Die Berühmtheit von Bastian Bielendorfer kam über Nacht. Durch seine Teilnahme an „Wer wird Millionär?“ wurde er schlagartig als Lehrerkind bekannt. Auf den Auftritt in der Quiz-Show folgte ein großer Karriere-Sprung: Er veröffentlichte sein erstes Buch „Lehrerkind: Lebenslänglich Pausenhof“ und ging mit seiner eigenen Comedy-Show „Das Leben ist kein Pausenhof“ auf Deutschland-Tour. Seine Vielseitigkeit bewies der Autor und Comdian mit seiner Teilnahme an „Let’s Dance“ 2022. Nun schwingt er im Weihnachtsspecial noch einmal das Tanzbein.
Doch wie tickt der Autor und Comedian eigentlich privat? Wie heißen seine Podcasts? Ehefrau, Vater, Folge bei „Wer wird Millionär?“ – alle Infos zu Bastian Bielendorfer findet ihr in seinem Porträt.
Bastian Bielendorfer Steckbrief: Größe, Instagram, Freundin
Alle Infos zu Bastian Bielendorder auf einen Blick:
- Name: Bastian Bielendorfer
- Geburtstag: 24. Mai 1984
- Alter: 38
- Geburtsort: Gelsenkirchen-Schalke
- Wohnort: Köln
- Beruf: Autor und Comedian
- Größe: 1,99 m
- Beziehungsstatus: verheiratet
- Kinder: keine
- Instagram: bielendorfer
- Twitter: @BBielendorfer
Bastian Bielendorfer kehrt zurück zu „Wer wird Millionär?“
Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons wagte sich Bastian Bielendorfer ein zweites Mal auf den Stuhl zu Günther Jauch und stellt sich den Fragen des Promi-Specials von „Wer wird Millionär?“ Der Comedian versuchte, für einen guten Zweck die Millionen-Frage zu erreichen.
Bastian Bielendorfer: „Wer wird Millionär?“ – Vater war Telefonjoker
Vom Rateshow-Stuhl in die Beststeller-Liste – so oder ähnlich könnte man den Werdegang von Bastian Bielendorfer beschreiben. Der Comedian und Autor erlangte als Kandidat in einer Folge der Quizshow „Wer wird Millionär?“ plötzlich Berühmtheit und wurde über Nacht zum bekanntesten „Lehrerkind“ in Deutschland. Im Oktober 2010 sorgte er – oder vielmehr sein Vater – für einen legendären Moment. Bastian Bielendorfer wusste bei der 8000-Euro-Frage nicht weiter und zog seinen Vater, einen Lehrer, als Telefonjoker zu Rate.
„Die Renaissance ist die Wiedergeburt der...?“, lautete die Frage. Der Pädagogen-Papa wusste auf die Frage sofort eine richtige Antwort, konsternierte sich aber über den Anruf des Sohnes angesichts des „niedrigen“ Fragenlevels. So teilte er mit, dass der Junge adoptiert sein müsse und legte nach dem Durchgeben der korrekten Antwort (Antike) einfach auf. Da war auch Moderator Günther Jauch verdutzt und fragte aus welchen familiären Verhältnissen sein Gegenüber stammt. Bastian Bielendorfer erzählte, dass in seiner Familie alle Lehrer waren. Außerdem teilte er in dem Moment mit, dass er schon ein Buch über das Leben als Lehrerkind geschrieben hatte, das Manuskript ist schon fertig und er brauche nur noch einen Verlag...
Bastian Bielendorfer: Sein erstes Buch heißt „Lehrerkind“
Nach Ausstrahlung der Sendung meldete sich ein Verlag bei ihm, der sein Werk „Lehrerkind – Lebenslänglich Pausenhof“ im Oktober 2011 veröffentlichte. Auf die Frage, wie er Comedian wurde, hat Bastian Bielendorfer eine Antwort: „Das liegt an einer Stunde bei ‚Wer wird Millionär’“, so der 37-Jährige. „Diese paar Minuten Quizshow haben wirklich mein komplettes Leben verändert, vorher war ich kellnernder Student und dann plötzlich Buchautor“, beschrieb er einmal im Interview mit spot on news seine ungewöhnliche Karriere. Im Moment der Ausstrahlung habe schon das Telefon geklingelt und der Piper-Verlag Interesse an einer Veröffentlichung angekündigt. Tatsächlich habe Bielendorfer bis dahin noch keine Seite des Buchs geschrieben, gesteht er in einem Comedy-Programm. Geschrieben habe er demnach 100 Seiten an einem Wochenende.
Weitere Bücher von Bastian Bielendorfer
Mit seinem ersten Buch „Lehrerkind – Lebenslänglich Pausenhof“ schrieb sich Bastian Bielendorfer auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste – sein erstes Werk war im Jahr 2012 das meistverkaufte Sachtaschenbuch. Doch dabei blieb es nicht, der Autor legte seither fleißig nach. In „Lebenslänglich Klassenfahrt“ gab es noch mehr vom „Lehrerkind“ zu lesen. Sehr erfolgreich waren auch seine Bücher „Mutter ruft an“ und „Papa ruft an“. 2020 erschien dann der Beweis, dass mit einer Portion Humor alles leichter wird. In „Die große Pause: Mein Corona-Tagebuch“ hält er fest, wie sich unter Leben seit dem Beginn der Pandemie verändert hat – mit allen möglichen Absurditäten.
Bastian Bielendorfer: Podcast
„Alliteration am Arsch“ heißt der Podcast von Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort. Die beiden haben sich bei einem Dreh für das ZDF vor einigen Jahren kennengelernt und – wie sie selbst beschreiben – herausgefunden, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Und so lassen sie die Hörerinnen und Hörer am Leben zweier ehemals dicken Kinder aus den 80ern im Ruhrpott teilhaben. Im anderen Podcast „Bratwurst und Baklava“ sprechen die Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar unter anderem über ihre zwei unterschiedlichen Lebenswege und ihre aktuelle Sicht der Dinge – natürlich nicht ohne zusammen zu lachen.
Bastian Bielendorfer: Vermögen
Wie viel Geld verdient man eigentlich als Bestseller-Autor und Comedian? Über das Vermögen des 38-Jährigen wird durch seinen Promi-Status spekuliert, doch bekannt ist dazu nichts. Klar ist nur, welche Gewinnsumme ihm seine Teilnahme bei „Wer wird Millionär“ einbrachte: Bastian Bielendorfer ging damals mit 32.000 Euro nach Hause.
Hat Bastian Bielendorfer eine Ehefrau und Kinder?
Als Comedian plaudert Bastian Bielendorfer auch über sein Privatleben. Seit einigen Jahren ist er mittlerweile verheiratet. In einem Interview mit dem „Kölner Stadtanzeiger“ verriet er, dass er und seine Frau Großstadtkinder seien. Sehr viel mehr ist öffentlich nicht bekannt über sie. Der 37-Jährige und seine Ehefrau haben bisher noch keine Kinder, verrät der Comedian in einem Bühnenprogramm 2021 dem Publikum. Doch ihre Wohnung teilen sie mit einem Mitbewohner – dem Mops Otto.
Bastian Bielendorfer war Kandidat bei „Let’s Dance“ 2022
Im Februar 2022 wagten sich die Promis bei „Let’s Dance“ wieder aufs Tanzparkett von RTL. Auch Bastian Bielendorfer zählte zu den Kandidaten. „’Let‘s Dance’ ist für einen Körperklaus, der sein Leben lang am Rand der Tanzfläche den Rhythmus gesucht, aber nie gefunden hat, die ultimative Herausforderung und ich bin bereit, mich ihr zu stellen“, sagte er vor seiner Teilnahme. Seine Tanzpartnerin war Ekaterina Leonova.
Doch schon in Show 2 konnte Bastian Bielendorf nicht auftreten, weil er krank war, Corona hatte er nicht, aber war erkältet. Nach seinem Ausfall ging es dann aber rasch wieder weiter – seine Erkältung hatte er auskuriert und feierte damit in Show 3 sein Comeback. Ganz anders hat es da einige der weiteren Teilnehmer erwischt... Das sind die Kandidaten der Show 2022.
Bastian Bielendorfer tanzt beim Weihnachtsspecial von „Let’s Dance“ 2022
Zur Weihnachtszeit dürfen sich RTL-Zuschauer noch einmal durch beliebte Tänzer und Tänzerinnen aus vorherigen „Let’s Dance“-Shows verzaubern lassen. Auch Bastian Bielendorfer schwingt ein weiteres Mal das Tanzbein bei „Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“.
Bastian Bielendorfer bei „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“
16 Prominente ziehen bei „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ auch 2022 wieder blank. Bereits im vergangenen Jahr gehörte Bastian Bielendorfer zu den Teilnehmern, die so auf das Thema Krebsvorsorge aufmerksam gemacht haben. Das habe eine Menge in seinem Leben verändert. „Das Feedback ist unfassbar“, so Bielendorfer. Es sprach von einer regelrechten „Lawine“ über die sozialen Netzwerke mit mehr als 5000 Nachrichten über Instagram.