Das ZDF baut die Erfolgsmarke „Aktenzeichen XY“ weiter aus. Fans der erfolgreichen Sendung konnten sich mit „XY gelöst“ auf 45-minütige True-Crime-Folgen im ZDF freuen. Journalist Sven Voss rekonstruierte darin gemeinsam mit den Ermittlern, Staatsanwälten und Experten die Aufklärung von Kriminalfällen. Am Mittwoch, 12.07.2023, ging es mit zwei neuen Folgen weiter.
Alle Infos rund um die Ausstrahlung, Sendetermine, Fälle und den Moderator erfahrt ihr hier im Überblick.
„XY gelöst“: Sendetermine und Sendezeit
Nachdem das neue Format aus dem „Aktenzeichen“-Universum im vergangenen Jahr erfolgreich Premiere feierte, dürfen sich die ZDF-Zuschauer jetzt auf vier neue Folgen freuen. Diese werden im Juli jeweils mittwochs im Doppelpack ausgestrahlt.
Die Sendetermine samt Sendezeiten im Überblick:
- Folge 5: 05.07.2023 um 20:15 Uhr
- Folge 6: 05.07.2023 um 21:00 Uhr
- Folge 7: 12.07.2023 um 20:15 Uhr
- Folge 8: 12.07.2023 um 21:00 Uhr
„XY gelöst“ in der ZDF-Mediathek
Wie bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ gibt es auch die Folgen des neuen Formats in der ZDF-Mediathek. Ab dem 28.06.2023 um 12:00 Uhr sind alle vier Episoden online als Stream verfügbar.
„XY gelöst“: Worum geht es in der „Aktenzeichen“-Sendung?
Nachdem „Aktenzeichen XY“ im ZDF bereits zur Tradition gehört, wurde das Format weiter ausgebaut. Wo üblicherweise Fälle vorgestellt werden, bei denen es keine Spur vom Täter und Opfer gibt, geht es in „XY gelöst“ genau um das Gegenteil: Das Tatvorgehen wird von den damals zuständigen Ermittlern, Staatsanwälten und Experten rekonstruiert. Teilweise werden sogar an den Originalschauplätzen die Hinweise und Vorgehen der Ermittlungen gezeigt, die dazu geführt haben, die Täter fündig zu machen. Anhand von Reenactments, Statements der Fallbeteiligten und Interviews wird Schritt für Schritt die Lösung des Falles vorgestellt.
„XY gelöst“: Das waren die Fälle am 12. Juli 2023
In jeder Ausgabe wird ein gelöster Fall vorgestellt und rekonstruiert. Worum es in den Folgen 7 und 8 unter dem Titel „Verwischte Spuren“ ging, erfahrt ihr hier.
Folge 7: Dunkles Geheimnis
Am Valentinstag 2008 verschwand plötzlich eine 40-jährige Frau und hinterließ zwei verzweifelte Kinder. Immer wieder mussten sie sich die Frage stellen: Was ist passiert? Ist sie tot? Kommt sie wieder zurück? Der damals zuständige Mordermittler berichtet nun über die Besonderheit von Vermisstenfällen. Außerdem führt er die Zuschauer durch die Geschichte, wie er durch einen Trick das Versteck der toten Frau entdeckte.
Folge 8: Tödliche Gier
Ein 48-jähriger Mann wird in seinem eigenen Zuhause erschossen. Die Ermittler entdecken am Tatort zahlreiche Blutspuren. Die Polizei enthüllt Lügen, Betrug und falsche Fährten. Im Dialog mit Sven Voss berichten zwei Ermittler von damals von der außergewöhnlichen Aufklärung des Falls. Denn letztendlich gab es keine handfesten Beweise, doch einige Indizien konnten den Täter schließlich überführen. Am Tag des Gerichtsprozesses werden Ereignisse aus der Vergangenheit des Mörders enthüllt, die für große Überraschungen sorgen.
Das ist „XY gelöst“-Moderator Sven Voss
Eigentlich kennt man Sven Voss eher aus der Sportszene. Als Moderator sah man ihn unter anderem bei den Finals 2023 und im „Aktuellen Sportstudio“. Seit dem 5. August 2022 führt Voss die Zuschauer auch durch das True-Crime-Format „XY gelöst“. Ausführliche Infos zum Moderator erfahrt ihr in seinem Porträt.