Mehr als 25 Millionen Tonträger konnte Howard Carpendale in seiner Karriere verkaufen. Das hat er auch seinem Hit „Hello Again“ zu verdanken. Dieser landete 1984 auf Platz fünf der deutschen Charts und gehört bis heute zu den bekanntesten Schlagerliedern.
Howard Carpendale: Aus „Alone Again“ wurde „Hello Again“
In der „Giovanni Zarrella Show“ hat Howard Carpendale verraten, dass „Hello Again“ ursprünglich einen anderen Namen tragen sollte. Gemeinsam mit seinem damaligen Komponisten Joachim Horn-Bernges tüftelten sie in den 80ern an neuen Songs. Sechs Lieder wurden vorab ausgewählt und auf Band eingespielt. „Die habe ich meiner Frau vorgespielt. Und sie sagte: Ja, die Nummer vier – ‚Hello Again‘, das klingt sehr gut“, erzählt Howard Carpendale in der Show. „Und dann habe ich ihr gesagt: Das heißt gar nicht ‚Hello Again‘, das heißt „Alone Again‘. Sie hat mir gesagt: Du sollst das aber ‚Hello Again‘ nennen“, blickt der Südafrikaner auf diese kuriose Situation zurück. Er überlegte kurz und veröffentlichte den Song 1984 als „Hello Again“. Eine erfolgreiche Entscheidung seiner Frau Donnice, wie Howard Carpendale in der ZDF-Show betont: „Jetzt guckt sie gerade zu und sagt: Siehste, ich war dafür verantwortlich.“
Howard Carpendale: Neues Album und große Tour geplant
Ans Aufhören denkt Howard Carpendale noch lange nicht: Im Oktober 2023 erscheint sein neues Album „Let‘s Do It Again“ mit zwölf brandneuen Songs. Im kommenden Jahr will der 77-Jährige zudem auf große Tour gehen.