Am Mittwoch, 22.02.2023, geht es für die ZDF-Zuschauer mal wieder in den Norden: Der Sender zeigt den Krimi „Friesland – Artenvielfalt“. In der 17. Folge der Reihe geraten die Ermittler Cassens und Özlügül nach einem Mordfall zwischen die Fronten von Landwirten und Naturschützern.
- Gibt es den Krimi in der ZDF-Mediathek?
- Worum geht es?
- Welche Schauspieler sind im Cast?
Alle Infos rund um Ausstrahlung, Mediathek und Handlung findet ihr hier auf einen Blick.
„Friesland – Artenvielfalt“: Sendetermin und Sendezeit
Ursprünglich hätte der Film am 21.01.2023 als Samstagskrimi zur Primetime laufen sollen. Doch aufgrund der Handball-WM kam es zu einer Programmänderung. Jetzt zeigt das ZDF „Artenvielfalt“ am Mittwoch, 22.02.2023, um 20:15 Uhr. Eine Wiederholung ist nicht geplant.
„Friesland – Artenvielfalt“ in der ZDF-Mediathek
Wer den Film verpasst, hat Glück: Der Krimi ist bereits vorab in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr ihn bis zum 13.01.2024 kostenlos streamen.
Darum geht es im Krimi „Artenvielfalt“
Kneipenbesitzerin Carolin Wörner ist tot – erschossen. Die beiden Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens übernehmen den Fall. Dabei geraten sie in einen Streit zwischen Landwirten und Naturschützern. Erik Thomsen, Carolines Freund, ist Leiter der Naturschutzgruppe. Er erklärt, dass die Artenvielfalt durch Mähverbote geschützt werden soll. Die Bauern befürchten jedoch, dass sie sich dann nicht mehr finanzieren können. Die Anführerin des Landwirtschaftsbündnisses ist Ulrike Willert. Sie gerät ins Visier der Ermittler. War der Mord an Carolin nur der nächste Schritt eines ausgearteten Streites? Und welche Rolle spielt Linda Behrend, die Kollegin des Opfers?
Es gibt jedoch noch ganz andere Probleme. Interne Informationen sind aus Jan Brockhorsts Dienststelle nach außen gedrungen. Gibt es ein Informationsleck oder ist die Technik kaputt? Bestatter Wolfgang Habedank steckt auch mal wieder in Schwierigkeiten. Sühers Bruder Yunus hat ihm eine Premiumsäge besorgt, doch diese wurde nun vom Zoll beschlagnahmt. Habedank versucht mit dem Zollbeamten Dirk Sinning zu reden, doch dieser wertet das Gespräch als Bestechungsversuch. Das Chaos nimmt seinen Lauf.
„Friesland – Artenvielfalt“: Besetzung am 22.02.2023
Sophie Dal als Süher Özlügül und Maxim Mehmet als Henk Cassens übernehmen wieder die Hauptrollen in „Friesland“. Wer in „Artenvielfalt“ ebenfalls mitwirkt, seht ihr hier auf einen Blick.
Rolle – Schauspieler
- Henk Cassens – Maxim Mehmet
- Süher Özlügül – Sophie Dal
- Insa Scherzinger – Theresa Underberg
- Wolfgang Habedank – Holger Stockhaus
- Jan Brockhorst – Felix Vörtler
- Melanie Harms – Tina Pfurr
- Yunus – Yunus Cumartpay
- Linda Behrend – Olga von Luckwald
- Erik Thomsen – Mike Hoffmann
- Ulrike Willert – Katja Studt
- Oliver Borchers – Dirk Borchardt
- Dirk Sinning – Max Rothbart
- Benno Löhken – Hendrik Heutmann
- Kim Erveling – Veronique Coubard
- Carolin Wörner – Monika Wegener
Wann und wo wurde „Friesland – Artenvielfalt“ gedreht?
Beim Filmschauen kommt bei vielen Zuschauern die Frage nach dem Drehort auf. Wo wurde die ZDF-Krimikomödie gedreht? „Friesland – Artenvielfalt“ wurde im April und Mai 2022 dem Namen entsprechend hauptsächlich in Ostfriesland, in der Stadt Leer sowie in Köln und Umgebung produziert.