Bereits am Wochenende sind einige Regionen in Baden-Württemberg und Bayern von schweren Gewittern und Unwettern getroffen worden. Im Landkreis Emmendingen gingen riesige Hagelkörner nieder. In Erbach (Alb-Donau-Kreis) und Wiblingen (Stadt Ulm) waren die Straßen ebenfalls mit Hagelkörnern bedeckt. In Bayern meldete das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mehrere Verkehrsunfälle, da die Fahrer ihre Geschwindigkeit trotz des Starkregens nicht angepasst hatten. In Illertissen (Kreis Neu-Ulm) fiel teilweise der Strom aus.
Unwetterwarnungen für mehrere Kreise
Für Sonntag, 07. Mai 2023, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut vor heftigen Gewittern: im Alb-Donau-Kreis, Stadt Ulm, Landkreis Göppingen und Landkreis Schwäbisch Hall ist mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und Hagel zu rechnen.
Für die Landkreise Reutlingen, Sigmaringen und Biberach gilt sogar eine Unwetterwarnung: Hier kann es zu heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter kommen.
Über den Zollernalbkreis fegte das Unwetter bereits hinweg - und richtete große Schäden an: