Trotz vieler Warnungen wegen immer noch steigender Infektionszahlen fallen an diesem Sonntag, 20.03.2022, erste bundesweite Corona-Auflagen weg. Der „Freedom Day“ ist in einigen Bundesländern zwar erstmal verschoben, dennoch gibt es eine starke Lockerung – etwa bei der Fahrt mit der Bahn.
  • Gilt im Zug noch die 3G-Regel?
  • Welche Regel gibt es in der Bordgastronomie?
  • Was muss man bei der Bahnfahrt im Bezug auf die Maskenpflicht beachten?
Alles zur Änderung der Corona-Regel in Zügen gibt es hier im Überblick.

Wegfall der 3G-Regel im Zug: Corona-Maßnahme bei DB gestrichen

Fürs Zugfahren mit der Deutschen Bahn (DB) werden keine 3G-Nachweise als Geimpfte, Genesene oder Getestete mehr benötigt. Das wurde nun gesetzlich festgelegt. Die Corona-Regel3G“ fällt von Sonntag, 20. März 2022, an für die Zugfahrt weg. Die Deutsche Bahn setzt damit die neuen Vorgaben zum Infektionsschutz um, wie ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Ende der 3G-Zugangsregel für Züge gehört also zu den Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, die der Bundestag am Freitag besiegelte.
Es gibt in Zügen jedoch eine Ausnahme: In der Bordgastronomie bleibt die 3G-Regel bundesweit weiterhin bestehen.

Maskenpflicht in der Bahn: Muss man weiterhin eine Maske tragen?

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nah- und Fernverkehr gilt aber weiter. Sowohl in Fernzügen (wie ICE und Intercity) als auch in Nahverkehrszügen besteht demnach immernoch die Pflicht, FFP2-Masken oder medizinische Masken zu tragen.