Rund 200 Menschen setzen bei einer Kundgebung ein starkes Zeichen in Wankheim für Grundrechte und Zusammenhalt. Was die Teilnehmer besonders bewegte.
Stabile Holzpreise sorgen für Einnahmen im Gemeindewald. Gründe für das Defizit sind hohe Pflegekosten und der Umbau zu einem klimastabilen Wald.
Daniel Rudolph bewirbt sich als dritter Kandidat um das Bürgermeisteramt in Ammerbuch. Der 50-Jährige ist Abteilungsleiter bei den Stadtwerken Tübingen.
Mit Markus Appenzeller als Kommandant und Stefan Rabe als Stellvertreter beginnt für die Freiwillige Feuerwehr Kirchentellinsfurt ein neues Kapitel. Appenzeller lässt aus dem Urlaub grüßen.
Die Kommunalaufsicht sieht Risiken für Neutralität und Gleichbehandlung der Bewerber. Nun soll ein externer Veranstalter die Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl übernehmen.
Konzerte, Theater, Jazz und Kinderstücke: Der Verein Kultur im Schloss präsentiert sein Programm für 2026.
Nach einer missglückten Operation ringt der frühere Theologieprofessor Albert Biesinger neun Tage auf der Intensivstation mit dem Tod. Er berichtet von Licht, Glück – und einer Stimme.
Der 53-jährige Betriebswirt Gültekin Ates bewirbt sich in Kusterdingen um das Amt des Bürgermeisters. Er ist im Ort aufgewachsen und setzt auf solide Finanzen.
Eine Woche vor der Landtagswahl will der Initiativkreis „Mensch sein auf den Härten“ ein sichtbares Zeichen für Demokratie setzen – und lädt am 28. Februar zur Kundgebung nach Wankheim.
Ayurveda-Beraterin Christine Hack aus Wannweil erklärt, warum nicht jede Fastenkur passt – und weshalb Löwenzahn und Brennnessel jetzt Hochsaison haben.
Bewussterer Umgang mit Alkohol und ein launischer Sommer verändern den Biermarkt im Kreis Tübingen. Brauereien in Mössingen, Remmingsheim und Baisingen reagieren mit neuen Angeboten.
Vom grünen Jäger zur gewachsenen Zunft: Die Ranzenpuffer aus Kirchentellinsfurt pflegen Tradition – und verwandeln das Schlosscafé „Lebendiges Alter“ in eine närrische Bühne.
In Tübingen rechnen am Samstag viele mit einem Auftritt von Cem Özdemir. Am Nachmittag wird klar: Die Hochzeit fand bereits in der Nacht statt – im kleinen Kreis und ohne Publikum.
Immer wieder brechen Internet und Telefon weg. Betroffene berichten von Totalausfällen, Vodafone nennt technische Ursachen – doch die Probleme halten an.
Der 53-Jährige bewirbt sich als vierter Kandidat um das Bürgermeisteramt in Kusterdingen. Der Betriebswirt setzt auf Bürgernähe – und versteht die Gemeinde als Dienstleister.
Vom Ätna-Vertical bis zur Cheerleading-EM: Bei der Sportlerehrung im Rathaus Kusterdingen zeigen die Geehrten, wie vielfältig und extrem Erfolg sein kann.
Der 18-jährige Daniel Grützmacher aus Kusterdingen stößt in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem auf Spuren der NS-Zeit, die bis auf die Härten reichen – und trifft Kanzler Friedrich Merz.
Eine Umfrage der Agendagruppe Klimaschutz Härten zeigt, wo der Busverkehr auf den Härten hakt – und welche Verbesserungen sich Fahrgäste wünschen.
Axel Promies würdigt mit seinen Fotografien seine neue Wahlheimat auf den Härten und verwandelt die Landschaft vor der Haustür in Kunstwerke.
Der Gemeinderat Kusterdingen beschließt die Details für die Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl.
Carsten Göhner leitet das Ortsbauamt in Wannweil und war lange Bauhofchef in Kusterdingen. Nun bewirbt er sich um das Bürgermeisteramt. Im Fokus stehen Wohnraum, Innenverdichtung und Nachhaltigkeit.
Der 43-jährige Amtsinhaber stellt sich für eine zweite Amtszeit als Wannweiler Bürgermeister zur Verfügung.
Kriminaloberkommissar Deichmann will an die Spitze der Verwaltung. Er verspricht mehr Transparenz, digitale Ratsarbeit und stärkere Bürgerbeteiligung – auch für Jugendliche.
583 Unterschriften gegen die gestrichene Förderung. Die Debatte wird emotional – und im Gemeinderat wächst die Sorge um das Klima im Gremium.
Im Steinlachtal erntet Karl-Heinz Klink nach 15 Jahren erstmals Périgord-Trüffel, nachdem ein Dachs jahrelang schneller war. Die besonderen Knollen gelten als kulinarische Rarität.
Die Gemeinde stoppt die institutionelle Förderung. Vor Ort sorgen sich Kinder und Betreuer: Ohne Fachkräfte bricht das Angebot weg.
Natur, Tiere, Gemeinschaft: Die Jugendfarm Härten bietet Kindern Nachmittage fernab von Leistungsdruck. Dass der Gemeinderat den Geldhahn abdreht, ist ein fatales Signal.
Das Wannweiler Unternehmen Hellstern medical entwickelt eine robotische Assistenz für Operationen. Nun wird „Noac“ im Nato-Innovationsnetzwerk weiter getestet.
Eine kaputte Einsatzjacke im Ratssaal, lange Debatten und eine geheime Abstimmung: Am Ende beschließt der Gemeinderat den Kusterdinger Haushalt einstimmig.
In den Haushaltsreden des Kusterdinger Gemeinderats ringen die Fraktionen um Prioritäten. Der finanzielle Spielraum schrumpft.
Aus einem ehemaligen Kuhstall entstand 1999 das „Im Höfle“. Heute steht das Café vor einem Wendepunkt: Die Betreiber suchen Nachfolger für ihr regional geprägtes Konzept.
Eine Leserin wird wochenlang von einer künstlichen Intelligenz belästigt, die trotz Ablehnung hartnäckig Informationen sammeln will.
Der 38-Jährige wirbt mit Erfahrung aus Verwaltung und Politik. Seine Ziele: ein besseres Miteinander auf den Härten und mehr Effizienz durch digitale Prozesse.
Ein 75-jähriger Kirchentellinsfurter Autofahrer räumt vor dem Amtsgericht Tübingen Fehler ein, bestreitet jedoch den Vorwurf der Nötigung.
Der Wahlausschuss ist eingerichtet, die wichtigsten Termine für die Bürgermeisterwahl stehen fest.
Die Fraktion CDU/Neue Liste/SPD stellt einen Antrag auf eine Interimslösung. Die Kostenfrage sorgt für Diskussionen – was ist realistisch?
Das Partnerschaftskomitee Kusterdingen-Venansault macht die deutsch-französische Freundschaft erlebbar – mit einer generationsübergreifenden Fackelwanderung.
Das Haus in der Heerstraße 20/22 in Wankheim, einst Schule, Synagoge und Mikwe, wird dank Fördermitteln zu modernem Wohnraum umgebaut.
Trotz Kritik an Wirtschaftlichkeit und Flächennutzung sieht der Kusterdinger Gemeinderat im „Solarpark Wankheimer Ohren“ einen wichtigen Schritt für die Energiewende.
135 Geflüchtete leben inzwischen auf den Härten. Integrationsmanagerin Nadezda Lyan begleitet sie – vom ersten Antrag bis zum Alltag. Warum Ehrenamt dabei unverzichtbar ist.
Der Plan für die Kusterdinger Ortsmitte steht – Sorgen bereitet dem Gemeinderat vor allem die Warenanlieferung beim Bonus-Markt.
Der Ausbau der Härtenschule zur Ganztagsschule erhält großzügige Fördermittel. Dennoch diskutierte der Kusterdinger Gemeinderat kritisch über Kosten, Flächenbedarf und Übergangslösungen.
Statt Leinwanddrama gibt es Liedtexte zum Mitsingen: Im Kino Metropol führt das Duo „Horse Mountain“ durch Schlager, Folk und Volkslieder.
Der Kirchentellinsfurter Verein Songtaaba setzt sich für bessere Lebensbedingungen in Burkina Faso ein. Neue Bienenkästen sorgen für eine reichhaltige Mangoernte.
Kamuran Cengel serviert Çiğköfte, Lahmacun und türkische Spezialitäten ohne Fleisch – und spiegelt damit einen Trend, der von der Türkei bis nach Mössingen reicht.
Peta bietet 500 Euro Belohnung für Hinweise: In Wannweil wurde zwei Farbrattengeschwister und in Reutlingen fünf Katzen ausgesetzt – bei Minusgraden waren die Tiere der Kälte schutzlos ausgeliefert.
Organisatorin Ruth Setzler und Menschen aus dem Ort gestalten den Kirchentellinsfurter Krippenweg jedes Jahr neu – mit Krippen vom Walnussformat bis zur Garagengröße.
Der Arbeitskreis Kunst im Rathaus Kusterdingen stellt sein Jahresprogramm 2026 vor – und setzt auf Vielfalt.
Natur, Tiere, Gemeinschaft: Die Jugendfarm Härten bietet Kindern Nachmittage fernab von Leistungsdruck. Dass der Gemeinderat den Geldhahn abdreht, ist ein fatales Signal.