Junge oder Mädchen?: AWZ-Star Jörg Rohde verrät Geschlecht seines Babys

Jörg Rohde spielt Ben Steinkamp
RTL„Alles was zählt“-Star Jörg Rohde (Ben Steinkamp) ist seit acht Monaten Vater – doch erst jetzt verrät der Schauspieler ein süßes Detail über sein erstes Kind. In einem Interview mit RTL spricht er über sein Familienglück, die schwierige Rückkehr ans AWZ-Set und darüber, wie sehr ihm seine Frau und seine Tochter während der Woche fehlen.
Jörg Rohde verrät: Es ist ein Mädchen!
Acht Monate lang konnte Jörg Rohde sein Babyglück genießen. Nach der Geburt seines ersten Kindes nahm sich der Schauspieler bewusst eine sechsmonatige Auszeit von „Alles was zählt“, um möglichst viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Dabei war für ihn klar: Er wollte nicht nur danebenstehen, sondern im Familienalltag richtig mit anpacken.
„Ich war der Wickelautomat“, scherzt der AWZ-Star im RTL-Interview. Ganze 95 Prozent der Windeln seiner Tochter habe er selbst gewechselt.
Moment – seiner Tochter?
Mit dieser kleinen Bemerkung verrät Jörg ganz nebenbei das Geschlecht seines Babys. Gemeinsam mit seiner Frau ist er Vater eines Mädchens geworden. Und offenbar haben die beiden mit ihrer Kleinen großes Glück.
„Ich glaube tatsächlich, wir haben ein Anfängerbaby“, erzählt Jörg. In den ersten acht Monaten habe es gerade einmal vier Nächte gegeben, die nicht gut funktioniert hätten.
Für den Schauspieler ist seine Tochter ein absolutes Wunder. „Es ist absolut wundervoll. Ich glaube, das ist das Schönste, was ich bis jetzt erleben durfte“, schwärmt er über sein Papa-Glück.
Sechs Monate Familienzeit – dann kommt die Trennung
Die ersten Monate mit seiner Tochter wollte Jörg bewusst nicht verpassen. Stattdessen blieb er zu Hause, kümmerte sich um seine Familie und übernahm ganz selbstverständlich Aufgaben wie Einkaufen, Kochen und Wickeln.
Doch inzwischen ist seine Babypause vorbei.
Für „Alles was zählt“ steht Jörg wieder regelmäßig in Köln vor der Kamera. Seine Frau und seine Tochter leben währenddessen in Kassel. Unter der Woche sind die drei deshalb voneinander getrennt, erst am Wochenende ist die Familie wieder zusammen.
Leicht fällt dem Schauspieler diese neue Situation nicht.
„Das ist sehr, sehr schwer“, gibt er zu.
Nach einem halben Jahr zu Hause habe er zunächst sogar „gar keinen Bock mehr“ darauf gehabt, sich regelmäßig von seiner Familie zu verabschieden. Auch die Rückkehr in den Beruf sei emotional nicht ganz einfach gewesen.
„Arbeit schmeckt auch erstmal nicht so gut“, sagt Jörg offen.
Seine AWZ-Kollegen machen ihm die Rückkehr leichter
Trotzdem merkt Jörg schnell, wie sehr ihm die Arbeit gefehlt hat. Seine Kollegen am AWZ-Set empfangen ihn nach der langen Pause herzlich.
„Es hat vom ersten Tag an total Bock gemacht, wieder zu arbeiten“, erzählt er.
Die Schauspielerei bleibt für ihn also weiterhin eine große Leidenschaft. Doch sobald der Arbeitstag vorbei ist, wird ihm umso bewusster, was zu Hause auf ihn wartet.
„Zum einen hat man so ein bisschen schlechtes Gewissen, dass man zu Hause nicht unterstützen kann. Zum anderen vermisse ich meine Frau, vermisse mein Baby.“
Besonders die Wochenenden sind deshalb für den frischgebackenen Papa kostbar. Wenn seine Tochter morgens wach wird, übernimmt Jörg und lässt seine Frau ausschlafen. Auch die Großeltern unterstützen die junge Familie dabei, den neuen Alltag zwischen Kassel und Köln zu meistern.
Auch AWZ-Kollege Riccardo Angelini ist gerade Papa geworden
Mit seinem Familienglück ist Jörg Rohde bei „Alles was zählt“ nicht allein. Auch Riccardo Angelini, der bei AWZ Matteo Borazio spielt, ist vor Kurzem Vater geworden.
Seine Tochter Alba Fiorella hat auch sein Leben nachhaltig verändert. Wie Jörg nahm sich Riccardo nach der Geburt bewusst Zeit für seine Familie und erlebte die ersten Monate mit seiner kleinen Tochter intensiv.
Auch bei ihm sorgte die Geburt für besonders große Emotionen. Riccardo war bei der Geburt dabei und unterstützte seine Frau. Das Erlebnis hat ihn tief bewegt.
„Ich glaube, ich konnte die erste Woche nicht wirklich WhatsApp schreiben, ohne dabei zu weinen“, verriet er in einem RTL-Interview. Bis heute bekomme er bei den Erinnerungen daran Gänsehaut.
Besonders der erste Moment mit seiner Tochter ist für ihn unvergesslich: „Das kann man nicht beschreiben. Das kann man nur erleben.“
Nun sind sowohl Jörg Rohde als auch Riccardo Angelini wieder zurück im AWZ-Alltag – und bringen ihre persönlichen Erfahrungen als frischgebackene Väter mit ans Set.
Während ihre Serienfiguren Ben Steinkamp und Matteo Borazio weiterhin für jede Menge Drama sorgen, dürfte das echte Familienleben für beide Schauspieler derzeit wohl die schönste Rolle überhaupt sein.

