Schon seit 20 Jahren bittet Frank Plasberg Gäste in die ARD-Sendung zum verbalen Schlagabtausch. Ein letztes Mal in diesem Jahr lud Plasberg verschiedene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Diskussion in sein Studio ein. Am Montag, 13.12.2021, lief die vorerst letzte Folge vor der Winterpause von „Hart aber fair“ live um 21:00 Uhr im Ersten. Es führt kein Weg mehr drum herum, denn es ging einmal mehr um das allgegenwärtige Thema Corona.
Was wurdebesprochen? Wer war im Studio? Wann wird die Folge wiederholt? Thema, Gäste, Wiederholung, Mediathek, Gästebuch und Faktencheck – hier findet ihr alle Informationen rund um die ARD-Sendung im Überblick.

„Hart aber fair“: Thema am 13.12.21

In der vergangenen Ausgabe von „Hart aber fair“ ging es am 13.12.2021 um das Thema: 2G unterm Christbaum – wie wird aus dieser Weihnacht noch ein Fest?.
Plasberg und seine Gäste gingen dabei verschiedene Fragen an. Geschenke kaufen unter 2G-Regeln – macht das Spaß? Soll man noch rasch die Kinder impfen oder sogar Ungeimpfte ausladen? Und was ist nach den Feiertagen mit Omikron? Reichlich Grundlage für eine große Diskussion.

„Hart aber fair“: Gäste am 13.12.21

Wer diskutierte am Abend des 13.12.2021 in der berühmten Runde? Die Gäste von Moderator Frank Plasberg waren:
  • Michael Müller (SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin)
  • Prof. Dr. Carsten Watzl (Immunologe; Leiter des Forschungsbereichs Immunologie am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund)
  • Prof. Dr. Monika Sieverding (Gesundheitspsychologin; Leiterin der Arbeitseinheit Genderforschung und Gesundheitspsychologie des Instituts für Psychologie der Universität Heidelberg)
  • Charlotte Würdig (Moderatorin)
  • Herrmann Hutter (Unternehmer, Vizepräsident des Handelsverbands Deutschland)

„Hart aber fair“: Gästebuch zum 13.12.21

Die Zuschauer von „Hart aber fair“ können ebenfalls Teil der Sendung sein. Im Gästebuch zu jeder Folge haben sie die Möglichkeit, ihre Meinung zum Thema mitteilen. Diese Beiträge werden dann nach Bedarf in die Live-Sendung integriert. Mittlerweile ist aber aus Fairness-Gründen erforderlich, dass die Zuschauer dabei ihren vollständigen Namen angeben. Das Gästebuch ist von freitags 16 Uhr bis dienstags 12 Uhr geöffnet.

„Hart aber fair“: Faktencheck zum 13.12.21

In der Live-Sendung geht es für gewohnt turbulent zu. Da bleibt in den 75 Minuten meist keine Zeit, Aussagen der Gäste direkt zu prüfen. Daher checkt „Hart aber fair“ im Anschluss nochmal genauer nach und lässt einige Behauptungen von Experten checken. Die Antworten gibt es jeweils am Tag nach der Sendung auf der Homepage des Senders.
Somit folgt der Faktencheck für die Sendung den 13.12.2021 am Dienstag, 14.12.2021.

„Hart aber fair“: Sendetermine

Die vergangene Folge von „Hart aber fair“ lief am 13. Dezember 2021 live um 21:00 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend mehrmals wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • 13.12.2021 um 20:15 Uhr auf Das Erste
  • 14.12.2021 um 02:15 Uhr auf Das Erste
  • 14.12.2021 um 20:15 Uhr auf tagesschau24
  • 15.12.2021 um 01:40 Uhr auf 3sat
Nach dieser Sendung geht „Hart aber fair“ in die Winterpause. Die nächste Folge mit Frank Plasberg und neuen Gästen läuft dann am 10. Januar 2022.

„Hart aber fair“: Mediathek

Wer die Ausstrahlung im TV verpasst, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Live-Stream ansehen.

„Hart aber fair“: Frank Plasberg

Seit 2001 moderiert Frank Plasberg das Polit-Talk-Format „Hart aber fair“, das zunächst im WDR ausgestrahlt wurde. Seit 2007 ist der Journalist mit der Live-Sendung im Ersten zu sehen. Weitere Shows mit ihm sind unter anderem „Das große ARD-Jahresquiz“ oder „plasberg persönlich“, die von 2008 bis 2014 im WDR lief. „Hart aber fair“: Brigitte Büscher Sie ist die „Zuschaueranwältin“ bei „Hart aber fair“: Brigitte Büscher ist in dem Format für die Nachrichten der Zuschauer zuständig. Egal ob per Mail, Social Media oder Telefon – sie gibt einen Überblick über deren Meinungen und konfrontiert die Gäste im Studio mit deren Ansichten.