„Bares für Rares“ ist Deutschlands größte Trödelshow und ein echter TV-Erfolg im ZDF. Horst Lichter begrüßt in der Sendung Raritätsbesitzer mit ihren Schätzen, die von Experten begutachtet und im Bestfall von Händlern erworben werden.
Wann laufen die Folgen von „Bares für Rares“? Alle Infos rund um die Sendetermine, Sendezeit, Mediathek sowie zum Cast der Sendung.

„Bares für Rares“: Sendetermine und Sendezeit

Die mittlerweile achte Staffel von „Bares für Rares“ läuft für gewöhnlich montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF.
Die monatliche Abendausgabe von „Bares für Rares“ läuft zur Primetime.
Die kommenden Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • Mittwoch, 25.08.2021 um 20:15 Uhr

„Bares für Rares“: ZDF Mediathek

Wer die Show zur Sendezeit am Nachmittag im ZDF versäumt, kann sie in der ZDF Mediathek nachschauen. Dort stehen die einzelnen Folgen am Ausstrahlungstag ab 9 Uhr zum Stream zur Verfügung.

„Bares für Rares“: So funktioniert die ZDF-Show

Die seit 2013 ausgestrahlte Show „Bares für Rares“ verfolgen täglich bis zu drei Millionen Zuschauer. Zunächst lassen die Verkäufer ihre mitgebrachten Antiquitäten von Experten und Expertinnen begutachten. Anschließend treten sie vor die Händler und Händlerinnen und versuchen ihren Gegenstand zu einem möglichst hohen Wert zu verkaufen. Horst Lichter moderiert die Trödel-Show und versucht hinter die Geheimnisse der mitgebrachten Antiquitäten zu kommen.

„Bares für Rares“ im ZDF: Abendshow am 25.08.2021

Die nächste Abendshow 2021 wird am Mittwoch, 25. August, zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Horst Lichter begrüßt seine Gäste auf Schloss Johannisberg im Rheingau. Unterstützt wird der Moderator von sechs Händlern und Händlerinnen sowie von fünf Experten und Expertinnen, die im Folgenden noch genauer vorgestellt werden. Wie bereits in der Juli-Ausgabe werden auch im August Promi-Verkäufer dabei sein.

„Bares für Rares“ Horst Lichter – Alter, Größe, Frau

Horst Lichter ist seit Beginn der Show Moderator von „Bares für Rares“ und entlockt den Verkäufern und Verkäuferinnen im Gespräch interessante Fakten über deren mitgebrachte Antiquitäten. Angefangen hat seine Karriere allerdings als Koch, seine Ausbildung hat er mit 17 Jahren abgeschlossen. Bekanntheit erlangte er bei einem Auftritt in Johannes B. Kerners Kochshow im ZDF. Von 2006 bis 2017 wirkte er als Moderator und Koch in der Show „Lafer! Lichter! Lecker!“ mit, auch in der Reihe „Die Küchenschlacht“ war er als Moderator und Jurymitglied zu sehen. Zudem tritt er in Unterhaltungsformaten wie „Genial daneben“ und „Wer weiß denn sowas?“ als Gast auf.
Hier noch weitere Fakten zu Horst Lichter:
  • Name: Wilhelm Horst Lichter
  • Alter: 59 Jahre
  • Geburtstag: 15. Januar 1962
  • Staatsangehörigkeit: deutsch
  • Geburtsort: Nettesheim, Rommerskirchen (NRW)
  • Wohnort: Köln
  • Frau: Nada Lichter, verheiratet seit 2009
  • Beruf: Fernsehkoch, Buchautor, Moderator
  • Instagram: horstlichter__offiziell
"Bares für Rares": Alle Infos zu Horst Lichter im Überblick.
„Bares für Rares“: Alle Infos zu Horst Lichter im Überblick.
© Foto: Rolf Vennenbernd

„Bares für Rares“: Experten

Die Aufgabe der Experten ist es, die mitgebrachten Antiquitäten der Verkäufer und Verkäuferinnen zu begutachten. Anhand von bereitgestelltem Vorwissen und nach der Live-Einschätzung der Objekte geben sie eine Bewertung ab. Nomalerweise besteht das Team der Sachverständiger aus drei Experten, bei den Abendshows von „Bares für Rares“ sind es fünf Experten und Expertinnen.
  • Dr. Heide Rezepa-Zabel
  • Albert Maier
  • Sven Deutschmanek
  • Detlev Kümmel
  • Colmar Schulte-Goltz
Das sind die Experten von "Bares für Rares": Dr. Heide Rezepa-Zabel, Albert Maier, Sven Deutschmanek, Detlev Kümmel und Colmar Schulte-Goltz (v.l.)
Das sind die Experten von „Bares für Rares“: Dr. Heide Rezepa-Zabel, Albert Maier, Sven Deutschmanek, Detlev Kümmel und Colmar Schulte-Goltz (v.l.)
© Foto: ZDF/Sascha Baumann

„Bares für Rares“: Händler

In jeder Show von „Bares für Rares“ kaufen normalerweise bis zu fünf Händler und Händlerinnen die Antiquitäten der Verkäufer ab. In der Abendshow sogar mehr. Die Objekte bekommen sie erst im Verhandlungsraum zu sehen. Es wir stets darauf geachtet, den Kontakt zwischen Experten und Händlern zu umgehen, um Vorabsprachen über Objekte zu vermeiden. So schlafen die Händler und Experten in verschiedenen Hotels, kommen zu unterschiedlichen Zeiten ans Set und essen in unterschiedlichen Räumen zu Mittag.
Einigen sich Händler und Verkäufer auf einen Preis, so kommt es zur Übergabe von Bargeld und dem seltenen Objekt, ganz nach dem Motto „Bares für Rares“ In der Abendshow vom 22. Mai 2019 wurde ein neuer Höchstpreis erreicht, die Händlerin Susanne Steiger ergatterte für 42.000 Euro ein Brilliantkreuz.
Die Händler und Händlerinnen im Überblick:
  • Walter „Waldi“ Lehnertz
  • Susanne Steiger
  • Wolfgang Pauritsch
  • Dr. Elisabeth „Lisa“ Nüdling
  • Daniel Meyer
  • Fabian Kahl
Das sind die Händler von "Bares für Rares": Walter Lehnertz, Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch, Dr. Elisabeth Nüdling, Daniel Meyer und Fabian Kahl (v.l.)
Das sind die Händler von „Bares für Rares“: Walter Lehnertz, Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch, Dr. Elisabeth Nüdling, Daniel Meyer und Fabian Kahl (v.l.)
© Foto: ZDF/Sascha Baumann

„Bares für Rares“: Verkäufer am 25.08.2021

Pro Show werden meist sechs Objekte mitgebracht. Dabei handelt es sich unter anderem um Porzellan, Gemälde, Designerstücke, alte Technikprodukte oder Schmuck. Um die Möglichkeit zu erlangen, zunächst vor die Experten und anschließend vor die Händler treten zu können, ist eine Bewerbung per Formular nötig. Vor allem die mitgebrachte Antiquität soll detailliert beschrieben werden sowie die Geschichte hinter dem Objekt.
Doch nicht nur Privatpersonen nehmen teil, auch Prominente versuchen ihr Glück bei „Bares für Rares“. Jana Ina und Giovanni Zarrella bieten in der Abendshow am 25.08.2021 ein Objekt an, das sie einmal gemeinsam erworben, aber kaum genutzt haben. Vor allem Jana Ina möchte es jetzt gern veräußern. Die Frage ist nur, ob sich auch Giovanni davon trennen kann.
Jana Ina und Giovanni Zarrella sind am 25.08.2021 Verkäufer in der Abendausgabe von "Bares für Rares".
Jana Ina und Giovanni Zarrella sind am 25.08.2021 Verkäufer in der Abendausgabe von „Bares für Rares“.
© Foto: ZDF/Sascha Baumann

„Bares für Rares“: Hochwasser bei Waldi Lehnertz

Die Flutkatastrophe der vergangenen Tage traf auch den „Bares für Rares“-Händler Walter „Waldi“ Lehnertz aus der Eifel. Auch er selbst sei im Ort Krekel vom Wasser überrascht worden, erklärte er seinen Fans auf Instagram. „Keller, Werkstatt, Garagen, alles vollgelaufen – Aber alles Peanuts in Vergleich zu dem, was in der Region los ist“, so beschrieb er seine Situation.