Markus Lanz heute
: Gäste und Themen am 9. April 2026

Am 9. April 2026 läuft wieder die Talkshow „Markus Lanz“ im ZDF. Welche Gäste sind dabei? Welche Themen werden besprochen? Hier gibt es alle Informationen zur Sendung am Donnerstag.
Von
Daniel Steiger,
David Hahn
Berlin
Jetzt in der App anhören
„Markus Lanz“ lief am Mittwoch, 16.11.2022, um 23:35 Uhr im ZDF. Alle Infos zur Sendung.

Logo "Markus Lanz"

Die Talkshow „Markus Lanz“ läuft heute wieder im ZDF. Wie heißen am 9. April 2026 die Themen und Gäste?

picture alliance/dpa|Jan Woitas

Die Talkshow „Markus Lanz“ zählt seit vielen Jahren zu den festen Größen im ZDF-Programm. Moderator Markus Lanz empfängt üblicherweise dreimal pro Woche verschiedene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam diskutieren sie über relevante und aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt beschäftigen – so auch am heutigen Donnerstag, dem 9. April 2026.

Weitere TV-Tipps gibt es übrigens immer tagesaktuell auf unserer Themenseite zum TV-Programm.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 9. April 2026

In jeder Ausgabe von „Markus Lanz“ diskutieren eingeladene Gäste im Studio über aktuelle und gesellschaftlich bedeutende Themen.

Die Gäste und Themen am 9.4.2026 im Überblick:

  • Adis Ahmetovic, SPD-Politiker: Der Außenpolitik-Experte der SPD-Bundestagsfraktion äußert sich zur Rolle Deutschlands in Nahost und zu den angespannten transatlantischen Beziehungen.
  • Markus Frohnmaier, AfD-Politiker: Der AfD-Fraktionsvize erläutert die völkerrechtliche Bewertung seiner Partei zu den US-Angriffen auf den Iran und äußert sich zum Verhältnis seiner Partei zur Trump-Administration.
  • Frederik Schindler, Journalist: Vor dem Hintergrund des Iran-Konflikts und seiner weitreichenden Folgen analysiert der „Welt“-Redakteur die außenpolitischen Positionen von SPD und AfD.
  • Jana Puglierin, Politologin: Die Leiterin des Berliner Büros des „European Council on Foreign Relations“ ordnet den vom Iran vorgelegten 10-Punkte-Plan für ein mögliches Kriegsende ein.

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Auch in dieser Woche wird die Talkshow „Markus Lanz“ wie üblich dreimal ausgestrahlt. Die Folgen entstehen in der Regel im Voraus und werden anschließend im Spätprogramm des ZDF gezeigt. Zu besonderen Anlässen strahlt der Sender gelegentlich auch Live-Ausgaben aus.

Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:

  • Dienstag, 7. April, um 23:15 Uhr Uhr im ZDF
  • Mittwoch, 8. April, um 00:00 Uhr Uhr im ZDF
  • Donnerstag, 9. April, um 23.30 Uhr im ZDF

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF-Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit. Seit 2008 talkt Markus Lanz im ZDF – das Format ist ein fester Bestandteil des Nacht-Programms. Im vergangenen Jahr lagen die durchschnittlichen Einschaltquoten für Markus Lanz bei 1,55 Millionen Zuschauern pro Folge. Das entspricht laut ZDF einem Marktanteil von 15,2 Prozent.