Wetter in Ulm: Heftige Gewitter ziehen erneut nur knapp vorbei

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Donnerstag, dem 27.06.2024 gleich mehrfach vor schweren Gewittern und Starkregen in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis. Bis zum Mittag blieb das Stadtgebiet größtenteils verschont.
Martin Schutt, dpaAm Donnerstag (27.06.) werden landesweit Gewitter in BW erwartet. Im Bergland könne es zu heftigen Starkregenfällen kommen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde möglich. Zudem erwarten die Meteorologen auch stürmische Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern pro Stunde sowie Hagel.
Für die Region um Stuttgart und den Kreis Schwäbisch Hall sprach der DWD eine Unwetterwarnung aus. Ansonsten ist mit schwülem Wetter zu rechnen. Die Temperaturen sollen auf bis zu 24 Grad Celsius im Bergland und auf 31 Grad im Kraichgau klettern.
Mehrere Gewitterwarnungen für Ulm und Alb-Donau-Kreis
In Ulm und dem Alb-Donau-Kreis galten am Donnerstag (27.06.) bis zum Mittag bereits drei Gewitterwarnungen: Zunächst eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter bis 9.30 Uhr. Anschließend folgte eine Gewitterwarnung von 10.30 bis 11.30 Uhr. Und schließlich eine Warnmeldung des DWD von 11.53 bis 12.30 Uhr. Demnach besteht zu dieser Zeit die Gefahr vor starken Gewittern der Stufe 2 von 4. Der Wetterdienst warnt dabei explizit vor:
- Blitzschlag (Lebensgefahr!)
- vereinzelt umstürzende Bäume
- herabstürzende Gegenstände
- vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen
- Aquaplaning
- Hagelschlag
Bis zum Mittag regnete es auch in der Donaustadt. Zeitweise auch stark, aber überwiegend in kürzeren Schüben. Teilweise war auch ein leichtes Grollen am Himmel zu hören. Doch das Wetter über dem Stadtgebiet blieb verhältnismäßig harmlos angesichts des angekündigten Gewitters und dessen drohenden Begleiterscheinungen.
Gewitter-Warnstufe 4 für Ulm und Neu-Ulm am Mittwoch
Gestern hatte für Ulm, Neu-Ulm und den Alb-Donau-Kreis die höchste Gewitter-Warnstufe 4 gegolten. Getroffen hatte es allerdings den Kreis Göppingen, wo das Gewitter stark gewütet hatte.
Auch Unwetter in Bayern
Auch in Bayern gab es insbesondere am Mittwochabend (26.06.) bereits einige Unwetter. So musste die A96 in Landsberg am Lech bei Augsburg wegen Überflutung durch starke Regenfälle für mehrere Stunden gesperrt werden. Zeitweise stand das Wasser am Mittwochabend kniehoch auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung München, wie die Polizei mitteilte.
Am Donnerstagvormittag (27.06.) sowie im Tagesverlauf soll es im Freistaat mehr Wolken als Sonne geben. Zunächst vereinzelt, später werden häufiger Schauer und lokal kräftige Gewitter erwartet, mit Schwerpunkt nördlich der Donau. Ansonsten wird es schwülwarm bei 23 bis 29 Grad bei mäßiger, teils auffrischendem Südwestwind.
So schützen Sie sich bei Unwetter, Blitz und Sturm
Richtiges Verhalten bei Gewitter: Was tun, wenn es blitzt, und donnert? Warum Sie in die Hocke gehen und ihre Haustiere nicht vergessen sollten und welche Reaktion im Wald oder freiem Gelände für mehr Sicherheit bei Gewittern sorgen, erfahren Sie hier.
Mit Material von dpa.
