Brief an Trigema-Mitarbeiter
: Wolfgang Grupp: „Habe versucht, mein Leben zu beenden“

Seit über einer Woche liegt der ehemalige Trigema-Chef im Krankenhaus. Bisher herrschte Unklarheit über sein Schicksal. In einem Schreiben an die Mitarbeiter bricht Wolfgang Grupp nun das Schweigen über den Vorfall.
Von
swp/dpa
Burladingen
Jetzt in der App anhören
Familie Grupp - Trigema: ARCHIV - 22.10.2024, Baden-Württemberg, Burladingen: Wolfgang Grupp vom Bekleidungsunternehmen Trigema, aufgenommen in einem Lager für Stoffballen. (zu dpa: «Trigema veröffentlicht Video - Follower fragen nach Grupp») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit zehn Tagen rätseln die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Grupps Wohn- und Firmenstandort Burladingen, was geschehen ist.

Bernd Weißbrod/dpa
  • Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp bestätigt Suizidversuch in einem Brief an Mitarbeiter.
  • Grupp leidet nach eigenen Angaben an Altersdepression und befindet sich in Behandlung.
  • Vorfall sorgte in Burladingen und Umgebung für Spekulationen; Polizei schließt Fremdeinwirkung aus.
  • Der Brief wurde mit Einverständnis von Grupp und seiner Familie öffentlich gemacht.
  • Polizei gibt bekannt, dass keine weiteren Ermittlungen erfolgen und verweist auf den Pressekodex.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Burladinger Unternehmer Wolfgang Grupp hat sich am Donnerstagnachmittag mit einem Schreiben an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Familienunternehmens gewandt. In dem Brief schreibt der frühere Trigema-Chef, er habe einen Suizidversuch unternommen: „Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen. Da macht man sich auch Gedanken darüber, ob man überhaupt noch gebraucht wird. Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden.“ Ein Mitarbeiter von Trigema bestätigte unserer Redaktion die Echtheit des Schreibens.

Grupp war am Montag vergangener Woche in eine Klinik geflogen worden, mehr hatte bisher weder die Familie noch die Firma preisgegeben. Nun geht der frühere Trigema-Chef mit seinem Suizidversuch an die Öffentlichkeit. Die „Bild“-Zeitung schreibt, Grupp wolle damit für die Krankheit Altersdepression sensibilisieren und anderen Betroffenen Mut machen, darüber zu sprechen. Der Brief sei mit Einverständnis von Grupp und seiner Familie veröffentlicht worden.

  • (ohne Überschrift): Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Trigema, Bodelshausen. Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber. 1969 mit Vater

    Der Burladinger Wolfgang Grupp ist einer der bekanntesten Unternehmer in Deutschland. 1969 übernahm er im Alter von 27 Jahren die Geschäfte im Familenunternehmen Trigema von seinem Vater (links im Bild).

    Trigema-Archiv
  • Trigema-Jubiläum: Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Titel: Trigema-Jubiläum Bildtext: BiU: Deutschlands T-Shirt-König beim Einzug ins Festzelt: Wolfgang Grupp mit Frau Elisabeth (links), Tochter Bonita (rechts) und Sohn Wolfgang Grupp Junior (an der Hand der Frau Mama).Bild: Franke Objekt=Schwäbisches-Tagblatt Aufnahmedatum=25.07.1999 Systematik=Allgemeines/Jubiläum Person=Wolfgang_Grupp Person=Elisabeth_Grupp Firma=Trigema Bildart=Bild

    Das Unternehmen wurde 1919 gegründet, man blickte damals schon auf eine lange Geschichte zurück. Dieses Foto zeigt Wolfgang Grupp und seine Familie beim 80-jährigen Jubiläum der Firma im Jahr 1999.

    Franke
  • Erwin Teufel bei Fa. Trigema, Burladingen: Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Titel: Erwin Teufel bei  Fa. Trigema, Burladingen Bildtext: Zweihundert prominente Gäste, an ihrer Spitze Ministerpräsident Erwin Teufel (Mitte)  hatte Trigema-Chef Wolfgang Grupp (rechts) gestern zur Einweihung des Konfektions-Neubaus seines Unternehmens eingeladen Bild Haas Objekt=Schwäbisches-Tagblatt Aufnahmedatum=30.09.1998 Systematik=Wirtschaftsbereich/Industrie:Hersteller Systematik=Wirtschaftsbereich/Textil Person=Erwin_Teufel PFacette=Gruppe Firma=Trigema Ort1=Reutlingen-Kreis Ort2=Burladingen Bildart=Bild

    Besuch aus Stuttgart: Wolfgang Grupp im Jahr 1998 mit dem damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel, der zur Einweihung eines Trigema-Neubaus kam.

    Haas Horst
  • Familie Grupp - Trigema: ARCHIV - 22.10.2024, Baden-Württemberg, Burladingen: Die Familie Grupp des Textilherstellers Trigema (v.l.) Wolfgang Grupp Junior (Sohn), Elisabeth (Mutter) und Wolfgang (Vater) und Bonita (Tochter) stehen 2024 für ein Familienfoto im Lager für Stoffballen. (zu dpa: «Textilfabrikant Grupp mischt immer noch mit») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Auch in der nächsten Generation bleibt das Unternehmen in der Hand der Familie. Dieses Foto aus dem Jahr 2024 zeigt Familienmensch Wolfgang Grupp mit Frau Elisabeth und den Kindern Wolfgang Junior und Bonita, die inzwischen die Firmenleitung übernommen haben.

    Bernd Weißbrod/dpa
  • Der schwäbische Textil–Unternehmer Wolfgang Grupp wirbt seit jeher mit einem Schimpansen.  Der „König von Burladingen“ ist im Juni bei der Messe „Dietenheim zieht an“ zu Gast. ⇥

ARCHIV - 28.06.2016, Baden-Württemberg, Burladingen: Der Geschäftsführer Wolfgang Grupp des Bekleidungsunternehmens Trigema steht neben einem Werbeschild mit einem Affen. Grupp sieht keinen Vorteil darin, immer mehr zu produzieren. (zu dpa «Trigema-Chef Grupp: Immer mehr produzieren bringt nichts» vom 11.05.2018) Foto: Patrick Seeger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Trigema wirbt seit 1992 immer wieder mit dem Affen Charly.

    Firma dpa STATISTISCH
  • Affe Charly soll dem Trigema–TV–Werbespot erhalten bleiben, sein kongenialer Partner Wolfgang Grupp senior wird dagegen weichen müssen.

    Inzwischen ist der Schimpanse computergeneriert.

    Screenshot/ARD
  • Trigema: ARCHIV - 29.06.2012, Baden-Württemberg, Burladingen: Textilunternehmer Wolfgang Grupp sitzt am 30.06.2012 bei seiner Feier zum 70. Geburtstag in Burladingen (Zollernalbkreis) neben einem Affen. (zu dpa: «Ex-Trigema-Chef Grupp liegt im Krankenhaus») Foto: Patrick Seeger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Wolfgang Grupp an seinem 70. Geburtstag im Jahr 2012 in Burladingen: Der Trigema-Affe feierte mit.

    Patrick Seeger/dpa
  • Wolfgang Grupp äußert sich nun zu einem weiteren Thema aus der Arbeitswelt – was der Trigema-Chef  zum Umgang gegen einen Burnout empfiehlt.

Interview Familie Grupp Trigema Interview mit Familie Grupp, Trigema, am Firmenstandort in Burladingen

    Wolfgang Grupp ist immer wieder in den Medien präsent, macht mit markanten Aussagen auf sich aufmerksam und eckt dabei häufig an. Im Juli 2025 machte der Unternehmer einen Suizidversuch öffentlich, um auf das Thema Altersdepression aufmerksam zu machen.

    Volkmar Könneke
  • Trigema-Chef Wolfgang Grupp (Zweiter von rechts) in der Gesellschaft von vier anderen Millionären – am Dienstag, 18. Juli, zur besten Sendezeit im ZDF-Hauptprogramm.

    In der ZDF-Sendung „Mensch Millionär! – Reichtum, Neid, Gerechtigkeit“ gewährte Wolfgang Grupp 2023 Einblicke in seinen Beruf und sein Leben - gemeinsam mit anderen Prominenten.

    Screenshot/ZDF
  • Trigema Fantomasauto VW 1-Liter-Auto Hybrid Wolfgang Grupp XL1: Trigema Fantomasauto VW 1-Liter-Auto Hybrid Wolfgang Grupp XL1

    Hingucker auf Burladingens Straßen: 2016 schaffte Wolfgang Grupp für seine Kinder Bonita und Wolfgang Jr. futuristisch anmutende, umweltfreundliche Hybrid-Autos von VW an.

    Matthias Badura, Honorarfrei
1 / 10

„Ich würde es gerne ungeschehen machen“, schreibt Grupp weiter. Und: „Es kann etwas länger dauern, bis ich wieder ganz gesund bin.“

Zehn Tage lang war die Sorge um den Unternehmer groß, doch auch die Polizei hüllte sich in Schweigen. Die Kriminalpolizei erklärte offiziell, es liege keine Straftat und keine Fremdeinwirkung vor, es werde nicht weiter ermittelt und es seien keine weiteren Meldungen von ihrer Seite zu erwarten. In einem solchen Fall sei man dem „Pressekodex“ verpflichtet.

Der Textilunternehmer  wurde 1942 in Burladingen geboren. 1969 übernahm Grupp die von seinem Großvater gegründete Firma. Mit eiserner Hand führte er Trigema aus den roten Zahlen. 2023 lag der Produktionsumsatz bei 129,3 Millionen Euro, die Mitarbeiterzahl bei gut 1.140.

„Ich weiß, dass ich oft unbequem war“

In seinem Brief schreibt Grupp: „Ich habe versucht mein ganzes Leben in den Dienst von Trigema und den Kampf für die Interessen der Wirtschaft und des Mittelstands in Deutschland zu stellen. Ich weiß, dass ich oft unbequem war, aber ich bin dankbar für das was ich erreichen und erleben durfte.“

Anfang 2024 räumte Grupp den Chefposten und gab die Geschäftsführung an seinen Sohn Wolfgang Grupp junior und seine Tochter Bonita ab. Beide Kinder waren schon zuvor in der Firma tätig.

Grupp senior gilt als einer der profiliertesten und schillerndsten Kaufleute in Deutschland. Er wurde durch kultige Fernsehspots bekannt. In diesen warb ein Schimpanse im weißen Hemd und mit schwarzer Krawatte – verkleidet als Nachrichtensprecher – für T- und Sweatshirts des Mittelständlers. Das lebendige Tier wurde inzwischen von einer Computeranimation ersetzt.

Auch in Talkshows war der frühere alleinige Trigema-Inhaber häufig zu Gast. Dort kritisierte er einen Größenwahn mancher Unternehmer und forderte die persönliche Haftung für alle Bosse: „Wir brauchen wieder Unternehmer mit Verantwortung, Disziplin und Vorbildfunktion.“

Hilfe bei negativen Gedanken und Depression

Wenn Sie sich in einer persönlichen Krise befinden und Hilfe brauchen, reden Sie darüber. Es gibt eine Vielzahl von Hilfsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, anonym mit Menschen über Ihre Situation zu sprechen.