Bereits seit über 40 Jahren hilft „Ein Herz für Kinder“ zahlreichen hilfsbedürftigen Jungen und Mädchen weltweit. Auch 2022 wird die große Spendengala von Johannes B. Kerner im ZDF präsentiert. Gemeinsam mit den prominenten Gästen stellt er nationale und internationale Hilfsprojekte vor. Dabei werden Spenden für Kinder in Not gesammelt.
  • Wann ist die Show im TV zu sehen?
  • Wer sind die Gäste?
  • Welche Sänger treten auf?
Alle Infos zur Ausstrahlung, den Stars, Acts und dem Moderator von „Ein Herz für Kinder“ 2022 findet ihr hier im Überblick.

Wann kommt „Ein Herz für Kinder“ 2022?

Seit 2001 zeigt das ZDF einmal jährlich die Spendengala „Ein Herz für Kinder“. Auch dieses Jahr bildet dabei keine Ausnahme. Am Samstag, 17.12.2022, wird die Sendung ab 20:15 Uhr live übertragen.
Bereits ab 16:30 Uhr am Tag der Ausstrahlung gibt es exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Gala bei der „Ein Herz für Kinder“-Backstage-Show der „Bild“-Zeitung. Moderiert wird diese Sendung von Cathy Hummels und Younes Zarou.

Gibt es „Ein Herz für Kinder“ in der ZDF-Mediathek?

Wer keinen Fernseher hat, kann sich „Ein Herz für Kinder“ per Livestream ansehen. Ob die Sendung nach der Ausstrahlung jedoch in der ZDF-Mediathek verfügbar bleibt, steht noch nicht fest.

Das ist der Ablauf der Spendengala

Die Hilfsorganisation „BILD hilft e.V. ‚Ein Herz für Kinder‘“ wurde bereits vor 44 Jahren gegründet. Seitdem konnte der Verein in über 22.700 Projekten mit mehr als 412 Millionen Euro helfen. Während der Gala stellen prominente Gäste nationale und internationale Hilfsprojekte vor. Für die passende Stimmung sorgen musikalische Auftritte. Mehr als 70 Stars aus Gesellschaft, Politik, Sport, TV und Social Media nehmen an den Spendentelefonen die Anrufe der Zuschauer entgegen.

Diese Stars stellen ein Hilfsprojekt vor

Mit Königin Silvia von Schweden bekommt die diesjährige Spendengala einen royalen Glanz. Seit 1999 hilft sie mit der „World Childhood Foundation“ weltweit Kindern, die sexuellen Missbrauch und Gewalt erfahren haben. Wer hat sonst noch eine Patenschaft für ein Spendenprojekt übernommen? Diese Stars sind unter anderem dabei:
  • Königin Silvia von Schweden
  • Senta Berger
  • Jan Josef Liefers
  • Philipp Lahm
  • Laura Wontorra

Das sind die Auftritte bei „Ein Herz für Kinder“

Für die passende Stimmung bei der Gala sorgen erfolgreiche Sänger mit bekannten Weihnachtssongs und ihren eigenen Hits. Andrea Berg und Vanessa Mai stehen sogar gemeinsam mit einem Kinderchor auf der Bühne. Auf diese Auftritte kann man sich außerdem freuen:

Wer moderiert „Ein Herz für Kinder“?

Seit mittlerweile neun Jahren moderiert Johannes B. Kerner „Ein Herz für Kinder“ im ZDF. Auch in anderen Shows des Senders ist er regelmäßig zu sehen. Er war außerdem bereits jahrelang bei Sat.1 tätig und arbeitete dort unter anderem als Fußballkommentator.
Mehr über den Moderator findet ihr in seinem Porträt: