Der „Freitag im Ersten“ wird an Karfreitag sehr emotional. Am 07.04.2023 läuft „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“. In dem Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Susann Pásztor basiert, erfährt eine lebenserfahrene Künstlerin, dass sie unheilbar krank ist. Entgegen ihrer Pläne freundet sie sich mit dem ehrenamtlichen Sterbehelfer und dessen Sohn an – und eine berührende Reise beginnt.
Die ausführliche Handlung, alles zur Ausstrahlung und weitere Infos zum Film mit Iris Berben findet ihr hier im Überblick.
„Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“: Sendetermin und Sendezeit
Der „Freitag im Ersten“ zeigt seit einigen Jahren ganz unterschiedliche Filme zur Primetime. Nun ist es auch für den Film „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ so weit.
Das ist der Sendetermin und die Sendezeit:
- Freitag, 07.04.2023, um 20:15 Uhr im Ersten
Gibt es den Film in der ARD-Mediathek?
Wer den Film zur Primetime verpasst, hat Glück: „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ ist ab dem 7. April 2023 in der ARD-Mediathek als Stream verfügbar.
Worum geht es in „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“?
Karla lebte in ihren frühen Jahren als Fotografin von Musikbands. In ihrem Alltag hieß es damals: Tourneen, Joints und Rock’n’Roll. Mittlerweile ist sie in ihren Sechzigern und das Leben ändert sich. Karla hat nämlich gerade erfahren, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. Auf Sentimentalitäten hat sie keine Lust.
Der ehrenamtliche Sterbehelfer Fred meint es zwar gut mit ihr, doch sie möchte mit ihrem Schicksal allein bleiben. Freds Sohn Phil darf ihr jedoch etwas behilflich sein, indem er ihre Konzertfotos für die Nachwelt archiviert. Dabei lernt er die aufgeschlossene Studentin Rona kennen. Für Karla, Phil und Fred beginnt eine wundervolle Reise.
„Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ : Besetzung am 07.04.2023
Iris Berben übernimmt die Hauptrolle von Karla Jenner, die ihr Leben wieder in einen Farbtopf tunkt. Welche Schauspieler ebenfalls im Cast sind, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Karla Jenner – Iris Berben
- Fred Wiener – Godehard Giese
- Phil Wiener – Claude Heinrich
- Rona – Zoë Valks
- Klaffki – Axel Werner
- Maria – Bärbel Schwarz
- Ruppel – Hasan Ali Mete
- Max – Lennard Conrad
- Arne – Matthias Bundschuh
- Ole – Ivo Kortlang
- Brigitte – Ulrike Bliefert
- Andrea – Anne Düe
- Ärztin – Franziska Junge
- Herr Merz – Marian Meder
- Lehrer Herr Krähe – Maximilian Dirr
- Gudrun Feuser – Daphna Rosenthal
- Verkehrspolizist – Charles Lemming
Wann und wo wurde „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ gedreht?
Beim Filmschauen kommt bei vielen Zuschauern die Frage nach dem Drehort auf. „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ wurde vom 7. September bis zum 5. Oktober 2021 in Berlin gedreht. Über genaue Locations war vorab nichts bekannt.
Das Buch zum Film
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Susann Pásztor. Darin steht Sterbehelfer Fred im Mittelpunkt, der versucht, Karla in ihren letzten Monaten zu helfen. Wie auch im Film scheitert er zunächst, doch durch seinen Sohn Phil findet er einen Draht zu Karla. Das Buch erschien bereits am 16.08.2018.