Fantasy-Fans können sich freuen, denn jetzt gibt es endlich Nachschub von „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“ auf Netflix. In der zweiten Staffel warten auf die Zuschauer neue Freundschaften, neue Liebe, größere Schlachten – und ein schockierendes Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte.
Wie viele Folgen gibt es? Worum geht es und welche Schauspieler sind dabei? Wir beantworten euch alle Fragen zu Staffel 2.

„Shadow and Bone“ Staffel 2: Start und Uhrzeit auf Netflix

Bereits wenige Monate nach dem Release der ersten Staffel im April 2021 bestätigte Netflix die Fortsetzung. Der Starttermin war Donnerstag, 16. März 2023.
Die neuen Folgen waren am Erscheinungstag bereits ab 8 Uhr verfügbar.

„Shadow and Bone“: Wie viele Folgen hat Staffel 2?

Wie bereits bei der ersten Staffel dürfen sich Fans der Serie auch bei Staffel 2 auf insgesamt acht Folgen freuen, die eine Länge zwischen 55 und 64 Minuten haben.

„Shadow and Bone“: Worum geht es in Staffel 2?

Die Serie „Shadow and Bone“ vereint zwei Reihen der Autorin Leigh Bardugo: die „Grisha“-Trilogie und den „Krähen“-Zweiteiler. Als Vorlage für Staffel 1 diente das erste Grisha-Buch „Goldene Flammen“. Doch der ganze Handlungsstrang der Krähen um die Rollen Jesper, Kaz und Inej entstammt aus den Federn der Drehbuchautoren. Die zweite Staffel basiert auf dem zweiten „Grisha“-Band „Eisige Wellen“ sowie dem ersten „Krähen“-Roman „Das Lied der Krähen“, was einige neue Figuren für die Fortsetzung bedeuten dürfte.
In Staffel 2 von „Shadow and Bone“ befindet sich Alina Starkov auf der Flucht. Manche sehen sie als ein Symbol der Hoffnung, andere verdächtigen sie als Verräterin, sie jedoch ist entschlossen, die Schattenflur zu vernichten und Ravka vor dem Untergang zu retten. Aber General Kirigan ist zurückgekehrt, um das zu vollenden, was er begonnen hat. Unterstützt von einer grauenerregenden neuen Armee scheinbar unzerstörbarer Schattenmonster und furchteinflößenden neuen Grisha-Rekruten ist er gefährlicher denn je. Damit Alina und Mal überhaupt eine Chance gegen ihn haben, scharen sie selbst mächtige neue Verbündete um sich und begeben sich auf eine Reise quer durch den Kontinent, um zwei mythische Wesen zu finden, die ihre Kräfte verstärken können.
In Ketterdam müssen die Krähen neue Bündnisse schließen, denn sie bekommen es mit alten Rivalen und noch älterem bösen Blut zu tun, die nicht nur ihren Stand im Barrel, sondern auch ihr Leben bedrohen. Als sich ihnen die Gelegenheit für einen lebensgefährlichen Raub bietet, geraten die Krähen erneut auf Kollisionskurs mit der legendären Sonnenkriegerin.

Die Folgen von Staffel 2 im Episodenguide

Was in den einzelnen Folgen von „Shadow and Bone“ Staffel 2 passiert, erfahrt ihr im Episodenguide.

Folge 1: „Keine Zuflucht außer mir“

Auf der Flucht und von Albträumen geplagt genießt Alina einen Moment des Friedens mit Mal. Auf Kaz, Inej und Jesper warten bei ihrer Rückkehr nach Ketterdam Probleme.

Folge 2: „Rusalye“

Alina und Mal machen sich auf die Suche nach dem zweiten Kräftemehrer. Kaz schmiedet einen Plan, um seinen Todfeind zu vernichten. Kirigan sucht Heilung.

Folge 3: „Gleich und gleich gesellt sich gern“

Alina versucht, die Schattenflur zu zerstören, und bekommt einen mächtigen Verbündeten. Kaz ringt mit seiner Vergangenheit. Um seine Macht auszuweiten, kennt Kirigan keine Gnade.

Folge 4: „Jedes monströse Ding“

Alina erwägt eine Partnerschaft zur Wiedervereinigung Ravkas. Kaz steht kurz davor, seinen Rachedurst zu stillen, und leitet die letzten Schritte seines Plans ein.

Folge 5: „Yuyeh Sesh (Verachte dein Herz)“

Alinas Verbindung mit Kirigan wird nach seinem jüngsten Angriff immer unstabiler. Die Krähen machen sich auf nach Shu Han, um ein legendäres Schwert zu finden.

Folge 6: „Ni Weh Sesh (Ich habe kein Herz)“

Alina und Mals Suche nach dem dritten Kräftemehrer hat schockierende Einsichten zur Folge. Die Krähen stoßen bei einem Einbruch auf Schwierigkeiten.

Folge 7: „Wir sehen uns auf der Wiese“

Die Kraft des Feuervogels wird Alina ein großes Opfer abverlangen. Kirigan rüstet seine Armee für einen erbitterten Kampf zwischen den Grishas.

Folge 8: „Keine Gräber“

Alina gerät beim Kampf gegen Kirigan in eine brenzlige Lage und trifft eine schicksalhafte Entscheidung, die ihr Verhältnis zur Magie – und zu Mal – völlig verändert.

Das ist der Trailer zu Staffel 2

Rund drei Wochen vor dem Start der neuen Staffel von „Shadow and Bone“ hat Netflix einen offiziellen Trailer veröffentlicht. In diesem bekommt ihr einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Folgen.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Besetzung von „Shadow and Bone“ Staffel 2

Auch den offiziellen Cast der zweiten Staffel hat Netflix rund drei Wochen vor dem Start veröffentlicht. Die Macher haben drei der bisherigen Nebendarsteller in den Hauptcast befördert. Somit spielen die Figuren Nina, Matthias und Genya eine größere Rolle. Außerdem gibt es einige neue Darsteller.
Die Besetzung im Überblick:
  • Jessie Mei Li als Alina Starkov
  • Archie Renaux als Malyen Oretsev
  • Ben Barnes als General Kirigan
  • Freddy Carter als Kaz Brekker
  • Kit Young als Jesper Fahey
  • Amita Suman als Inej Ghafa
  • Danielle Galligan als Nina Zenik
  • Calahan Skogman als Matthias Helvar
  • Daisy Head als Genya Safin
  • Lewis Tan als Tolya Yul-Bataar
  • Anna Leong Brophy als Tamar Kir-Bataar
  • Jack Wolfe als Wylan Hendriks
  • Patrick Gibson als Nikolai Lantsov

„Shadow and Bone“: Gibt es Staffel 3?

Kaum ist die zweite Staffel an den Start gegangen, fragen sich Fans bereits: Wird es eine Fortsetzung geben? Alles, was bisher zu einer möglichen Staffel 3 bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Artikel:

„Shadow and Bone“: Die Bücher von Leigh Bardugo

Die Serie basiert auf der Fantasy-Trilogie „Legenden der Grisha“ sowie der „Krähen“-Dilogie von der US-Autorin Leigh Bardugo. Der erste Roman „Goldene Flammen“ wurde im Juni 2012 veröffentlicht.
Die drei Bücher der „Grisha“-Trilogie im Überblick:
  • Goldene Flammen (Originaltitel: Shadow and Bone)
  • Eisige Wellen (Originaltitel: Siege and Storm)
  • Lodernde Schwingen (Originaltitel: Ruin and Rising)
Die zwei Bücher der „Krähen“-Dilogie“ im Überblick:
  • Das Lied der Krähen (Originaltitel: Six of Crows)
  • Das Gold der Krähen (Originaltitel: Crooked Kingdom)
Ebenso ist mit „Die Sprache der Dornen“ (Originaltitel: The Language of Thorns) eine eigene Sammlung von Geschichten erschienen. 2019 wurde zudem „King of Scars: Thron aus Gold und Asche“ (Originaltitel: King of Scars) veröffentlicht. Das Buch handelt von Figuren, die sowohl in der ursprünglichen Trilogie als auch in der Krähen-Dilogie vorkommen.