Landtagswahl 2026: TV-Runde – Heftige Auseinandersetzungen zwischen den Kandidaten

Vor der Landtagswahl: „Die Wahlarena“ des SWR mit den Sptzenkandidaten.
Bernd Weißbrod/dpa- TV-Debatte „Die Wahlarena“ mit sechs Spitzenkandidaten in Stuttgart.
- Ton verschärft: Özdemir und Hagel geraten mehrfach aneinander.
- Özdemir nennt AfD-Mann Frohnmaier „Wolf im Schafspelz“.
- Streitpunkt Wirtschaft: CDU-Sonderwirtschaftszonen vs. Bürokratieabbau überall.
- Neue Infratest-dimap-Umfrage: Kopf-an-Kopf CDU vs. Grüne; Abstand nun ein Punkt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Zehn Tage vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben die Spitzenkandidaten in einer Fernsehdebatte den Ton verschärft. Die Diskussion fand kurz nach Veröffentlichung einer neuen Umfrage statt, die plötzlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir und CDU-Chef Manuel Hagel um das Ministerpräsidentenamt sieht.
Beide gingen sich in der SWR-Sendung „Die Wahlarena“ mehrfach direkt an. Özdemir attackierte aber zunächst den AfD-Politiker Markus Frohnmaier: „Das ist ein Wolf im Schafspelz“, so Özdemir. „Der hat so viel Kreide gegessen, dass es bald keine Kreide mehr gibt in Baden-Württemberg.»
Der wiederum übte in einer Antwort auf eine Publikumsfrage harte Kritik an den vergangenen grün-schwarzen Koalitionsjahren. „Alle Punkte, die wir heute diskutieren, haben die Kollegen verursacht“, sagte Frohnmaier in Richtung der politischen Konkurrenz. „Und ich glaube, da muss man auch mal was anderes wählen und unterstützen - dann wird es besser.»
Streit um Wirtschaftspolitik
Aber auch unter den anderen Kandidaten gab es immer wieder Auseinandersetzungen – etwa beim Thema Wirtschaft zwischen Özdemir und Hagel. Es sei einfach falsch, was Özdemir ausgeführt habe, sagte Hagel, als es um sogenannte Sonderwirtschaftszonen ging, eine Idee aus dem CDU-Wahlprogramm. In diesen Zonen sollen Unternehmen von unnötigen Normen befreit werden. Özdemir kritisierte das CDU-Konzept: „Warum soll es eine Sonderwirtschaftszone in einigen Regionen geben, wo es weniger Bürokratie gibt, in anderen nicht?“ Stattdessen müssten überall Bürokratielasten reduziert werden.
Umfrage sieht Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und Grünen
Schwung in den Wahlkampf bringt auch eine neue Umfrage zur Landtagswahl am 8. März. Monatelang hatte die CDU einen komfortablen Vorsprung. Eine am Donnerstag von Infratest dimap im Auftrag der ARD veröffentlichte Umfrage sieht aber inzwischen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Ministerpräsidenten-Posten. Darin verringerten die Grünen den Abstand auf die CDU bis auf einen Prozentpunkt. Ende Januar hatte der Abstand noch bei sechs Prozentpunkten gelegen, im Oktober sogar bei neun Punkten.
Landtagswahl 2026
Am 8. März 2026 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Können die Grünen mit Cem Özdemir den zweiten grünen Ministerpräsidenten der Landesgeschichte stellen oder holt Manuel Hagel Baden-Württemberg für die CDU wieder zurück? Wie stehen die Chancen der anderen Parteien?
Infos, Hintergründe und Interviews zur Wahl finden Sie in unserer Übersicht.
- Das sind die Spitzenkandidaten der sechs größten Parteien
- „BaWü“-Check zur Landtagswahl 2026: Özdemir in Umfrage weiter vorn
- Die Spannung kehrt zurück – Fünf Thesen zur neuen Wahl-Umfrage
- Umfrage zur Landtagswahl: Der Özdemir-Faktor ist Hagels Dilemma
- Landtagswahl Baden-Württemberg: Parteien in den Startlöchern
- Erfolge, Pannen und Visionen – Das Team Kretschmann in der Einzelwertung
Wie funktioniert die Wahl?
- Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten zur Landtagswahl
- Wen soll ich wählen? Der „Party-Check“ hilft
- Von Wahlbenachrichtigung bis Stimmzettel – alles Wichtige zum Urnengang
- Wie funktioniert die Briefwahl?
- So funktioniert die Auszählung der Stimmen
- So funktioniert das neue Wahlrecht im Südwesten
Empfehlungen aus der Redaktion
Besuchen Sie unsere Themenseite und finden Sie dort weitere spannende Hintergrundgeschichten und Empfehlungen aus der Redaktion.
