Auf Vox hat die neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“ begonnen. In der zweiten Folge wollten die Gründer Kimani Michalke und Brett Dickey die Löwen mit ihrem Unternehmen Circleback beeindrucken. Das Start-up aus Berlin setzt sich für eine verbesserte Verwertung von Plastikverpackungen ein.

Circleback will die Umwelt von Plastik befreien

Das Gründer-Duo arbeitet mit Herstellern von Shampoos und Cremes zusammen. Kunden können die leeren Plastikverpackungen zu einem speziellen Circleback-Pfandautomaten in den Supermarkt oder in die Drogerie zurückbringen. Man bekommt das Pfand in Höhe von 20 Cent pro Packung aufs Smartphone zurückerstattet. „Mit unserem Partner werden die gesammelten Kunststoffverpackungen sortiert, geschreddert und danach zu reinem Kunststoffgranulat verarbeitet“, erklärte Kimani Michalke in der Show.

„Seid ihr Recycle-Spezialisten?“ – Carsten Maschmeyer enttarnt Gründer

Eine Idee, die bei den Löwen zunächst gut ankommt. Die Gründer haben einen detaillierten Business-Plan und sind von ihrem Unternehmen mehr als überzeugt. Aber Circleback hat auch Schwachstellen. Das macht Carsten Maschmeyer deutlich. „Seid ihr Recycle-Spezialisten? Seid ihr Verpackungs-Spezialisten? Was ist eure Ausbildung?“, fragte der Unternehmer. „Keiner von uns hat angefangen mit Recycling“, antwortete Kimani Michalke, der zuvor Psychologie studierte.

Maschmeyer: „Das Thema ist ein Hit. Das Team ist eine Niete“

Eine Antwort, die Carsten Maschmeyer nicht gepasst hat: „Ihr habt keine Expertise. (...) Das nützt mir für Recycling herzlich wenig. Ihr seid für mich etwas Blender.“ Das Duo habe die Pfandautomaten für die leeren Plastikverpackungen nicht entwickelt. Zudem seien sie nicht für die Herstellung der Plastikgranulate zuständig. „Ihr wollt an diesem Megatrend, der auch nötig ist, mitverdienen. Aber selber könnt ihr da nichts. Und deswegen bin ich raus“, machte Carsten Maschmeyer deutlich. „Das Thema ist ein Hit. Das Team ist eine Niete“, betonte er nach dem Pitch. Dieser Meinung haben sich auch die anderen vier Löwen angeschlossen: Die Jungs von Circleback gingen ohne Deal nach Hause. Die zweite Folge von „Die Höhle der Löwen“ ist auf RTL+ abrufbar.