Die Tour de France 2023 ist für Radsport-Fans das Highlight des Jahres. Bei der 6. Etappe am heutigen Donnerstag, den 6. Juli 2023, steht die erste Bergankunft in den französischen Pyrenäen an. Mit dem Col du Tourmalet muss auf der heutigen Etappe ein legendärer Tour-Anstieg von den Fahrern erklommen werden. Der Kampf und den Gesamtsieg und das Duell zwischen Titelverteidiger Jonas Vingegaard und dem zweimaligen Tour-Champion Tadej Pogacar nimmt weiter Fahrt auf. Zwischen dem Start in Tarbes und dem Zielstrich in Cauterets-Cambasque legen die Fahrer auf der sechsten Etappe insgesamt 144,9 Kilometer zurück.
  • Wo wird die Tour de France live im Stream und TV übertragen?
  • Start und Strecke der 6. Etappe
  • Wie ist das Streckenprofil der Route?
Alle Infos zur Übertragung und Strecke bei der Tour de France im Überblick.

Streckenprofil der 6. Etappe – Die erste Bergankunft in den Pyrenäen

Die Etappe von Tarbes nach Cauterets-Cambasque ist zwar kurz, wird dennoch alles von den Favoriten abverlangen. Nach knapp 145 Kilometern gibt es die erste Bergankunft der Tour. Die Top-Anwärter auf den Gesamtsieg werden sich sorgfältig vorbereiten und eine Taktik entwickeln, um diesen anspruchsvollen Kletter-Tag optimal anzugehen und vor allem keine Überraschungen zu erleben. Nach etwa 50 Kilometern des Einrollens und Beobachtens der Konkurrenz werden die Sprinter bei einer Sprintwertung in Sarrancolin ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Anschließend beginnt der Aufstieg zum Col d'Aspin, der sich über 12 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 Prozent erstreckt. Nach der Abfahrt nach Sainte-Marie-de-Campan folgt der mythologische Anstieg zum Tourmalet, der mit einer beeindruckenden Höhe von 2.115 Metern aufwartet. Eine herausfordernde Strecke von rund 17 Kilometern mit durchschnittlich 7,5 Prozent Steigung stellt eine der großen Prüfungen der Tour dar. Hier werden die Favoriten aufeinandertreffen und auf dem letzten Anstieg nach Camberet den Tagessieger sowie die Abstände in Sekunden bestimmen.

Zeitplan und Fakten zur Etappe von Tarbes nach Cauterets-Cambasque

  • Etappenstart: 13:10 Uhr in Tarbes
  • Scharfer Start: 13:25 Uhr
  • Voraussichtliches Ende: 17:20 Uhr in Cauterets-Cambasque
  • Länge: 144,9 Kilometer
  • Maximale Sprintpunkte: Max. 40
  • Maximale Bergpunkte: Max. 42
  • Zeitgutschriften: 10, 6 und 4 Sekunden für die ersten drei Fahrer im Ziel
6. Etappe von Tarbes nach Cauterets-Cambasque
6. Etappe von Tarbes nach Cauterets-Cambasque
© Foto: dpa-infografik GmbH

Tour de France 2023 live: Übertragung im TV und Stream

Der Free-TV-Sender Eurosport überträgt jede Etappe der Tour de France live und mit Start des internationalen Signals in voller Länge im frei empfangbaren Fernsehen. Auf dem Kanal Eurosport 1 können Radsport-Fans die Etappenrennen verfolgen. Auch einen Livestream wird es geben. Die ARD steigt zumeist am Nachmittag in die Live-Übertragung ein. Auf sportschau.de und dem Sender One zeigt die ARD zudem das gesamte Rennen.

Welche Schlüsseletappen gibt es bei der Tour de France?

Nach dem hügeligen und durchaus fordernden Start geht es auf der 6. Etappe erstmals richtig zur Sache. In den Pyrenäen stehen drei schwere Bergwertungen an, darunter der Col du Tourmalet. Die Auffahrt auf den Vulkan Puy de Dome im Zentralmassiv auf der 9. Etappe verspricht ein Spektakel, das einzige und vergleichsweise kurze Einzelzeitfahren steht auf der 16. Etappe an. Die härteste Bergetappe führt einen Tag später in den Alpen nach Courchevel. Auf der letzten Etappe vor dem Finale in Paris müssen in den Vogesen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden.