Soll das der Frühling sein? Es ist Anfang April und die Temperaturen sinken nachts unter den Gefrierpunkt. Die Oster-Woche ist da, viele haben über die Feiertage frei, wollen wegfahren oder die Tage daheim genießen – am besten natürlich im Freien. Bleibt es über Ostern so kalt oder wird es endlich wärmer? Die Aussichten für Ulm, die Region und ganz Baden-Württemberg.

Wetter in Ulm zu Ostern: Es wird wärmer, aber regnerisch

Seit Mittwoch geht es langsam bergauf mit den Temperaturen – ganz langsam. Morgens sieht man teils noch dünne Eisschichten auf den Autoscheiben. An Karfreitag, zum Start ins lange Wochenende, weitet sich eine Warmfront auf den Süden Deutschlands aus, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Dafür könnte es aber nass werden: Es fällt immer wieder etwas Regen im Südwesten. Der Karsamstag ist der unbeständigste Tag des Wochenendes und damit ideal um noch die letzten Eier zu bemalen. Es ist immer wieder mit Regen zu rechnen, bei Temperaturen um die 10 Grad. Immerhin lässt die Gefahr von Nachtfrost nach. Am Ostersonntag soll es auch eher bewölkt werden, aber weniger nass. Der Ostermontag sieht laut Wettdienst aktuell noch sehr freundlich aus. Die Luft erwärmt sich leicht und die Temperaturen erreichen im Maximum Werte zwischen 12 und 18 Grad.

Wetter in BW: Die Vorhersage des DWD für Baden-Württemberg

  • Donnerstag: Mittags häufig Sonne, dann immer mehr Wolken. Gegen Abend im Oberrheingraben und Schwarzwald einsetzender Regen. Maximal 7 Grad im Bergland, bis 14 Grad am Oberrhein und am Neckar. Schwacher bis mäßiger Wind, zunehmend aus Südwest. In der Nacht zum Karfreitag Wolken und leichter Regen.
  • Freitag: Am Karfreitag stark bis wechselnd bewölkt, gebietsweise Regen oder Schauer. Nachmittags im Südschwarzwald mit geringer Wahrscheinlichkeit kurze Gewitter mit stürmischen Böen. Höchstwerte im Bergland 5 Grad, im Kraichgau bis 12 Grad. In der Nacht zum Samstag südlich der Alb noch stark bewölkt, örtlich leichter Regen.
  • Samstag: Mischung aus Sonne und Wolken. Ab dem Mittag vor allem im Bergland und in Oberschwaben einzelne Schauer. Sonst trocken. Höchstwerte 8 Grad im Bergland und 15 Grad am Oberrhein. Schwacher Wind, frische Böen.
  • Sonntag: Am Ostersonntag meist freundlicher Mix aus Sonne und Quellwolken. Nachmittags im Bergland leichte Schauerneigung. Höchstwerte 8 Grad auf der Alb bis 16 Grad am Oberrhein. Schwacher, in Böen frischer Nordostwind.
  • Montag: Am Ostermontag überwigend sonnig, gebietsweise leicht bewölkt. Es wird durchgehend freundlicher. Höchsttemperaturen bis zu 17 Grad. Große Niederschlagsmengen sind nicht zu erwarten.