Hier finden Sie mich
In der Ortsdurchfahrt Obersontheim ist ein neuer Zebrastreifen angelegt worden. Er steht im Zusammenhang mit der geplanten Straßensanierung.
Der Gemeinderat Obersontheim spricht sich mehrheitlich für eine Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde aus. Sie betrifft ausschließlich die Gemeinderatswahlen.
Am Sonntag, 8. September, sind zahlreiche Denkmäler geöffnet. Welche Bauwerke man sich im Landkreis Hall und drumherum anschauen sollte.
Bühlertann teilt das Schicksal der meisten Kommunen: Der Haushaltsführung gestaltet sich in diesem Jahr schwierig.
Der Kälbervorführwettbewerb beim Vieh- und Krämermarkt in Geifertshofen fällt das erste Mal seit seiner Einführung aus. Der Markt findet trotzdem am kommenden Donnerstag statt.
Im August werden mehr Arbeitslose in der Region registriert. Hintergrund sind saisonale Effekte. Die schwächelnde Konjunktur bereitet Sorgen.
Am 7. September werden wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Tour de Hohenlohe erwartet. Start und Ziel ist in Gaildorf.
Es gibt Neuigkeiten bei „Layla“-Sänger Michael Müller: Der Bühlertanner hat endlich ein eigenes Management. Als Gast besucht er derzeit das berühmte Metal-Festival in Wacken.
Der Gemeinderat Wolpertshausen hat fünf neue Mitglieder. In der konstituierenden Sitzung des Gremiums schwört Bürgermeister Jürgen Silberzahn auf finanziell schwierige Zeiten ein. Von Norbert Acker
Das vierte Straßenmusikfestival des Club Alpha lockt am Samstag Hunderte von Musikenthusiasten nach Schwäbisch Hall. Bands und Publikum sind begeistert.
Der Landkreis Hall saniert mit dem RP Stuttgart ab Mittwoch unter anderem die Verbindung zwischen Mainhardt und Schwäbisch Hall. Umleitungen werden eingerichtet.
Die Faire Meile in Hospitalhof und -kirche am Samstag lockt hunderte von Interessierten an.
Der Gemeinderat Bühlerzell verjüngt sich, sieben zum Teil langjährige Mitglieder des Gremiums hören auf. Eine Besonderheit: Bürgermeister Botschek hat künftig drei Stellvertreter.
Vier Mitglieder des Gemeinderats Bühlertann werden verabschiedet und geehrt, das neugewählte Gremium hat sich konstituiert. Viele Aufgaben liegen vor den Rätinnen und Räten.
In Untersontheim, Mittelfischach und Oberfischach stehen die Sitzverteilungen der neuen Ortschaftsräte fest. Listen hat es nur in Untersontheim gegeben.
Der Ortschaftsrat von Großaltdorf ist neu zusammen gesetzt worden.
Bühlerzell muss für eine Ausgeglichenheit des Haushalts sorgen. Stellschrauben sind dabei auch Steuererhöhungen. Das stößt im Gemeinderat auf Widerstand.
Acht von 18 Sitzen im Obersontheimer Gremium gehen an Frauen. Es wird wie schon 2019 zwei Fraktionen geben.
Die beiden Listen schicken genau so viele Mandatsträger in den Rat wie schon nach der Kommunalwahl 2019.
Eine Liste mit genauso vielen Kandidatinnen und Kandidaten sorgt nicht für Spannung. Neue Gesichter und Persönlichkeiten wollen sich einbringen.
Anlieger der Vellberger Talstraße erzählen, wie sie das vergangene Wochenende erlebt haben. Viel Lob gibt es für den Einsatz von Feuerwehr und Verwaltung.
Die Arbeitsagentur Hall-Tauberbischofsheim spricht von einem robusten Arbeitsmarkt.
Das Mineralfreibad Vellberg ist am Sonntag vollgelaufen, es bleibt auf nicht absehbare Zeit geschlossen.
In Bühlertann, Bühlerzell und Obersontheim sind die Auswirkungen des Hochwassers überschaubar.
Im Landkreis Hall sorgt am Wochenende Starkregen für Überschwemmungen. Der Hochwasserschutz funktioniert an vielen Stellen. Ein Rückblick auf die Geschehnisse am Wochenende.
Der Kocher sorgt am Wochenende für Überschwemmungen. Besonders betroffen sind die Teilorte Steinbach und Gelbingen.
Der kleine Bühlertanner Teilort bekommt eine neue Ortsdurchfahrt, Gehwege und Kanäle. Zudem wird ein Dorfplatz neu gebaut.
Der anhaltende Regen versetzt weite Teile des Südwestens in Alarmbereitschaft. Auch die Behörden im Kreis Schwäbisch Hall raten zur Vorsicht und beobachten die Lage.
Der Partyschlagerstar aus Bühlertann reagiert auf den ausländerfeindlichen Vorfall zu Pfingsten auf der Nordseeinsel.
Bühlertann investiert in die Erschließung des Baugebiets Lichse neben der Landesstraße 1072 in Richtung Bühlerzell. Der erste Bauabschnitt soll im kommenden Jahr fertiggestellt sein.
Rechtsextremismusexperte zeigt im Brenzhaus Schnittmengen zwischen Reichsbürgern und „Querdenken“ auf. Diese dürfe man nicht kleinreden.
Der St.-Georgs-Platz in der Bühlertanner Ortsmitte wird grundlegend saniert. Bürgermeister Florian Fallenbüchel geht von einer 60-prozentigen Förderung aus.
Der Gemeinderat Bühlerzell vertagt eine Entscheidung über das Einvernehmen zu einem Bauprojekt in Mangoldshausen. Der dortige Wasserturm soll zu einer Ferienwohnung umgebaut werden.
Das Bündnis gegen Rechts Schwäbisch Hall-Hohenlohe will Akteure aus alles gesellschaftlichen Bereichen vernetzen - im Kampf gegen Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus.
Verkehr Aus Reihen des Gemeinderats Bühlertann werden Wünsche für die Tagesordnung der kommenden Verkehrsschau formuliert. Von Norbert Acker
Auch in Schwäbisch Hall gehen die Gewerkschaften am 1. Mai auf die Straße. Auf dem Haalplatz formulieren sie ihre Forderungen — mit Nachdruck.
Hall aktiv und Stadt bieten an zwei Tagen drinnen und draußen wieder ein buntes Programm für Jung und Alt an. Das Wetter kann nicht besser sein.
Die Ergebnisse des BaWü-Checks der Tageszeitungen im Ländle zeigen, was die Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler Ebene besonders beschäftigt.
Wer für den Vorfall am Donnerstag im Schulzentrum Bühlertann verantwortlich ist, bleibt unklar. Die Polizei ermittelt weiter.
Kimberly Nicolaus aus dem Bühlertal ist seit 2022 als Faktencheckerin für das Medienhaus Correctiv tätig. Aufklärung und Wahrheitsfindung liegen ihr am Herzen.
Der GEW-Kreisverband macht auf Probleme in den Schulen aufmerksam. Im Schulamt Künzelsau ist der Landkreis Hall am schlechtesten versorgt.
Rettungskräfte aus dem gesamten Landkreis rücken am Donnerstag nach Bühlertann aus. Ein Trakt des Schulzentrums muss evakuiert werden, Schüler werden in Krankenhäuser gebracht.
Praktikerinnen und Praktiker aus der Drogenberatung sprechen im Tagestreff Schuppachburg über die Freigabe von Cannabis.
Fast 450 Hallerinnen und Haller sammeln am Samstag Unrat an Straßenrändern und Grünanlagen in der Stadt und in ihren Teilorten.
5012 Euro für den Heimbacher Hof: Der 29. HT-Fahrzeugbasar lockt wieder Hunderte ins Parkhaus der Bausparkasse. Die Auswahl ist riesig, fündig werden viele.
Seit Mai 2023 bietet die Haller AWO ein Projekt für traumatisierte Geflüchtete aus der Ukraine an. Doch die Finanzierung ist aktuell nicht mehr gesichert.
Vor vier Jahren hat ein Rechtsextremist neun Menschen in Hanau ermordet. Das ist Montagabend Anlass für eine Demo auf dem Haller Marktplatz. Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen dem Aufruf.
Der Vorschlag der FDP-Kreistagsfraktion zu einem Alleingang bei der digitalen Bezahlkarte für Geflüchtete trifft auf Widerspruch anderer Fraktionen.