Sperrung Waldhauser Steige: Knapp zwei Millionen mehr für Sanierung der Waldhauser Steige - Wiedereröffnung verzögert sich

So sah es auf der Waldhauser Steige im Januar dieses Jahres aus. Nun verzögert sich die geplante Fahrbahneröffnung weiter in den Herbst.
Markus Sontheimer- Sanierung der L1164 zwischen Eybach und Waldhausen verzögert sich bis 12. Oktober.
- Aktuell wird der Abschnitt Christofshof–Waldhausen erneuert – Vollsperrung bleibt bestehen.
- Gründe sind harter Fels, instabile Böschungen und zusätzliche Arbeiten an Randsteinen und Asphalt.
- Kosten steigen von 7,4 auf 9,3 Millionen Euro, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit.
- Umleitung führt über Gussenstadt und Steinenkirch in beide Richtungen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) saniert seit Oktober 2025 die L1164 zwischen dem Kreisverkehr in Eybach und dem Bahnübergang in Waldhausen. Aktuell wird der letzte, rund einen Kilometer lange Abschnitt zwischen Christofshof und Waldhausen saniert, informiert das RPS in einer Pressemitteilung. Ursprünglich war vorgesehen, die Bauarbeiten Ende Mai 2026 abzuschließen. In einer weiteren Mitteilung vom 6. Mai gab das RPS bekannt, dass sich die Fertigstellung bis Ende September 2026 verzögert. Nun verschiebt sich die Wiedereröffnung der Strecke auf den 12. Oktober, schreibt das RPS.
Knapp zwei Millionen Euro teurer
Ursache für die erste Verzögerung war ein geringer Bohrfortschritt, da der angetroffene Fels in vielen Bereichen deutlich härter gewesen sei als im Vorfeld angenommen. Zudem musste auf einer Länge von etwa 300 Metern das Bauverfahren angepasst werden, „da die Böschungen bereits so instabil waren, dass eine Herstellung der Bohrpfähle nur nach umfangreichen Vorarbeiten möglich gewesen wäre“, so das RPS. Nun müssten zusätzlich zum ursprünglich geplanten Umfang der Straßenbauarbeiten die Randsteine entlang der Steige erneuert und der Asphaltaufbau bereichsweise verstärkt werden. Dadurch verschiebt sich das Bauende nochmals um knapp zwei Wochen. Dadurch seien auch die Kosten für das Projekt gestiegen, nämlich von ursprünglich 7,4 auf 9,3 Millionen Euro, heißt es in der Mitteilung.
Die Fahrbahn ist während der Baumaßnahme ab dem Kreisverkehr in Eybach bis nach Waldhausen weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung verläuft von Waldhausen aus über die L1164 nach Gussenstadt und von dort über die L1229 nach Steinenkirch und weiter über die L1221 nach Eybach. Von Eybach aus verläuft sie über die L1221 nach Steinenkirch, über die L1229 nach Gussenstadt und weiter über die L1164 nach Waldhausen.
