Kölner Treff heute: Diese Gäste kommen zur Sendung am 2. Februar 2024

Normalerweise moderieren Susan Link und Micky Beisenherz immer freitags im WDR das Kölner Treff. Doch heute übernimmt Wayne Carpendale mit das Mikro. Wer sind heute ihre Gäste?
WDR/Melanie GrandeDas „Kölner Treff“ ist die Talksendung im WDR. Immer freitags um 22 Uhr kommen hier seit Jahrzehnten prominente und weniger bekannte Menschen zu Wort und erzählen ihre Geschichten. Wer sind diesmal die Gäste im Kölner Treff? Hier gibt es alle Infos:
Wer sind die Gäste der heutigen Sendung vom Kölner Treff?
Und diese Namen stehen am 2.2.2024 auf der Gästeliste der Sendung:
- Jana Ina Zarrella: Ob als Model oder als Moderatorin — die in Brasilien geborene Entertainerin Jana Ina Zarrella, die vor 25 Jahren nach Deutschland kam, kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken und sich an einem wunderbaren Familienleben erfreuen. Vielleicht hat sie sich (auch) deswegen ihr Herz für all diejenigen bewahrt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Unter anderem engagiert sie sich für den Verein „Mutige Kinder“.
- Björn Freitag: Kaum einer, der den Vorkoster der Nation nicht kennt. Inzwischen hat der Spitzenkoch mit westfälischen Wurzeln halb Deutschland verkostet. Kein anderer hat wohl so viel hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion geschaut wie er. Dabei ist Björn Freitag sich immer treu geblieben — Gerichte ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker sind für ihn nach wie vor ein Muss. Und so verwundert es nicht, dass auch in seinem Dorstener Spitzenrestaurant ohne „Hilfsmittel“ gekocht wird. Und dafür versucht der Spitzenkoch die Menschen zu begeistern, egal ob im Restaurant oder in seinen zahlreichen erfolgreichen TV–Formaten.
- Fatih Çevikkollu: Der Tod seiner Mutter war für den Kölner Kabarettisten der Auslöser, sich intensiver mit seiner Familiengeschichte zu beschäftigen. Seine Eltern wurden in den 1960er Jahren nach Deutschland geholt. Sie arbeiteten ihr Leben lang in einem fremden Land und vor allem seine Mutter kehrte psychisch angeschlagen in die Türkei zurück. Fatih Çevikkollu fragte sich: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als so genannte Gastarbeiterin? Über seine Eltern, ihre Träume und Enttäuschungen und seine Vergangenheit als Kofferkind zwischen der Türkei und Deutschland hat er ein berührendes Buch geschrieben.
- Heino Ferch: Wenn der Name Heino Ferch auf der Besetzungsliste eines Films auftaucht, ist das wie ein Gütesiegel, denn er steht für anspruchsvolle Kino– und Fernsehunterhaltung. Jetzt kommt er mit dem Wirtschaftskrimi „Tod in Mombasa“. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm die Drehwochen im fernen Spitzbergen. Wenn er dreht, heißt es immer auch Abschied nehmen von der Familie am Ammersee, zu der vor zwei Jahren der kleine Nachzügler Karl kam
- Muriel Baumeister: Sie hat ihr wohl schwerstes Jahr hinter sich, doch die Schauspielerin Muriel Baumeister blickt wieder zuversichtlich in die Zukunft: Im Frühjahr 2022 erhielt die dreifache Mutter die Diagnose Brustkrebs, kämpfte sich durch verschiedene Therapien und wurde schließlich erfolgreich operiert. Heute freut sie sich auf Dreharbeiten auf dem „Traumschiff“ und eine neue Serie steht an. Im „Kölner Treff“ will sie anlässlich des Weltkrebstages zur Vorsorge aufrufen!
- Wilson Gonzalez Ochsenknecht: Mit 13 Jahren wurde Wilson Gonzalez Ochsenknecht durch den Film „Die Wilden Kerle“ zum Teenie–Star — doch als Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht und des Models Natascha Ochsenknecht war ihm das Rampenlicht nicht fremd. Und so war ihm schnell klar, dass er diesen Weg weitergehen wollte. Er besuchte eine Filmschule in Los Angeles und wirkte bis heute in zahlreichen Serien und Filmen mit. Seine Familie hat er dabei nicht hinter sich gelassen — im Gegenteil. In der Reality–Show „Diese Ochsenknechts“, die mittlerweile in die dritte Staffel geht, kann man hautnah miterleben, wie eng die Familienbande noch immer sind — auch wenn nicht immer alles harmonisch verläuft.
- Sabine Heinrich: Dass sie ein Händchen für journalistische Informations– und Unterhaltungsformate in Radio und Fernsehen hat, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben! Bereits mit Mitte 20 startete Sabine Heinrich ihre Radiokarriere bei „1Live“ und noch heute weckt sie im WDR2–Morgenmagazin den Westen. Auch im Fernsehen ist die karnevalsbegeisterte Kölnerin sehr gefragt und so ist es nicht verwunderlich, dass sie für den WDR auch den Rosenmontagszug live kommentieren wird.
Wer sind die Moderatoren des Kölner Treffs heute?
Gastgeber der heutigen Sendung sind Susan Link und aushilfsweise Wayne Carpendale. Er vertritt Micky Beisenherz. Neben diesen gehörte bis vor Kurzem auch die WDR–Talk–Inkone Bettina Böttinger zum Moderatoren–Team vom Kölner Treff. Und zu ihren Vorgängern gehören so klangvolle TV–Namen wie Alfred Biolek, Dieter Thoma und Elke Heidenreich.
Bettina Böttinger sagt Tschüss zum Kölner Treff
Nach 17 Jahren hat Bettina Böttinger am 28.10.2023 zum letzten Mal den „Kölner Treff“ im WDR moderiert. „Was wir hier gemacht haben, hat natürlich auch großen Spaß gemacht. Aber ich finde, irgendwo war es auch ein sinnvolles Stück Demokratie“, sagte die 67–Jährige zum Ende ihrer letzten Ausgabe am Freitagabend, die nach Angaben des WDR allein in Nordrhein–Westfalen 730.000 Zuschauer vor den Bildschirm lockte (19,1 Prozent Marktanteil in NRW).
Miteinander reden, neue Lebenswege und Lebensformen kennenlernen, miteinander Spaß haben — das sei etwas, das neben der Unterhaltung auch sehr viel Sinn ergeben habe, sagte Böttinger. Zum Schluss ihrer Sendung sagte sie mit Blick auf die Terrorangriffe auf Israel und antisemitisch motivierte Vorfälle hierzulande: „Ich wünsche mir, dass keine Jüdin, kein Jude in diesem Land Angst haben muss.“ Jüdisches Leben gehöre zu Deutschland, „genauso wie wir zusammenleben wollen mit Palästinensern, die friedlich hier mit uns leben“, sagte sie.
Sendetermine vom Kölner Treff
Die aktuelle Ausgabe vom Kölner Treff wird natürlich gleich mehrfach im TV ausgestrahlt. Und das sind die Sendetermine:
- 2.2.2024 um 22.00 Uhr im WDR
- 3.2.2024 um 1.30 Uhr im WDR
- 3.2.2024 um 10.30 Uhr im hr
- 4.2.2024 um 9.40 Uhr im WDR
Das Kölner Treff in der Mediathek
Und wer dann immer noch nicht genug hat von der Sendung, der findet diese und viele weitere Folgen und auch Klassiker auf der Homepage zur Sendung und in der ARD Mediathek.
Weitere Talkshows am Freitagabend
Das Kölner Treff ist nicht die einzige Gesprächsrunde am Freitagabend im deutschen TV. Unter anderem gibt es heute auch folgende Talk–Formate:

