Feuerwehr Neu-Ulm: Brand und Personensuche: Großübung mit Pyrotechnik beim Klärwerk

Bei einem Chlorgasaustritt im September im Neu-Ulmer Hallenbad war die Feuerwehr stark gefordert. Für einen anderen Ernstfall wird am Samstag aufwendig geübt.
Ralf Zwiebler (Archiv)Wer am Samstag ein Feuerwehrfahrzeug am anderen beobachtet, wundert sich vielleicht – Grund zur Sorge besteht allerdings nicht. Die Feuerwehren Neu-Ulm, Reutti und Pfuhl sind zu einer groß angelegten Übung unterwegs, die auf dem Gelände des Zweckverbands Steinhäule stattfindet.
Feuerwehr-Übung in Neu-Ulm: Alarmierung wie im Ernstfall
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen proben für den Ernstfall: Beim Klärwerk wird ein Brand in einem Kellergeschoss mit mehreren vermissten Personen simuliert. Für die Übung kommen pyrotechnische Effekte zum Einsatz. Zudem gibt es eine Alarmierung wie im Ernstfall. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass sowohl die Alarmierung als auch Rauch- und Pyroeffekte Teil der Übung sind. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr.
