Dr. Moritz Neiss, alias Nice, ist ein chirurgisches Genie mit kantigem Charakter – bis ihn ein schwerer Unfall seine Karriere kostet. Als er für einen Notartermin nach Flensburg muss, erfährt er, dass er eine Tochter hat. Das ZDF-„Herzkino“ zeigt die Geschichte von „Dr. Nice“ in zwei Folgen. „Hand aufs Herz“ wird am Sonntag, 16.04.2023, ausgestrahlt.
Gibt es den Film auch in der Mediathek? Wer spielt mit? Die Antworten auf diese Fragen und alles, was ihr sonst noch über „Dr. Nice – Hand aufs Herz“ wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Die Sendetermine und Sendezeit von „Dr. Nice – Hand aufs Herz“
„Dr. Nice – Hand aufs Herz“ wird im Rahmen des ZDF-„Herzkino“ ausgestrahlt. Das bedeutet, dass der Film am Sonntag, 16.04.2023, zur Primetime um 20:15 Uhr zu sehen ist. Eine Wiederholung hat das ZDF nicht angekündigt.
Ist „Dr. Nice – Hand aufs Herz“ in der ZDF-Mediathek verfügbar?
Wer die TV-Ausstrahlung von „Dr. Nice – Hand aufs Herz“ verpasst, hat Glück. Bereits seit dem 8. April 2023 steht der Film in der ZDF-Mediathek als Stream zur Verfügung.
Worum geht es in „Dr. Nice – Hand aufs Herz“?
Dr. Moritz Neiss – alias Nice – ist ein chirurgisches Genie. Doch dann kostet ihn ein schwerer Unfall seine Hand – und damit auch seine Karriere. Gerade als er sich auf den Weg nach Australien machen will, um seine Hand wiederherstellen zu lassen, erfährt er, dass er für einen Notartermin nach Flensburg muss.
Dort findet er heraus, dass er vor 16 Jahren bei einem One-Night-Stand eine Tochter namens Lea gezeugt hat. Leas Mutter ist kürzlich verstorben. Nun soll Neiss zustimmen, dass sie von ihrer Stiefmutter Charlie adoptiert werden kann. Er ist Vater? Die Mutter seiner Tochter ist tot? Und sie war mit einer Frau verheiratet? Diese Nachrichten schlagen für den exzentrischen Junggesellen ein, wie eine Bombe. Doch Lea hat nicht auf ihn gewartet und lässt ihn sehr deutlich spüren, dass er hier nicht willkommen ist. Als jedoch ihr Freund Kai dringend ärztliche Hilfe benötigt, kommen die beiden sich erstmals näher. Im Krankenhaus kommt es allerdings zu einer weiteren Überraschung für Dr. Nice: Der Chefarzt des Förde-Krankenhauses Flensburg ist Dr. Florian Schmidtke, sein Intimfeind aus Studientagen. Ist Flensburg für Moritz Neiss die – wenn auch ungewollte – Chance auf einen Neuanfang?
Das ist die Besetzung von „Dr. Nice – Hand aufs Herz“
Patrick Kalupa und Josefine Preuß übernehmen die Hauptrollen in „Dr. Nice – Hand aufs Herz“. Doch im Cast befinden sich noch mehr bekannte Schauspieler. In der Besetzungsliste seht ihr die Darsteller im Überblick:
Rolle – Schauspieler
- Dr. Moritz Neiss – Patrick Kalupa
- Charlie Jansen – Josefine Preuß
- Dr. Florian Schmidtke – Maximilian Grill
- Lea Koch – Maj Borchardt
- Janne Andersen – Brigitte Zeh
- Mikkel Andersen – Ben Ole Knobbe
- Kai Dietrich – Philipp Günsch
- Hartmut Peddersen – Bruno F. Apitz
- Dr. Melek Birol – Idil Üner
- Timo Pörksen – Hendrik von Bültzingslöwen
- Doris Stecker – Hedi Kriegeskotte
- Horst Niebel – Marc Zwinz
- Stefan Hengstenberg – Mathias Harrebye-Brandt
- Trine Tryberg – Franziska Traub
- Debbie Furler – Yvonne Yung Hee Bormann
- Desna Shan – Sogol Faghani
- Holger Dietrich – Sven Gerhardt
- Dr. Cengiz Bahrani – Norbert Ghafouri
- Dr. Mick Siebert – Simon Mantei
Wann und wo wurde „Dr. Nice – Hand aufs Herz“ gedreht?
Die Dreharbeiten zu „Dr. Nice“ fanden im Sommer und Herbst 2022 statt. Dafür wurde in Berlin, Flensburg und Umgebung an verschiedenen Drehorten gefilmt.