Nachdem der Biathlon-Weltcup 2022 in Antholz mit dem Herren-Einzel am Donnerstag und dem Einzel der Damen am Freitag startete, können sich Biathlon-Fans auch am Wochenende auf spannende Wettkämpfe in Antholz freuen. Diese werden noch bis Sonntag ausgetragen.
Für die Biathletinnen und Biathleten ist der Weltcup die Generalprobe vor den olympischen Winterspielen in Peking, die im Anschluss vom 4. bis 20. Februar 2022 stattfinden.
  • Wann gehen die Biathleten an den Start?
  • Wie sieht die Startliste aus?
  • Wie sieht der Zeitplan aus?
  • Wo wird der Biathlon Weltcup in Antholz live im TV und Stream übertragen?
Alle Infos zum Biathlon-Weltcup 2022 in Antholz bekommt ihr hier.

Justine Braisaz-Bouchet (Mitte) aus Frankreich, Julia Simon (links) aus Frankreich und Mona Brorsson aus Schweden während der Siegerehrung nach dem Einzel der Damen am Freitag.
Justine Braisaz-Bouchet (Mitte) aus Frankreich, Julia Simon (links) aus Frankreich und Mona Brorsson aus Schweden während der Siegerehrung nach dem Einzel der Damen am Freitag.
© Foto: Matthias Schrader

Weltcup Antholz Massenstart Frauen: Welchen Platz holt Denise Herrmann

Ex-Weltmeisterin Denise Herrmann ist bei der Olympia-Generalprobe der Biathleten beim Weltcup im italienischen Antholz lediglich auf Platz 23 im Massenstart gelaufen. Nach drei Strafrunden hatte die 33-Jährige am Sonntag im Massenstart 2:11,16 Minuten Rückstand auf Siegerin Dorothea Wierer. Die Italienerin gewann über die 12,5 Kilometer in 35:58,7 Minuten vor der Belarussin Dsinara Alimbekawa (1 Fehler/+ 3,7 Sekunden) und der Französin Anais Chevalier-Bouchet (1/+ 11,6).
Beste deutsche Skijägerin im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen in Peking war Vanessa Voigt als Siebte. Die 24-Jährige lag nach fehlerfreiem Schießen 35,8 Sekunden hinter Wierer und schaffte ihr bestes Karriereresultat im Weltcup. „Ich gehe nicht mit so viel Druck rein. Ich bin froh, dass mein Traum in Erfüllung geht und freue mich riesig“, sagte Voigt in der ARD mit Blick auf den Saisonhöhepunkt in zwei Wochen. Franziska Hildebrand kam nach vier Strafminuten mit einem Rückstand von 1:46,5 Minuten auf Platz 19.
Die beiden Olympia-Starterinnen Franziska Preuß und Vanessa Hinz waren in Antholz nicht am Start. Herrmann und Voigt waren nur im Massenstart dabei. In das Duell der besten 30 hatte es die fünfte Peking-Starterin Anna Weidel nicht geschafft.

Biathlon Antholz Männer Staffel: Deutschland holt Rang 3

Ohne zwei Olympia-Starter ist die deutsche Biathlon-Staffel der Männer bei der Peking-Generalprobe überraschend auf das Podest gelaufen. In der Besetzung Roman Rees, Philipp Horn, David Zobel und Lucas Fratzscher zeigte das deutsche Team am Sonntag beim Weltcup in Antholz eine tolle Vorstellung und wurde Dritter. Überlegen sicherte sich Weltmeister Norwegen über die 4x7,5 Kilometer in 1:12:14,7 Minuten den dritten Sieg im vierten Saisonrennen vor Russland.
Das deutsche Quartett hatte nach vier Nachladern einen Rückstand von 2:04,4 Minuten auf die in Bestbesetzung laufenden Norweger. Russland als Zweiter lag 1:57,2 Minuten hinter den überragenden Siegern.
Einen Tag nach seinem Massenstart-Sieg wurde Ex-Weltmeister Benedikt Doll genau wie Johannes Kühn nach seiner Corona-Zwangspause in der Staffel geschont. Ebenfalls nicht am Start waren die beiden Peking-Fahrer Erik Lesser und Philipp Nawrath, die den Weltcup in Südtirol ausgelassen hatten. Trotzdem überzeugte das deutsche Team wie in der Vorwoche beim Heimweltcup in Ruhpolding als Zweiter.

Biathlon-Weltcup 2021/22: Wo laufen die Rennen im Live-Stream und Free-TV?

Die Übertragungen der laufenden Weltcup-Saison 2021/22 können die Fans in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF sehen. Außerdem gibt es Sendungen als Livestream im Internet auf „sportstudio.de“ und „sportschau.de“. Auch Eurosport nutzt das klassische Fernsehen sowie seine digitalen Plattformen. Der zurückgetretene Olympiasieger Arnd Peiffer ist neu als Experte bei der ARD; er vertritt Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner und wechselt sich mit Kati Wilhelm ab. Sven Fischer und Laura Dahlmeier sind für das ZDF im Einsatz.

Biathlon in Antholz heute live: Der Weltcup im TV und Stream

Der öffentlich-rechtliche Sender ARD überträgt den Biathlon Weltcup 2022 in Antholz an allen vier Tagen im Free-TV. Eurosport hat in dieser Saison ebenfalls die TV-Übertragungsrechte am Biathlon und wird daher den Antholz-Weltucp 2022 auch im privaten Fernsehen zeigen. Da Eurosport auch über den Streamingdienst DAZN empfangen werden kann, sind die Wettkämpfe zudem auch via Livestream bei DAZN zu sehen.
Die Übertragung des Biathlon Weltcups in Antholz im Überblick:
  • Free-TV: ARD, Eurosport
  • Pay-TV: -
  • Live-Stream: ARD Mediathek (free), Eurosport Player, Joyn PLUS+, DAZN

Biathlon 2022 in Antholz – Zeitplan und Termine: Staffel, Einzel und Massenstart

Antholz im italienischen Südtirol – so lautet die nächste Station der Biathletinnen und Biathleten bei der aktuellen Biathlon-Weltcup-Saison 2021/22. Von Donnerstag bis Sonntag treten die Frauen und Männer in den Disziplinen Einzel, Massenstart und Staffel an.
Der Zeitplan für den Biathlon Weltcup am in Antholz im Überblick:

Donnerstag, 20.01.2022

  • 14:15 Uhr: Männer Einzel 20 km

Freitag, 21.01.2022

  • 14:15 Uhr: Frauen Einzel 15 km

Samstag, 22.01.2022

  • 12:50 Uhr: Männer Massenstart 15 km
  • 15.00 Uhr: Frauen Staffel 4 x 7,5 km

Sonntag, 23.01.2022

  • 12:15 Uhr: Männer Staffel 4 x 7,5 km
  • 15:15 Uhr: Frauen Massenstart 12,5 km

Biathlon Weltcup in Antholz live: Die Sendetermine auf ARD, Eurosport und Co.

Die ARD überträgt das gesamte Weltcup-Wochenende, Eurosport hingegen hat nicht alle Wettkämpfe im Programm.
Alle Sendetermine für den Weltcup in Antholz im Überblick:

Donnerstag, 20.01.2022, 14.05 Uhr

  • Einzel Herren über 20 km
  • ARD, ARD-Mediathek, Eurosport 1

Freitag, 21.01.2022 14.05 Uhr

  • Einzel Damen über 15 km
  • ARD, ARD-Mediathek, Eurosport 1

Samstag, 22.01.2022, 12.45 Uhr

  • Massenstart Herren 15 km
  • ARD, ARD-Mediathek, Eurosport 2

Samstag, 22.01.2022, 14.50 Uhr

  • Damen Staffel 4 x 6 km
  • ARD, ARD-Mediathek, Eurosport 1

Sonntag, 23.01.2022, 12.10 Uhr

  • Männer Staffel 4 x 7,5 km
  • ARD, ARD-Mediathek

Sonntag, 23.01.2022, 15.05 Uhr

  • Damen Massenstart 12,5 km
  • ARD, ARD-Mediathek, Eurosport 1

Hahnenkammrennen Streif 2022– Alle Infos zum Ski Alpin und der Abfahrt in Kitzbühel

Neben dem Biathlon-Weltcup in Antholz findet am heutigen Freitag, 21. Januar 2022, auch der Ski-Alpin Weltcup in Kitzbühel. Über das Wochenende bis zum Sonntag, 23. Januar, finden verschiedene Events im alpinen Weltcup statt. Mit dabei ist eines der größten Highlights im Skisport überhaupt: Das Hahnenkammrennen auf der Streif.