„Das große Backen“ 2020 geht weiter: Am Sonntag, 29.11.2020, wird wieder kräftig geschüttelt und gerührt. Die Show startet um 17:30 Uhr auf Sat.1.
Das Backzelt begrüßt Dänemark. Die bekannten Kleinigkeiten aus dem Lande: Gebäck! Das traditionelle „Aebleskiver“ wird ebenfalls auf den Tisch kommen. Zum krönenden Abschluss gibt es eine Mirror-Glaze-Mousse-Torte. Wer kann überzeugen und kommt dem Traum vom Gewinner-Titel ein Stückchen näher?

„Das große Backen“ 2020: Start, Sendetermine, Sendezeit

Die achte Staffel startet am 1. November 2020 auf Sat.1. In insgesamt acht Folgen werden die Rührschüsseln an ihre Grenzen gerührt. Moderiert wird die Show von Enie van de Meiklokjes.
Alle Sendetermine auf einen Blick:
  • Folge 1: 01.11.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 2: 08.11.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 3: 15.11.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 4: 22.11.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 5: 29.11.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 6: 06.12.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 7: 13.12.2020 um 17:30 Uhr
  • Folge 8: 20.12.2020 um 17:30 Uhr

„Das große Backen“ Rezepte – Frankfurter Kranz und Co.

Die kulinarische Europareise bringt Süßes und Herzhaftes auf den Tisch. In Staffel 8 müssen die Kandidaten unter anderem diese Aufgaben umsetzen:
  • Diverse Gebäcke aus Dänemark
  • Ein herzhafter Pie aus England
  • Tarte aus Frankreich
  • Tiramisu aus Italien
  • Eine Astrid-Lindgren-Torte aus Schweden
Alle Rezepte aus den Folgen sind nach der Ausstrahlung auf der Homepage der Sendung verfügbar. So können die Zuschauer etwa Moscow Mule Torte, Krautstrudel und Frankfurter Kranz nachbacken.

„Das große Backen“ 2020: Jury

Die Kandidaten und ihre Kreationen werden in jeder Folge von einer altwährten Jury bewertet. Auch 2020 sind folgende beiden Juroren dabei:

Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt

Die Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt ist seit 2015 als Jurorin bei „Das große Backen“ dabei. Sie gilt als Deutschlands bekannteste Motivtorten-Queen. Auf ihrem Blog „Sugar Dreams“ teilt Betty, wie sie genannt wird, Tipps und Tricks. Die 49-Jährige hat außerdem einen YouTube-Channel, auf dem sie ihren Abonnenten die Basics rund ums Thema Backen und Modellieren erklärt.

Youtube Lieblingskekse von „Das große Backen“-Betty

Christan Hümbs

Christian Hümbs ist mehrfach ausgezeichnete Pâtissier des Jahres und gilt damit als einer der besten Deutschlands. Seit der ersten Staffel ist er Juror in der Sat.1-Show. Er arbeitete unter anderem für Johann Lafer, im Sterne-Restaurant Haerlin in Hamburg sowie im Bayerischen Hof in München. Seit einem Jahr ist er der Chef-Pâtissier des Hotels The Dolder Grand in Zürich. Auf seinem Instagram-Account teilt Hümbs regelmäßig süße Kreationen mit seinen mehr als 50.000 Followern.

„Das große Backen“ 2020: Die Kandidaten in Folge 5

Auch in diesem Jahr werden wieder zehn Kandidaten um den Titel kämpfen. Wer wird die Trophäe – den goldenen Cupcake – samt Preisgeld und Kochbuch-Vertrag mit nach Hause nehmen?
Alle Kandidaten in der Übersicht:

Barbara (37) aus Lungau

„Meine große Stärke ist das Improvisieren, wenn es mal nicht nach Plan läuft“, verrät die Reisebusfahrerin Barbara bereits vorab. Eine Torte muss für sie nicht nur gut aussehen, sondern auch schmecken.

Dirk (44) aus Weinheim:

Für den Betriebswirt Dirk ist eines klar: Der Titel gehört nach Weinheim. Das begründet er ganz einfach: „Auf einer Aufregungsskala von eins bis zehn bin ich eine gute Zwölf!“

Jennifer (33) aus Schwarzenberg

Job, Backen und Familie? Kein Problem für Jennifer, denn sie steht auch bis vier Uhr nachts in der Küche für den Kuchen: „Erst wenn ich anfange, mit den Fondant-Figuren zu sprechen, ist es Zeit ins Bett zu gehen.“

Laura (28) aus Mülheim

Das Motto der Personalerin Laura ist simpel: „Da geht noch was!“ Zuhause hat sie sich sogar ein eigenes Backzimmer eingerichtet.

Sara (30) aus Castrop-Rauxel

Optik ist alles für die Make-Up-Aristin und dabei am liebsten in ihrer Lieblingsfarbe: Pink. Ihr libanesischer Hintergrund inspiriert Sara bei ihren Süßspeisen: „Ich will durch Optik und saubere Tortenarbeit überzeugen.“

Steve (33) aus Dresden

Bereits früh experimentierte der Operationstechnische Assistent (OTA) mit der süßen Backkunst zusammen mit seiner Tante und Oma. Steve erklärt, warum er gewinnen könnte: „Ich denke, ich könnte relativ weit kommen, weil ich ein breites Spektrum beherrsche.“

„Das große Backen“ Kandidaten: Wer ist raus?

In jeder Folge muss ein Kandidat oder eine Kandidatin die Show verlassen. Wer bisher ausgeschieden ist:

Christoph (30) aus Jena

„Das ist dieser Moment, auf den ich zwölf Monate hingearbeitet habe.“ Kunsthistoriker Christoph möchte den Sieg seiner Großmutter widmen, denn die meisten seiner Backrezepte hat er von ihr gelernt.

Shanya (30) aus Solingen

Ihre Heimat Sri Lanka spiegelt sich in ihren Torten wider: „Ich spiele gern mit Zutaten wie Kardamom und Zimt, die die Rezepturen ein bisschen interessanter machen“, verrät Shanya. So verleiht sie ihren Torten einen orientalischen Hauch. (raus in Folge 3)

Vanessa (22) aus Delmenhorst

3D-Torten mit Harry-Potter-Inspiration sind ihre Lieblings-Backidee. Die Lehramt-Studentin Vanessa setzt auf Perfektion: „Ich bin total selbstkritisch.“ (raus in Folge 2)

Unterföhring

Sylvia (46) aus Tann

„Ich backe mein Ding!“, erzählt die Powerfrau begeistert. Silvia sieht sich weit vorne. Warum? „Ich bringe mehr Lebens- und Backerfahrung mit, weil ich schon ein paar Jährchen länger backe.“ (raus in Folge 1)

Enie van de Meiklokjes moderiert „Das große Backen“

Backen ist ihre große Leidenschaft und dasher verwundert es nicht, dass Moderatorin Enie van de Meiklokjes auch in Staffel 8 von „Das große Backen“ wieder mit von der Partie ist. Seit 2014 moderiert sie die Show und die Promi-Staffeln mit einer einjährigen Unterbrechung.
Auf Sixx hat die 46-Jährige zudem eine eigene Backshow. In „Sweet & Easy – Enie backt“ teilt sie leckere Rezepte und zeigt, wie man mit wenig Aufwand tolle Kuchen hinbekommt.

„Das große Backen“: Worum geht es bei der Show?

Diese Staffel wird international. Es geht einmal durch ganz Europa. Moderatorin Enie van de Meiklokjes verrät schon jetzt: „In diesem Jahr werden unsere zehn Hobbybäcker backen, was unsere Nachbarn naschen. Wir machen eine süße Europareise und haben die beste Reisegruppe dafür zusammengestellt!“
In jeder Folge müssen die zehn Kandidaten drei Aufgaben bewältigen. Wer bis zum Schluss alle Aufgaben am besten meistert, gewinnt 10.000 Euro und ein eigenes Backbuch. Den „goldenen Cupcake“ gibt’s obendrauf.

„Das große Backen“: Die Gewinner aller Staffeln

In diesem Jahr läuft bereits die achte Staffel der Backshow. Noch steht bei weitem nicht fest, wer das Zeug zum Gewinner 2020 hat. Wer bisher bei „Das große Backen“ gewonnen und ein eigenes Backbuch veröffentlicht hat:
  • Staffel 1: Heike Kahnt
  • Staffel 2: Jil Waxweiler
  • Staffel 3: Monika Triebenbacher
  • Staffel 4: Agnes Linsen
  • Staffel 5: Patrick Dörner
  • Staffel 6: Susanne Breyer
  • Staffel 7: Tamara „Tammy“ Westerfeld