Tatort – Pyramide
: So sehenswert war der Krimi aus Köln

Am 14.01.2024 lief der „Tatort: Pyramide“ im Ersten. Die Kritik, Handlung und weitere Infos zum neuen Krimi aus Köln gibt es hier.
Von
Daniela Westermayer
Köln
Jetzt in der App anhören

Am 14.01.2024 ermittelten Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, r.) im „Tatort: Pyramide“.

WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Für die ARD-Zuschauer ging es im Sonntagskrimi mal wieder nach Köln. In ihrem neuesten Fall bekamen es die Kommissare Ballauf und Schenk am 14.01.2024 im „Tatort: Pyramide“ mit einem unseriösen Schneeballsystem in der Finanzbranche zu tun.

Lohnte sich das Einschalten? Worum ging es genau und welche Darsteller waren im Cast? Das verraten wir euch hier.

Das war der neue Fall aus Köln

Man kennt diese Typen aus einschlägigen TV-Dokumentationen: Junge Dynamiker in teuren Anzügen und mit flackerndem Blick, die ihre dauerklatschenden Mitarbeiter mit gebrüllten und reichlich platten Erfolgsweisheiten zu noch mehr Abschlüssen motivieren möchten. Auch Finanzberater Christopher Kormann ist im neuen „Tatort: Pyramide“ aus Köln ein solches Prachtexemplar mit Guru-Potenzial und fanatischen Jüngern.

Er bringt Geldanlagen mit hohen Renditen unters Volk und verdient sich damit eine goldene Nase. Doch Kormanns unseriöses Geschäftsmodell basiert auf einem Schneeballsystem, bei dem nur die an der Spitze der Pyramide abkassieren und alle anderen Miese machen – ob Kunden oder Mitarbeiter.

Als ein Anwalt für Verbraucherschutz ermordet wird, gerät Kormanns Firma „Concreta“ ins Visier der Ermittler Max Ballauf und Feddy Schenk und schon bald überschlagen sich die Dinge: Kormanns bester Mann dreht durch, eine Frau wird entführt und einer von den Fußsoldaten im Callcenter startet einen Rachefeldzug.

Darum geht es im „Tatort: Pyramide“

Im Mittelpunkt des turbulenten Geschehens steht ein Normalo in Nöten, der sich als Identifikationsfigur anbietet und aus dessen Sicht der Zuschauer den alltäglichen Wahnsinn bei der betrügerischen Pyramidenfirma zunächst erlebt. André Stamm ist ein junger Mann und werdender Familienvater, der beruflich in einer Sackgasse steckt, als er auf einen alten Kumpel aus Bundeswehrzeiten trifft: Robert „Rocko“ Andersen hat es bei der „Concreta“ zu einem schicken Auto und einer tollen Wohnung über den Dächern von Köln gebracht.

Er verschafft André einen Job bei dem Unternehmen und der wundert sich nicht schlecht, als er gleich mit seiner ersten Kaltakquise eine vierstellige Provision einfährt – einer von vielen Tricks, mit denen Firmeninhaber Christopher Kormann und seine rechte Hand Rocko Andersen ihre Mitarbeiter bei der Stange halten.

Schon bald fährt André ein teures Auto, seine schwangere Frau Anja ist glücklich und alles läuft wie von seinem Kumpel versprochen. Doch dann rastet ausgerechnet Rocko eines Tages aus und bedroht Firmenchef Kormann im Callcenter vor versammelter Mannschaft mit einer Pistole. Als dann auch Rockos Frau entführt und in einem Lieferwagen gefangen gehaltern wird, überschlagen sich die Dinge – und die in Würde ergrauten Kommissare Ballauf und Schenk müssen sämtliche Energiereserven aktivieren, um mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten.

André (Rouven Israel) will seiner Frau Anja (Roxana Samadi) und seinem ungeborenen Kind durch seinen neuen Job Wohlstand bieten.

WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

„Tatort“ Kritik: Wie ist „Pyramide“?

Der von Regisseurin Charlotte Rolfes rasant inszenierte „Tatort“ ist ein packender Krimi, der in acht raffiniert verschachtelte Kapitel eingeteilt ist und auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Er ist spannend, abwechslungsreich und bietet auch eine gute Portion Action: von einer Verfolgungsjagd im Krankenhaus bis zu einer Hausdurchsuchung mit unerwartetem Ausgang in einer protzigen Villa am Stadtrand.

Das bringt dem neuen Film aus Köln vier von vier Pistolen ein: Unbedingt gucken! Spricht am Montag jeder drüber.

Das ist die „Tatort“-Besetzung am 14.01.2024

Neben den Hauptfiguren sind wie immer auch verschiedene Episodenrollen zu sehen. Wer die Darsteller im neuen Krimi sind, erfahrt ihr hier:

Rolle – Schauspieler

  • Max Ballauf – Klaus J. Behrendt
  • Freddy Schenk – Dietmar Bär
  • Dr. Roth – Joe Bausch
  • Norbert Jütte – Roland Riebeling
  • Natalie Förster – Tinka Fürst
  • Melanie Novak – Renan Demirkan
  • Christopher Komann – Robin Sondermann
  • Robert Andersen „Rocko“ – Oleg Tikhomirov
  • Andrè Stamm – Rouven Israel
  • Anja Stamm – Roxana Samadi
  • Alina Janßen – Caro Cult
  • Sylvia Andersen – Sophia Pfennigstorf
  • Stephan Kleinerts – Kasem Hoxha
  • Claudia Lilienthal – Nicole Johannhanwahr
  • Josy Peters – Rebekka Wurst

„Tatort“: Sendetermine und Mediathek

Alle Sendetermine des neuen „Tatort“ aus Köln auf einen Blick:

  • Sonntag, 14.01.2024, um 20:15 Uhr im Ersten
  • Sonntag, 14.01.2024, um 21:45 Uhr auf ONE
  • Dienstag, 16.01.2024, um 00:45 Uhr im Ersten

In der ARD Mediathek ist der „Tatort“ im Livestream zu verfolgen. Dort steht er nach der Ausstrahlung für gewöhnlich auch noch ein bis sechs Monate lang kostenlos als Wiederholung zur Verfügung.