Ein spannender Kriminalfall mit psychologischer Tiefe – das beschreibt den „DonnerstagsKrimi im Ersten“. Am 13. April 2023 läuft die Folge „Blutlinie“ aus der Reihe „Der Dänemark-Krimi“. In einem Wald wurde eine Männerleiche gefunden, die mit zwei Wikingerpfeilen hingerichtet wurde. Das kann kein Zufall sein. Besonders nicht, als die Polizei erfährt, wer der Tote ist.
Alle Infos rund um die Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und den Drehort findet ihr hier im Überblick.
„Der Dänemark-Krimi: Blutlinie“: Sendetermine und Sendezeit
Eigentlich sollte Ida Sörensen nur den Tatort absperren, doch diese Aufgabe unterfordert sie eindeutig. Sie nimmt die Lösung des Rätsels selbst in die Hand. Die Folge hat eine Länge von ca. 90 Minuten und wird zur Primetime ausgestrahlt. Wiederholt wird die Episode noch in derselben Nacht.
Das sind die Sendetermine im Ersten:
- Donnerstag, 13. April 2023, um 20:15 Uhr im Ersten
- Freitag, 14. April 2023, um 00:30 Uhr im Ersten
„Blutlinie“ als Stream in der ARD-Mediathek
Wer die Episode zum Sendetermin nicht anschauen kann, hat Glück: Die Folge „Blutlinie“ ist nach der Ausstrahlung noch für ein Jahr in der ARD-Mediathek verfügbar.
Darum geht es in „Der Dänemark-Krimi: Blutlinie“
Die Streifenpolizistin Ida Sörensen wird zu einer Männerleiche im Wald gerufen, um den Tatort abzusperren. Da es noch eine Weile dauert, bis die Mordkommission aus Kopenhagen eintrifft, nimmt sie den Fall selbst in die Hand. Das Opfer Horik Holm wurde mit zwei Wikingerpfeilen hingerichtet. Das erstaunt Kommissarin Frida Olsen. Auch die familiäre Geschichte von Holm ist überraschend, denn Holm ist der Sohn eines Umweltbosses. Als Kort Holm von dem Tod seines Sohnes mitbekommt, schwört er Rache. Für Kollege Magnus Vinter ist das keine gute Nachricht, denn er kennt Kort. Sein eigener Neffe Bjarne Vinter, der tatverdächtig ist, steht ihm sehr nahe. Die Aufgabe von Ida und Magnus ist es nun, den Mord aufzuklären und Bjarne vor einem Angriff zu schützen.
Die Besetzung von „Blutlinie“
In „Blutlinie“ muss Marlene Morreis als Streifenpolizistin das Geheimnis eines rätselhaften Mordes aufklären. Mit ihrem Partner Nicki von Tempelhoff spielt sie bereits seit mehreren Staffeln die Hauptrollen im „Dänemark-Krimi“. Wer die weiteren Darsteller im Cast sind, seht ihr hier im Überblick:
Rolle – Schauspieler:
- Ida Sörensen – Marlene Morreis
- Magnus Vinter – Nicki von Tempelhoff
- Jannik Larsen – Tim Bergmann
- Frida Olsen – Katharina Heyer
- Bjarne Vinter – Timur Bartels
- Rieke Möller – Dagmar Leesch
- Kort Holm – Roman Knizka
- Merrit Möller – Lara Feith
- Sven Bech – Erik Madsen
- Christer Friis – Marek Harloff
- Aksel Möller – Guido Renner
- Enno Hald – Danilo Kamperidis
- Villads Kruse – Hadi Khanjanpour
- Horik Holm – Luca Kruse
- Mads Gade – Felix Quinton
Wann und wo wurde „Blutlinie“ gedreht?
Bewölkt und neblig – so in etwa kann man die Kulissen des „Dänemark-Krimis“ oft beschreiben. Die Produktionsarbeiten zur Folge „Blutlinie“ fanden im von April bis Mai 2022 statt. Gedreht wurde in der dänischen Stadt Ribe, aber auch in Hamburg wurden einige Szenen des Krimis gefilmt.