„Rosins Restaurants“
: Folge wird zur Erinnerung an verstorbene Küchenchefin Jana

Frank Rosin sollte einem Restaurant in Neu-Ulm neue Impulse geben. Doch nach den Dreharbeiten bekam die TV-Produktion eine tragische Bedeutung.
Von
Katrin Jokic
Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören

Küchenchefin Jana verstarb im Alter von nur 51 Jahren.

Joyn

Eigentlich sollte es in der neuen Folge von „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf“ um die Zukunft eines außergewöhnlichen Gastronomiekonzepts gehen. Sternekoch Frank Rosin war dafür im Florian-Zimmer-Theater in Neu-Ulm zu Gast. Dort verbindet Magier Florian Zimmer seine Bühnenshows mit einem eigenen Restaurant.

Das aufwendig inszenierte Ambiente allein konnte die gastronomischen Probleme jedoch nicht lösen. In der Sendung nimmt Rosin deshalb unter anderem die Abläufe in der Küche unter die Lupe. Ein Thema: Zimmer selbst mischt sich nach Einschätzung der Produktion zu stark in den Küchenbetrieb ein. Rosin versucht, Verantwortlichkeiten klarer zu verteilen, dem Team mehr Freiraum zu geben und die Qualität des Angebots an den besonderen Rahmen des Theaters anzupassen.

Eine zentrale Rolle während der Dreharbeiten spielte Küchenchefin Jana Ebner. Sie galt im Betrieb als wichtige Stütze und kümmerte sich nicht nur um die Restaurantgäste, sondern auch um das Team hinter den Kulissen. Kurz nach Abschluss der Dreharbeiten starb Ebner im Alter von 51 Jahren.

Florian Zimmer erinnert an „gute Seele“ des Hauses

Für Theaterchef Florian Zimmer hat die Ausstrahlung deshalb eine völlig andere Bedeutung bekommen als ursprünglich gedacht, wie er gegenüber „Schwäbische.de“ erzählt. Jana habe sich mit außergewöhnlichem Einsatz für das Magietheater und die Gastronomie engagiert. Besonders dankbar sei er dafür, dass durch die Dreharbeiten gemeinsame Erinnerungen festgehalten worden seien.

Zimmer beschreibt Ebner als jemanden, der auch dann noch für andere da gewesen sei, wenn der reguläre Arbeitstag längst vorbei war. Nach langen nächtlichen Proben habe sie für das Showteam teilweise noch gekocht – unter anderem ihre Mozzarella-Pasta oder Mousse au Chocolat.

Nach Janas Tod informierte Zimmer auch Frank Rosin persönlich. Die Nachricht habe den Sternekoch ebenfalls stark getroffen. Die Redaktion der Sendung stellte der Familie anschließend einen privaten Zusammenschnitt mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen zur Verfügung. Für die Angehörigen seien diese Bilder besonders wertvoll, da sie zu den letzten Videoaufnahmen von Jana gehörten.

Die Fernsehausstrahlung am 17. September wird deshalb ebenfalls mit einem besonderen Hinweis enden. Eingeblendet werden die Worte:

„In Gedenken an Jana (51) – Wir haben eine passionierte Köchin und wunderbare Persönlichkeit kennenlernen dürfen. Für die gemeinsame Zeit sind wir sehr dankbar. Danke Jana! Wir werden dich nicht vergessen.“

Frank Rosin (l) mit Küchenchefin Jana im "Magicuisine", Neu-Ulm.

Frank Rosin (l) mit Küchenchefin Jana im "Magicuisine", Neu-Ulm.

Joyn

Restaurant wurde inzwischen neu aufgestellt

Auch für das Magicuisine selbst hat sich nach den Dreharbeiten vieles verändert. Zimmer hatte nach eigenen Angaben früher häufiger gesagt, dass er das Restaurant abgeben werde, sollte Jana eines Tages nicht mehr dort arbeiten. Damals habe niemand ahnen können, welche Bedeutung dieser Satz einmal bekommen würde.

Inzwischen wurde das gastronomische Konzept neu aufgestellt. Der Ulmer Gastronom Osman Kavak führt den Restaurantbetrieb weiter. Angeboten werden Vier-Gang-Magic-Menüs im Florian-Zimmer-Theater.

Für Zimmer bleibt die bevorstehende TV-Ausstrahlung trotz des Neustarts vor allem mit Jana Ebner verbunden. Besonders schmerzlich sei für ihn, dass sie die fertige Sendung selbst nicht mehr sehen könne. Er ist überzeugt, dass ihre offene und herzliche Art bei den Zuschauern gut angekommen wäre.

Die Folge von „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf“ aus Neu-Ulm läuft am Donnerstag, 17. September, ab 20.15 Uhr bei Kabel Eins.