Nachdem Fans mehrere Jahre warten mussten, herrscht bei ihnen nun große Freude: Die Fortsetzung der Serie „Luther“ ist jetzt auf Netflix verfügbar. Mit „Luther: The Fallen Sun“ lieferte der Streamingdienst jedoch keine neue Staffel, sondern einen Spielfilm, der lose an der Serie anknüpft. Darin terrorisiert ein Serienmörder ganz London, während der brillante, aber in Ungnade gefallene Detective John Luther hinter Gittern sitzt.
- Wann startete der Film auf Netflix?
- Worum geht es genau?
- Wer sind die Schauspieler im Cast?
Alle Infos rund um Release Date, Uhrzeit, Handlung, Altersfreigabe, Besetzung und Co. findet ihr hier im Überblick.
Wann startete „Luther: The Fallen Sun“ auf Netflix?
Der Film ist seit Anfang März auf Netflix zu sehen. Das konkrete Erscheinungsdatum von „Luther: The Fallen Sun“ war Freitag, 10.03.2023.
Die Neuveröffentlichung stand wie gewohnt ab 9 Uhr am Tag des Releases zur Verfügung.
Worum geht es in „Luther: The Fallen Sun“?
Ein brutaler Serienmörder terrorisiert ganz London. Doch der brillante, aber in Ungnade gefallene Detective John Luther sitzt hinter Gittern. Er wird geplagt davon, dass es ihm nicht gelungen ist, einen Cyber-Psychopathen dingfest zu machen. Da dieser ihn nun sogar verhöhnt, beschließt Luther, aus dem Gefängnis auszubrechen und den Job mit allen Mitteln zu erledigen.
Das ist der Trailer zu „Luther: The Fallen Sun“
Der offizielle Trailer zu „Luther: The Fallen Sun“ verspricht bereits jede Menge Action und Spannung. Für einen ersten Eindruck des Films findet ihr ihn hier:
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Welche Altersfreigabe hat „Luther: The Fallen Sun“?
Wie auch die Serie, auf der er basiert, hat „Luther: The Fallen Sun“ eine FSK16 bekommen. Somit sollte der Film erst ab 16 Jahren gesehen werden.
Die Besetzung von „Luther: The Fallen Sun“ im Überblick
Idris Elba kehrt zurück als Detective John Luther. Doch er ist nicht das einzige Gesicht, das Fans der Serie „Luther“ wiedererkennen werden. Welche Darsteller sonst noch im Cast sind, seht ihr in der Besetzungsliste:
Schauspieler – Rolle
- Idris Elba als Detective John Luther
- Cynthia Erivo als Odette Raine
- Andy Serkis als David Robey
- Dermot Crowley als Martin Schenk
- Thomas Coombes als Archie Woodward
- Lauryn Ajufo als Anya Raine
- Hattie Morahan als Corinne Aldrich
- Vincent Regan als Dennis McCabe
An diesen Orten wurde „Luther: The Fallen Sun“ gedreht
Netflix gab bekannt, dass „Luther: The Fallen Sun“ in über 37 Locations in und um London gedreht wurde. Dazu zählen eine ehemalige Männervollzugsanstalt, die verlassene U-Bahnstation Aldwych Tube Station und der Piccadilly Circus. Außerdem befanden sich Drehorte in Island und Belgien.
„Luther“: An diese Serie knüpft der Film an
Die BBC-Serie „Luther“ erschien 2010 und konnte seither große Erfolge verbuchen. Sie war elf Mal für einen Emmy nominiert, vier davon waren für Idris Elbas Darstellung als Hauptcharakter. Mittlerweile gibt es fünf Staffeln der Serie. Während es in „Luther: The Fallen Sun“ zwar ein paar versteckte Verweise auf die ursprüngliche Geschichte gibt, kann der Film auch ohne Hintergrundwissen gesehen werden.