Holzmafia – ein aktuelleres Thema denn je. Passend dazu wird der Film „Blutholz“ jetzt zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Das ZDF zeigt den „Fernsehfilm der Woche“ am 15. Mai 2023. Im Mittelpunkt steht der Protagonist Hans Schüssler, gespielt von Joachim Król, der sich in Rumänien auf eine Reise nach seiner Vergangenheit begeben muss, um einen deutschen Manager zu finden. Der Film ist eine Initiative von Martin Lehwald, um auf ein hochbrisantes Thema aufmerksam zu machen.
Alle Infos rund um die Ausstrahlung, Handlung, Schauspieler und Drehorte findet ihr hier im Überblick.

„Blutholz“ im ZDF: Sendetermine und Sendezeit

Der Film wird am Montag, 15. Mai 2023, zur Primetime im ZDF ausgestrahlt. Wiederholt wird er im Anschluss nicht.
Der Sendetermin samt Sendezeit:
  • 15.05.2023 um 20:15 Uhr im ZDF

Gibt es „Blutholz“ in der ZDF-Mediathek?

Wer den Film zum Sendetermin verpasst, kann ihn in der ZDF-Mediathek ansehen. Dort steht er bereits eine Woche früher und noch für ein weiteres Jahr als Wiederholung zur Verfügung.

Worum geht es in „Blutholz“?

Im Auftrag eines Unternehmens: Der ehemalige Elite-Soldat Hans Schüssler muss in seiner alten Heimat Siebenbürgen in Rumänien den vermissten deutschen Manager eines internationalen Holzkonzerns suchen. Die Ermittlungen führen Hans zu seiner Jugendliebe Sylvia und auf die Spur illegaler Rodungsgeschäfte in den Karpaten. Die Suche wird für Hans eine emotionale Reise in seine längst verdrängte Vergangenheit. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf massive Widerstände.
Auf der Suche nach dem vermissten Manager des Holz-Konzerns Sasse begibt sich Hans Schüssler (Joachim Król, l.) in brenzlige Situationen.
Auf der Suche nach dem vermissten Manager des Holz-Konzerns Sasse begibt sich Hans Schüssler (Joachim Król, l.) in brenzlige Situationen.
© Foto: ZDF / Hannes Hubach

Die Besetzung von „Blutholz“ im Überblick

Joachim Król übernimmt die Hauptrolle des ehemaligen Soldaten Hans Schüssler, der in seine alte Heimat zurückkehrt. Dort trifft er seine alte Jugendliebe, gespielt von „Conti“-Star Désirée Nosbusch, die für den Dreh Rumänisch gelernt hat. Wer ist sonst noch im Cast des Dramas zu sehen?
Alle Schauspieler und ihre Rollen im Überblick:
  • Joachim Król – Hans Schüssler
  • Désirée Nosbusch – Silvia Dancu
  • Alina Levshin – Katja Schöne
  • Geo Dobre – Rednic
  • Anja Schneider – Karin Baumann
  • Peter Franke – Michael
  • Alexander Beyer – Dr. Gerd Sasse
  • Orodel Olaru – Chivu

Wo wurde „Blutholz“ gedreht?

Der auf dem gleichnamigen Roman basierende Film wurde im September und Oktober 2021 in Berlin und in Rumänien gedreht. Wo genau die Szenen in der deutschen Hauptstadt entstanden sind, war vorab nicht bekannt.
In Rumänien wurde im Gebiet Siebenbürgen gedreht, vor allem in Brasov/Kronstadt. In der Stadt wurde auch intensiv recherchiert, um ein möglichst repräsentatives Bild wiederzugeben.