Im ZDF-Samstagskrimi geht es mal wieder nach Berlin: Am 20. Mai 2023 läuft „Ein starkes Team – Kurierfahrt in den Tod“. In der 92. Folge der Serie geht es um einen verurteilten Mörder, der die Beerdigung seiner Mutter benutzt, um aus dem Gefängnis auszubrechen.
Alle Infos rund um die Ausstrahlung, Darsteller, Handlung und Drehorte erfahrt ihr hier in diesem Artikel.
„Ein starkes Team – Kurierfahrt in den Tod“: Sendetermine und Sendezeit
„Kurierfahrt in den Tod“ läuft am 20. Mai 2023 zur Primetime um 20:15 Uhr im ZDF. Der 90-minütige Film wird anschließend nicht direkt wiederholt.
Gibt es „Kurierfahrt in den Tod“ in der ZDF-Mediathek?
Wer den Spielfilm verpasst, hat Glück. „Kurierfahrt in den Tod“ ist bereits eine Woche vorher, ab dem 13. Mai 2023, in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort kann man sich den Film ein Jahr lang kostenlos als Stream ansehen.
Worum geht es in „Kurierfahrt in den Tod“?
Der verurteilte Mörder Benedikt Lauber flieht aus der Gefangenschaft, als seine Mutter begraben wird. Das ist nicht alles, denn ein weiterer Fall kommt auf. Die Fahrradkurierin Bahira wird brutal erschlagen. Otto und Linett übernehmen. Sie finden heraus, dass die junge Syrerin bei „Ikarus“ gearbeitet hat und den Kurierdienst wegen schlechter Arbeitsbedingungen angeprangert hatte. Ihr Chef Ron Williams dürfte das gar nicht gefallen haben. Sein Lieferdienst steht kurz vor dem Verkauf und schlechte Presse ist das letzte, was er braucht. Um mehr über Bahira herauszufinden, schleust sich Sebastian dort ein. Er bekommt mit, dass Bahira einen neuen Freund hatte – Rider Mark. Dieser belastet ihren eifersüchtigen Ex-Freund Jörn. Dessen Fingerabdrücke sind tatsächlich auf der Tatwaffe. Aber auch Marks Ex-Freundin könnte ein Motiv haben. Otto und Linett bekommen die Info, dass Bahiras Schwester Aleyna in der Todesnacht Rainer Schwerin beliefert hat. Der ist kein Unbekannter. Denn Rainer war und ist noch immer ein Komplize von Benedikt Lauber. Haben die beiden Fälle eine Verbindung? Plötzlich verschwindet Aleyna und Chaos bricht aus.
Die Besetzung von „Ein starkes Team – Kurierfahrt in den Tod“
Die Hauptrollen von „Kurierfahrt in den Tod“ übernehmen wieder die bekannten Darsteller – Florian Martens und Stefanie Stappenbeck. Wer darüber hinaus im Cast der Folge ist, seht ihr hier im Überblick:
Rolle – Schauspieler
- Otto Garber – Florian Martens
- Linett Wachow – Stefanie Stappenbeck
- Reddemann – Arnfried Lerche
- Sebastian Klöckner – Matthia Faust
- Sputnik – Jaecki Schwarz
- Dr. Gabriele Simkeit – Eva Sixt
- Benedikt Lauber – Tobias Oertel
- Rainer Schwerin – Michael Pink
- Aleyna Hassan – Sogol Faghani
- Ron Williams – Hyun Wanner
- Jörn Christianson – Vincent zur Linden
- Mark Reddemann – Anton Rubtsov
- Rolf Pohlmann – Sebastian Freigang
- Nele Borgward – Christina Athenstädt
- Vollzugsbeamter – Hendrik Mohr
- Tom – Leo Meier
Wann und wo wurde „Kurierfahrt in den Tod“ gedreht?
Beim Filmschauen kommt bei neugierigen Zuschauern oft die Frage nach dem Drehort auf. „Kurierfahrt in den Tod“ wurde vom 22. Februar bis zum 24. März 2022 in Berlin gedreht. Über konkrete Locations war vorab nichts bekannt.