Es war der erste große Auftritt in der Öffentlichkeit nach ihrem Ende im Kanzleramt: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel war wieder im Fernsehen zu sehen sein. Erstmal seit ihrem Abschied aus dem Amt stellte sie sich öffentlich den Fragen eines Journalisten. Zu sehen war das Interview am Dienstag, 07.06.2022, im TV.
  • Welcher Sender überträgt das Gespräch mit Angela Merkel?
  • Wann genau war es zu sehen?
  • Über welches Thema wurde gesprochen?
Alles zum ersten größeren öffentlichen Auftritt der Ex-Kanzlerin und der Übertragung gibt es hier in der Übersicht.

Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat erstmals wieder größeren öffentlichen Auftritt

Nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft stellte sich die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals wieder den Fragen eines Journalisten in der Öffentlichkeit. Sie geht ins Gespräch mit Journalist und Buchautor Alexander Osang. Es wurde dabei mit Spannung erwartet, wie sie sich unter anderem, vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine über ihre Russland-Politik und ihr Verhältnis zu Präsident Wladimir Putin äußert sowie zur Lieferung schwerer Waffen.

Angela Merkel im TV-Interview bei „phoenix vor ort“: Was also ist mein Land?

Der Aufbau Verlag lud im Berliner Ensemble zu einem Gespräch zwischen Angela Merkel und dem Spiegel-Journalisten und Schriftsteller Alexander Osang ein. Das Motto lautete „Was also ist mein Land?“ – diese Frage stand im Zentrum einer Rede von Angela Merkel zum Tag der Deutschen Einheit 2021. Der Sender phoenix zeigte das Gespräch ab 20 Uhr live und in ganzer Länge im Rahmen eines Themenabends. In der Einladung zu der Veranstaltung im Berliner Ensemble wurde angekündigt, Merkel werde sich „den herausfordernden Fragen unserer Gegenwart“ stellen.
Im Anschluss an die Sendung analysierte Alexander Kähler in der „phoenix runde“ mit seinen Gästen die Äußerungen von Angela Merkel.

Sendungen zu Angela Merkel auf phoenix: Sendetermine und Sendezeit

Doch mit der Sendung „phoenix vor ort“ zu „Was also ist mein Land?“ lief am Dienstag, 7.6.22, nicht der einzige Beitrag zu Angela Merkel. Die Sendetermine zu Doku, Gespräch und Talk des Themenabends auf phoenix im Überblick:
  • Zeitreise durch die Merkel-Jahre – Teil 1: Sommermärchen, Finanzkrise und Atomkraft-Aus: 07.06.2022 um 18.30 Uhr
  • Zeitreise durch die Merkel-Jahre – Teil 2: „Wir schaffen das“, Klimawandel und Pandemie: 07.06.2022 um 19.15 Uhr
  • „Was also ist mein Land?“– Angela Merkel im Gespräch mit Alexander Osang: 07.06.2022 um 20 Uhr
  • „phoenix runde“: 07.06.2022 um 21.30 Uhr