Anne Will gestern
: Diese Gäste sprachen am 24.09.23 über das Thema Migration

Am Sonntag, 24.9.23, lief „Anne Will“ wieder im Ersten. Alles zu den Gästen, zum Thema und weitere Infos zur Sendung findet ihr hier.
Von
Daniel Steiger
Berlin
Jetzt in der App anhören

Anne Will empfängt sonntags immer unterschiedliche Gäste in ihrer gleichnamigen Talkshow im Ersten. Hier erfahrt ihr, wer gestern zu Gast war.

NDR/Wolfgang Borrs

Bereits seit vielen Jahren gehört die Talkshow „Anne Will“ fest ins ARD–Programm. Jede Woche spricht Moderatorin Anne Will nach dem Sonntagskrimi in ihrer Sendung mit wechselnden Gästen über ein aktuelles Thema, das Deutschland bewegt. Auch am Sonntag,24.09.2023, durften sich die Zuschauer auf eine neue Diskussion freuen.

Das war das Thema bei „Anne Will“ am 24.09.23

In der neuen Ausgabe von „Anne Will“ ging es am 24.09.2023 um die Frage: An der „Belastungsgrenze“ — schafft Deutschland eine bessere Flüchtlingspolitik?

Viele Kommunen sehen sich durch die zunehmende Zahl an Geflüchteten überfordert. Bundespräsident Frank–Walter Steinmeier spricht von einer „Belastungsgrenze“, an der Deutschland inzwischen sei. In diesem Jahr haben bereits mehr als 200.000 Menschen in Deutschland einen Asylantrag gestellt. Darüber hinaus leben mehr als eine Million ukrainische Kriegsflüchtlinge im Land. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder von der CSU hat jetzt eine „Integrationsgrenze“ für Asylsuchende ins Spiel gebracht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser von der SPD lehnt diese Forderung ab. Ist eine Obergrenze für Geflüchtete umsetzbar? Muss die Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen reduziert werden? Wie kann Migration dauerhaft gesteuert werden? Werden die Kommunen bei der Versorgung und Integration von Geflüchteten alleingelassen?

Das waren die Gäste bei „Anne Will“ am 24.09.23

Wer diskutierte in der beliebten Runde? Die Gäste der Sendung am 24.09.2023 im Überblick:

  • Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und für Heimat
  • Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Frank Rombey (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Niederzier/NRW
  • Victoria Rietig, Leiterin des Migrationsprogramms der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
  • Isabel Schayani, Journalistin und Moderatorin ARD „Weltspiegel“

Die Sendetermine und Sendezeit

Die neue Folge von „Anne Will“ lief am 24. September 2023 um 21:45 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend mehrmals wiederholt.

Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:

  • 24.09.2023 um 21:45 Uhr in der ARD
  • 25.09.2023 um 00:30 Uhr auf NDR
  • 25.09.2023 um 02:55 Uhr in der ARD
  • 25.09.2023 um 9:30 Uhr auf Phoenix
  • 25.09.2023 um 20.15 Uhr auf tagesschau24

„Anne Will“ in der ARD–Mediathek

Wer die Ausstrahlung von „Anne Will“ im TV verpasst hat, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Livestream ansehen.

„Anne Will“: Podcast zur Sendung

Wer eine Sendung verpasst hat, kann sich diese im Anschluss nicht nur in der Mediathek ansehen — die Folgen gibt es mittlerweile auch als Podcast. Das funktioniert entweder über einen direkten Link via Podcatcher, über die Audiothek oder über iTunes.

Das ist Moderatorin Anne Will

Seit 2007 spricht Anne Will in ihrer Talk–Sendung mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Die geborene Kölnerin studierte Geschichte, Politologie und Anglistik, bevor sie anschließend beim Sender Freies Berlin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen volontierte. Es folgten Moderationen im Hörfunk und im WDR Fernsehen. Anne Will war 1999 die erste Frau, die die ARD–Sportschau moderierte. Von April 2001 bis Juni 2007 moderierte sie die Tagesthemen. Seit mehr als 14 Jahren ist sie nun schon die Gastgeberin des Talks „Anne Will“, der zwischenzeitlich den Sendeplatz von Sonntag auf Mittwoch gewechselt hatte. Doch Ende 2023 ist Schluss: Wie der NDR mitteilte, verlängert die Moderatorin ihren Vertrag nicht, um sich anderen Projekten zu widmen. Anne Will ist lesbisch und war bis 2019 mit der Professorin Miriam Meckel liiert. Laut der „Bild“-Zeitung soll die Moderatorin mittlerweile wieder glücklich vergeben sein. Bei ihrer neuen Partnerin handelt es sich demnach um die 26 Jahre jüngeren Helene Hegemann. Bestätigt hat Anne Will diese Berichte allerdings bislang nicht.