Der Bergdoktor – Lebenswege
: So emotional ging Staffel 17 weiter

Am Donnerstag, 15.02.2024, ging die 17. Staffel von „Der Bergdoktor“ weiter. Was passierte in Folge 5? Alle Infos zu „Lebenswege“ erfahrt ihr hier.
Von
Melanie Baron
Berlin
Jetzt in der App anhören

Am Donnerstag, 15.02.2024, ging die 17. Staffel von „Der Bergdoktor“ mit der Folge „Lebenswege“ weiter.

ZDF/Erika Hauri

Der Donnerstagabend ist im ZDF aktuell wieder für die beliebte Serie „Der Bergdoktor“ reserviert. Nach einer karnevalsbedingten Pause lief am 15.02.2024 die fünfte Folge von Staffel 17.

In „Lebenswege“ behandelt Dr. Martin Gruber einen Patienten mit starken Unterleibsschmerzen. Eigentlich spricht alles für eine Stressreaktion, doch Dominik Antal ist so glücklich wie noch nie zuvor...

Worum ging es genau? Wer spielte mit? Wo wurde gedreht? Alle Infos rund um Handlung, Besetzung & Co. erfahrt ihr hier.

„Der Bergdoktor – Lebenswege“: Sendetermin und Sendezeit

Die acht Folgen von Staffel 17 werden in einem wöchentlichen Rhythmus immer donnerstags ausgestrahlt. Weiter ging es am 15.02.2024 mit der fünften Episode „Lebenswege“. Im Anschluss an die Ausstrahlung werden die neuen Folgen nicht noch einmal wiederholt.

Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:

  • Donnerstag, 15.02.2024, um 20:15 Uhr im ZDF

Gibt es „Lebenswege“ als Stream in der ZDF-Mediathek?

Wer zur Erstausstrahlung der Folgen keinen Fernseher zur Verfügung hat, kann sich trotzdem freuen. Die Episoden der 17. Staffel sind jeweils eine Woche vor der Ausstrahlung im TV in der ZDF-Mediathek als Stream erhältlich. Dort findet ihr auch die Folgen der vergangenen Staffeln.

Worum geht es in Folge 5?

Landschaftsarchitekt Dominik Antal hat gerade erst seine Frau Lene Egger für seine Kundin Rebecca Weidinger verlassen. Jetzt wird er von Dr. Martin Gruber behandelt, da er aufgrund von Unterleibsschmerzen zusammengebrochen ist.

Eine Stressreaktion kann Gruber allerdings eigentlich ausschließen, da Dominik so glücklich wie noch nie zuvor ist. Stattdessen vermutet er eine chronische Darmerkrankung. Rebecca macht sich Sorgen. Sie ist querschnittgelähmt und hat viel Arbeit mit ihrer eigenen Firma. Sie kann sich die Pflege eines Partners einfach nicht leisten.

Die Familien Pflüger und Gruber sind noch immer auf der Suche nach einem Investor für den Landhandel, doch der Spielraum wird immer kleiner. Hans und Lisbeth wissen langsam nicht mehr, was sie tun sollen.

Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer, l.) bricht aufgrund von Unterleibsschmerzen zusammen und begibt sich in die Behandlung von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl)

ZDF/Erika Hauri

Das sind die Darsteller von „Der Bergdoktor – Lebenswege“ im Überblick

Seit 2008 ist Hans Sigl nicht mehr aus der Serie wegzudenken. Auch in der 17. Staffel verkörpert er wieder den beliebten Dr. Martin Gruber. Neben einigen wiederkehrenden Darstellern, gibt es in jeder Folge auch sogenannte Episodenrollen. Welche Schauspieler in „Lebenswege“ eine Rolle spielen, erfahrt ihr in der Besetzungsliste:

Rolle – Schauspieler

  • Dr. Martin Gruber – Hans Sigl
  • Hans Gruber – Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber – Monika Baumgartner
  • Dr. Alexandra Kahnweiler – Mark Keller
  • Lilli Gruber – Ronja Forcher
  • Susanne Dreisteitl – Natalie O'Hara
  • Dr. Vera Fendrich – Rebecca Immanuel
  • Linn Kemper – Andrea Gerhard
  • Dr. Angelika Rüdiger – Annika Ernst
  • Paul Richter – Dominic Raacke
  • Karin Bachmeier – Hilde Dalik
  • Caro Pflüger – Barbara Lanz
  • Rolf Pflüger – Wolfram Berger
  • David Kästner – Frédéric Brossier
  • Sophia Gruber – Ylvi Unertl
  • Jens-Torben – Luis Immanuel Rost
  • Julia Andermatt – Nathalie Schott
  • Rebecca Weidinger – Lilly Menke
  • Dominik Antal – Florian Maria Sumerauer
  • Lene Egger – Laura Lippmann
  • Jakob Egger – Fritz Egger
  • Hanne – Jennifer Siemann

Wo wurde die Folge „Lebenswege“ gedreht?

Die Landschaften bei „Der Bergdoktor“ lösen bei vielen Zuschauern Urlaubsgefühl aus. Die Serie wird in der Region Wilder Kaiser in Tirol gedreht. Feste Drehorte sind dabei Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Bei Touristen beliebt sind dort neben dem Hof der Familie Gruber auch der Gasthof Wilder Kaiser und die Praxis des Bergdoktors Martin Gruber.