Nelson Müller ist einer der bekanntesten Köche in der deutschen Fernsehlandschaft. Er leitet mehrere erfolgreiche Restaurants und stand bereits als Moderator oder Juror in zahlreichen Kochshows vor der Kamera. Er verfasste einige Kochbücher und ist ab Ende Juli im ZDF in seiner Show „Besseresser“ zu sehen.
Doch wie tickt der Fernseh-Koch eigentlich privat? Hat er Frau und Kinder? Alle Infos rund um Alter, Eltern, seinen Weg ins TV und Co. findet ihr hier im Porträt des Sternekochs.
Nelson Müller im Steckbrief: Alter, Größe, Instagram
Alle Fakten zu Nelson Müller auf einen Blick:
- Name: Nelson Müller
- Geburtstag: 13.02.1979
- Alter: 44
- Sternzeichen: Wassermann
- Geburtsort: Breman Asikuma (Ghana)
- Staatsangehörigkeit: Deutsch
- Größe: 174 cm
- Beruf: TV-Koch, Gastronom, Sänger
- Familienstand: ledig
- Kinder: keine
- Instagram: nelsonmueller
Hat Nelson Müller eine Freundin und Kinder?
Nelson Müller hat offiziell keine Partnerin. In einem Interview mit „OK“ sagte Nelson Müller vor einigen Jahren: „Ich bin absolut glücklicher Single. Ich esse à la carte.“ Auch über Kinder ist nichts Offizielles bekannt.
Nelson Müller: Wer sind seine Eltern?
Nelson Müller ist einer der bekanntesten deutschen TV-Köche und wurde am 13. Februar 1979 in Ghana unter dem Namen Nelson Nutakor geboren. Im Alter von vier Jahren kam er nach Deutschland und wuchs in einer Pflegefamilie auf. Er hat jedoch Kontakt zu seinen leiblichen Eltern, die mittlerweile in London leben. Allerdings sehe er keinerlei Ähnlichkeiten zu seinem leiblichen Vater, wie er in einem Interview mit „GQ“ sagte. Den Nachnamen Müller, den seine Pflegeeltern tragen, hat er zunächst nur als Künstlername verwendet. Im Jahr 2013 nahm er ihn dann nach der Adoption durch seine Pflegeeltern offiziell an.
Nelson Müllers Karriere: Restaurants und Sterne
Der heutige Sternekoch absolvierte in den Restaurants „Fissler-Post“ in Stuttgart-Plieningen und „Veneto“ auf Sylt seine Ausbildung und arbeitete im Anschluss in dem Sterne-Restaurant „Résidence“ in Essen. Sein persönlicher Traum war schon immer ein eigenes Restaurant zu besitzen. Verwirklichen konnte er diesen im September 2009 mit der Eröffnung des Restaurants „Schote“ in Essen. Bereits zwei Jahre später wurde es mit einem Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet. Außerdem ist Nelson Müller seit 2014 Inhaber des Bistros „Müllers auf der Rü“, welches Spezialitäten aus dem Ruhrgebiet verkauft und gibt in der Kochschule „Food & Flavour“ Kurse.
Nelson Müller als Koch im TV
Nelson Müller wurde einem breiten Publikum durch mehrere Fernsehauftritte bekannt. Seinen ersten TV-Auftritt hatte er bei der WDR-Show „Die rote Schürze“. In diversen Kochshows folgte im Anschluss Engagements als Juror, Moderator oder Kandidat. Er wirkte beispielsweise bei namhaften Shows wie „Lanz kocht!“, „Die Küchenschlacht“ oder „Deutschlands Meisterkoch“ mit. Außerdem drehte Nelson mehrere Dokumentationsformate wie die Reihe „Nelson Müllers Landpartie“ oder diverse Ausgaben von „ZDFzeit“.
Seit 2017 ist Nelson Müller in der Jury von „MasterChef“ zu sehen. In der dritten Staffel der Kochshow ist er neben Ralf Zacherl und Maria Groß zu sehen. Zusätzlich sitzt er in der Jury des Spin-offs „MasterChef Celebrity“. Hier bewerten Müller, Zacherl und Meta Hiltebrand die Gerichte von elf prominenten Hobbyköchen.
Nelson Müller singt auch
Nelson Müller hat allerdings über das Kochen hinaus noch eine zweite Leidenschaft: Das Singen. Im Jahr 2013 trat er in der „Helene Fischer Show“ im ZDF auf und überraschte das Publikum. Mit der Jim Rockford Band tritt er ab und an auf. Er bezeichnet die Musik und den Gesang als „Ausgleich und Sprachrohr“. Durch die musikalischen Auftritte im TV kamen in der dritten Staffel von „The Masked Singer“ auch schnell Vermutungen des Rateteams und der Zuschauer auf, dass sich Nelson Müller unter einem der Kostüme verstecken könnte. Und tatsächlich bestätigte sich der Verdacht am 24. November 2020: Das balletttanzende Nilpferd entpuppte sich als der TV-Koch.
Nelson Müller im ZDF mit dem „Ernährungskompass“
Nelson Müller ist im ZDF in verschiedenen Shows wie „Stadt, Land, Lecker“, oder „Die Küchenschlacht“ zu sehen. Der Sternekoch kümmert sich regelmäßig um das Thema gesunden Ernährung. Im Frühjahr zeigte der Sender etwa drei neue „ZDFzeit“-Dokumentationen. Im „Zucker-, Fett- und Eiweiß-Kompass“ beleuchtete Nelson Müller Themen rund um Gesundheit, Preis und Qualität.
Nelson Müller: „Besseresser“ im ZDF
Der Sternekoch ist in dem neuen Format „Besseresser“ ab Sonntag, 24.07.2022 für vier Folgen wöchentlich im ZDF zu sehen. Die Folgen laufen immer sonntags ab 18:15 Uhr. Nelson Müller entführt die Zuschauer in die kulinarischen Welten verschiedener Länder. In einem Kochduell will er herausfinden, wie man den ländertypischen Lieblingsgerichten einen anderen Twist geben kann.
Wer sich von den Kochkünsten des Sternekochs lieber im Stream überzeugen lässt, hat Glück: Die jeweiligen Folgen werden ab der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek verfügbar sein.
Nelson Müller: Rezepte im Kochbuch
Durch seine Erfahrungen als Koch veröffentlichte Müller im Jahr 2016 das Kochbuch „Öfter vegetarisch“. Das Kochbuch hat, wie er in einem Interview mit der „Welt“ im April 2016 sagt: nicht ausschließlich vegetarische Gerichte. Es sei vielmehr eine Liebeserklärung an Lebensmittel. Unter dem Titel „Einfach! Täglich! Mitkochen!“hält er im ZDF leicht umsetzbare Koch-Tipps bereit.
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.