Brandalarm in Wiblingen: Schrecksekunde für älteres Ehepaar: Vergessenes Essen löst Feueralarm aus
Schrecksekunde für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Pfullendorfer Straße in Ulm–Wiblingen: Mehrere Feuerwehrfahrzeuge, der Notarzt und die Polizei rückten am Samstagmittag (28. Oktober) aus. Ein Rentnerehepaar hatte die Leitstelle alarmiert. Es hatte wohl das Mittagessen auf dem Herd vergessen, es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Nachdem die Brandmelder losgegangen waren, alarmierten die beiden selbst die Rettungskräfte.
Feueralarm ging glimpflich aus
Als die Rettungskräfte eintrafen, gab es nach Angaben von Alexander Battran, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiblingen, aber nicht mehr viel zu tun. Die Bewohner zogen das Essen selbst vom Herd, es kam nicht zu einem offenen Feuer. Die Frau hatte Battran zufolge das Essen offenbar nur einen Moment aus den Augen gelassen und war in den Keller gegangen. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung und half beim Entlüften. Es kam niemand zu Schaden. „Gottseidank war ein Rauchmelder in der Wohnung, der den entstehenden Brand schnell gemeldet hatte. So konnten wir schnell alarmiert werden.“
Bei Brandalarm in Mehrfamilienhäusern rücken immer mehrere Feuerwehrfahrzeuge aus, laut Battran war in diesem Fall ein kompletter Löschzug mit etwa 22 Einsatzkräften vor Ort, auch Polizei und Notarzt rücken vorsorglich aus.
Auch in Neu–Ulm war am Samstag viel Feuerwehr zu sehen. Dies lag allerdings an einer Übung, bei der es sogar ordentlich knallte.




