Der österreichische Teamchef Franz Tost wird nach 18 Jahren seinen Posten beim Formel-1-Team AlphaTauri zum Saisonende räumen.
Diese Ankündigung machte der 67-jährige auf dem Instagram-Kanal von AlphaTauri vor dem Großen Preis von Aserbaidschan am Sonntag in Baku.
Vettel feierte unter Tost seinen ersten Grand-Prix-Sieg
Ein Nachfolger Tosts steht bereits fest: Laurent Mekies, der französische Sportchef von Ferrari, wird als Nachfolger zum Schwesterteam des Weltmeister-Rennstalls Red Bull stoßen. Peter Bayer, ein Landsmann von Tost und früherer Generalsekretär des Weltverbandes FIA, wird die Kommando-Ebene beim zweitschlechtesten Team der vergangenen WM-Saison verstärken.
Sebastian Vettel feierte unter Tosts Regie im damals noch als Toro Rosso bekannten Team 2008 seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Monza.
Diese Fahrer sind 2023 am Start
Nicht nur im Rennkalender der Formel-1-Saison 2023 gibt es Änderungen. Auch im Fahrerfeld der höchsten deutschen Motorsportklasse haben sich zu Saisonstart spannende Neuerungen ergeben. Einen Überblick zu allen Teams und ihren Fahrer in der Saison 2023 bekommt ihr hier.