteilen Corona-Medikament von Firma Regeneron
Laut einem Bericht von „Zeit.de“ hat die US-Regierung am Dienstag damit begonnen, 30.000 Dosen des Medikaments zu verteilen. Die Arzneimittelbehörde FDA hatte das Mittel der Firma Regeneron Pharmaceuticals mit einer Notfallzulassung freigegeben. Der experimentelle Antikörper-Cocktail REGN-COV2 der US-Firma könne dazu beitragen, einen Krankenhausaufenthalt von Corona-Patienten zu vermeiden und dadurch das Gesundheitssystem entlasten, erklärte FDA-Kommissar Stephen Hahn am Samstag (Ortszeit). Für schwere Fälle sei das Medikament jedoch nicht zugelassen, hieß es in dem Bericht.
Corona Medikament: Antikörper-Cocktail soll schwere Verläufe verhindern
Das Mittel war Anfang Oktober bei der Behandlung von US-Präsident Donald Trump gegen seine Corona-Infektion zum Einsatz gekommen. Kurz darauf beantragte Regeneron bei der FDA die Erlaubnis zum Einsatz seines Medikaments bei Covid-19-Patienten mit leichten und mittelschweren Symptomen.
Der Wirkstoff von REGNCOV2 ist eine Kombination aus zwei speziell entwickelten Antikörpern, die sich an das sogenannte Spike-Protein des Coronavirus binden und so dessen Struktur deformieren können. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass das Coronavirus menschliche Zellen angreifen kann. Die Kombination aus zwei verschiedenen Antikörpern soll laut Regeneron verhindern, dass der Erregervirus Sars-COV2 mutiert.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Twitter angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.