Der evangelische Pfarrer Thomas Pfundner geht in den Ruhestand. Der Gemeinde bliebt er allerdings treu, wenn auch an einem anderen Ort.
Svitlana Gurina aus der Ukraine engagiert sich in verschiedenen Vereinen und Projekten ehrenamtlich. Nichts zu tun liegt ihr nicht.
Eine Million Euro kostet es mindestens, die Kirche Mariä Verkündigung zu sanieren. 415 000 Euro muss die Kirchengemeinde stemmen. Aber wie?
125 Millionen Euro soll der Schulneubau nach aktuellem Stand kosten. Am Freitag entscheidet der Kreistag.
Seit zehn Jahren ist die Stadt Weißenhorn als „Fairtrade-Town" zertifiziert. Die Ideen für neue Projekte gehen nicht aus. Denn Fairtrade hat auch was mit Klimaschutz zu tun.
Das Vöhlinschloss in Illertissen kann in Zukunft auch farbig angestrahlt werden. Die Entscheidung sorgte für Diskussionen.
Die Stadt Erbach will die Lärmbelastung minimieren, wartet zunächst aber ab, was die Querspange bringt.
Barbara Keppeler ist neue Schulamtsdirektorin im Neu-Ulmer Schulamt. Damit kehrt sie dorthin zurück, wo ihre eigene Schullaufbahn begann.
Vor 25 Jahren gründete sich der Verein "Magirus-Iveco-Museum." Nach vielen Umzügen läuft es nun am Standort Neu-Ulm rund. Am Samstag wird gefeiert.
Der SV Ringingen will eine Tribüne samt Funktionsräumen bauen. Der Verein hat sich für eine Förderung der Uefa beworben – wenn das klappt, gäbe es einen Zuschuss von 90.000 Euro.
In Illertissen werden die Kitagebühren ab September erhöht. Grund sind vor allem gestiegene Personalkosten. Elternbeiräte sind gegen die Erhöhung.
Die Ortsmitte in Betlinshausen soll neu gestaltet werden.
Sendener Stadtrat erteilt Bauantrag für Gemeinschaftsunterkunft eine Absage.
Das Kunstforum sucht noch immer neue Räume. Eine Zwischenlösung hat sich im Eychmüller-Haus aufgetan.
Der Sendener Gewerbeverband plant Stadtlauf, Fitnessmesse, Geschmacksfestival und mehr an den verkaufsoffenen Sonntagen. Auch der Stoffmarkt soll nach Senden kommen.
Der Neu-Ulmer Verein "Firefly Hope Project" hilft Geflüchteten im In- und Ausland. Am 29. Juni findet eine ganz besondere Kunstausstellung statt.
Pfarrerin Katja Baumann wechselt von Pfuhl und Burlafingen zur deutschsprachigen Gemeinde nach Brüssel. Was sie dort erwartet.
Olesia Pihuliak kam vor zwei Jahren aus der Ukraine. Die 18-Jährige möchte gern studieren und sucht ihren Weg.
Bei einer „Nacht der Ausbildung" konnten sich Jugendliche auf spielerische Weise über Berufe und Ausbildungsbetriebe informieren. Warum das Konzept ein Erfolg war.
Viele Kinder haben große Probleme, sagen die Berichte der Schulsozialarbeit an Sendener Grundschulen. Fehlende Therapieplätze verschärfen die Situation.
Die Stadt Weißenhorn hat Räume für eine kleine Kita gefunden und hofft auf eine kleine Entspannung. Doch kann das die Lösung sein?
Firmen der Region haben dem Aufschnaufhaus einen neuen Garten ermöglicht. Jetzt hat die Einrichtung noch einen Wunsch: Mehr junge Leute für ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Manege statt Klassenzimmer: Die Grundschule Pfuhl hat diese Woche einen Projektzirkus zu Gast.
Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten Ay in Senden haben von nun an mehr Platz. Was das 2,2-Millionen-Projekt verspricht.
Die Biber soll südlich von Biberachzell durchlässiger werden.
Im September soll die neue Sendener Grundschule fertig sein. Probleme gibt es an der Dreifachturnhalle. Was ist der aktuelle Stand?
In zehn Jahren kommt die Brücke weg. Trotzdem hat die Stadt keine Wahl und muss viel Geld für die Sanierung ausgeben.
Daniel Rietzler hat die katholische Jugendstelle im Dekanat Neu-Ulm und Günzburg geleitet. Jetzt zieht es ihn weg.
Bei der Achhocketse feierten die Langenauer am Wochenende am Ufer der Ach. Insgesamt zwölf Teams gingen bei der Wassergaudi an den Start.
Die Stadt Vöhringen muss investieren. An einigen Stellen herrscht dringender Sanierungsbedarf.
Nach 25 Jahren steht ein Wechsel des geschäfstführenden Vorstands an.
Die neue Geschäftsordnung des Seniorentreffs sorgt für Kontroversen im Hauptausschuss. Aber was steckt eigentlich dahinter?
120 Jahre Schützenverein und 60 Jahre Schützenkapelle werden vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Holzheim groß gefeiert.
An der Memminger Straße blüht es auf fünf Hektar Fläche. Für diese und andere Blühwiesen werden Naturforscher aus der Bevölkerung gesucht.
Rund um die aufwendig ausgebaute Sendener Station soll es schöner werden. Nun wurde im Stadtrat der aktuelle Planungsstand vorgestellt.
Um die Fernwärmenetze der Stadt zu verbinden, werden in der Kemptener Straße Leitungen verlegt. Langfristig setzt die SWU auf Tiefe Geothermie.
Seit über drei Jahren ist der morsch gewordene Bohlenweg im Leipheimer Moos nun gesperrt. Das sagen die Arge Donaumoos und die Stadt Leipheim.
Mit einem städtebaulichen Wettbewerb soll die Gestaltung des Rössle-Areals vorangehen. In Wallenhausen hat die Dorfgemeinschaft Ideen.
Die evangelische Kirche gibt das Kinderhaus ab, der Montessori-Verein übernimmt. Auch für die Schlawiner-Gruppe gibt es Pläne.
Das THW in Neu-Ulm feiert runden Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür, auch in neuen Räumen. Der neue Ortsbeauftragte ist erst der vierte Amtsträger in 50 Jahren.
Weißenhorn will mit der Aktion „Prosecco in der Altstadt" italienisches Flair in die Stadt bringen.
Mariia Redina ist Chemie-Ingenieurin aus der Ukraine. Bisher kann sie in Deutschland in ihrem Beruf nicht arbeiten. Doch nur Abzuwarten liegt ihr nicht.
Die Kita Rappelkiste in Vöhringen darf sich weiter reggio-inspirierte Kita nennen. Projektarbeit, Inklusion und die „100 Sprachen der Kinder" stehen im Mittelpunkt.
Die Feuerwehr Wullenstetten feiert im Mai ihren 150. Geburtstag. Geboten sind unter anderem ein Dorffest und ein Festumzug für alle.
Ab 2030 haben alle Grundschulkinder einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. In Illertissen werden daher Varianten für einen Anbau an die Schule geprüft.
Die St. Wolfgangs-Kapelle in Gerlenhofen muss saniert werden. Der Gemeinde fehlen 43.000 Euro. Jetzt wird Unterstützung gesucht.
Die Gruppe „Puss-N-Boots" hat zu einem Schnupperabend eingeladen. Getanzt wird auf Ansage.
Das Konzept der Agentur für Arbeit soll Geflüchtete schneller in Arbeit bringen. Valerii Saramotin hat es geschafft - er arbeitet als Spleißer bei einer Ulmer Baufirma.