Die Tour de France 2023 ist das absolute Highlight für alle Radsport-Fans in diesem Jahr. Am heutigen Donnerstag, den 20. Juli 2023, gibt es nach den Strapazen in der Bergen wieder eine Flachetappe von Moûtiers nach Bourg-en-Bresse.
Nachdem die ersten beiden Tour-Wochen hart umkämpft waren, konnte Titelverteidiger Jonas Vingegaard seinen Herausforderer beim Zeitfahren sowie auf der 17. Etappe hinauf auf den Col de la Loze entscheidend distanzieren und führt die Gesamtwertung nun mit einem Vorsprung von über sieben Minuten an. Der Kampf um das Gelbe Trikot scheint entschieden zu sein.
  • Wo wird die Tour de France live im Stream und TV übertragen?
  • Start und Strecke der 18. Etappe
  • Wie ist das Streckenprofil der Route?
Alle Infos zur Übertragung und Strecke bei der Tour de France im Überblick. Tour de France 2023

Start und Strecke der 18. Etappe der Tour de France – Ein Tag für Sprinter und Ausreißer

Einen Tag nach den alpinen Etappen dürfen sich die Fahrer des Gesamtklassements eine wohlverdiente Pause auf dem Fahrrad gönnen. Der 18. Abschnitt verläuft weitgehend flach, mit lediglich zwei "Hügeln" der vierten Kategorie und einer anschließenden Sprintwertung. Das bedeutet, dass das Hauptziel des Pelotons darin besteht, das Feld so lange wie möglich zusammenzuhalten. Viele Teams werden an der Führungsarbeit beteiligt sein, was es für Ausreißer schwierig machen wird. Dies könnte dazu führen, dass der Tag sehr schnell verläuft. Das Ziel in Bourg-en-Bresse verspricht einen Massensprint.

Zeitplan und Fakten zur 18. Etappe von Moûtiers - Bourg-en-Bresse

  • Etappenstart: 13:05 Uhr in Moûtiers
  • Scharfer Start: 13:35 Uhr in Moûtiers
  • Voraussichtliches Etappenende: 17:30 Uhr in Bourg-en-Bresse
  • Länge: 184,9 Kilometer
  • Maximale Sprintpunkte: Max. 70
  • Maximale Bergpunkte: Max. 2
  • Zeitgutschriften: 10, 6 und 4 Sekunden für die ersten drei Fahrer im Ziel
18. Etappe von Moûtiers nach Bourg-en-Bresse"
18. Etappe von Moûtiers nach Bourg-en-Bresse"
© Foto: dpa-infografik GmbH

Tour de France 2023 live: Übertragung im TV und Stream

Der Free-TV-Sender Eurosport überträgt jede Etappe der Tour de France live und mit Start des internationalen Signals in voller Länge im frei empfangbaren Fernsehen. Auf dem Kanal Eurosport 1 können Radsport-Fans die Etappenrennen verfolgen. Auch einen Livestream wird es geben. Die ARD steigt zumeist am Nachmittag in die Live-Übertragung ein. Auf sportschau.de und dem Sender One zeigt die ARD zudem das gesamte Rennen.

Welche Schlüsseletappen gibt es bei der Tour de France?

Nach dem hügeligen und durchaus fordernden Start geht es auf der 6. Etappe erstmals richtig zur Sache. In den Pyrenäen stehen drei schwere Bergwertungen an, darunter der Col du Tourmalet. Die Auffahrt auf den Vulkan Puy de Dome im Zentralmassiv auf der 9. Etappe verspricht ein Spektakel, das einzige und vergleichsweise kurze Einzelzeitfahren steht auf der 16. Etappe an. Die härteste Bergetappe führt einen Tag später in den Alpen nach Courchevel. Auf der letzten Etappe vor dem Finale in Paris müssen in den Vogesen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden.

Tour de France 2023: Mark Cavendish erleidet Schlüsselbeinbruch nach Sturz

Bei einem Sturz auf der achten Etappe der 110. Tour de France hat sich der Radsport-Star Mark Cavendish einen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen. Diese Information wurde am Samstagabend von seinem Team Astana bekannt gegeben. Zusätzlich dazu hat sich eine Schraube aus einer früheren Verletzung in seiner rechten Schulter gelöst. Der britische Fahrer stürzte etwa 60 Kilometer vor dem Ziel in Limoges und musste die Tour daraufhin aufgeben. Cavendish, der mit 34 Tageserfolgen in der Statistik auf einer Stufe mit Eddy Merckx steht, hatte sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr mit 35 Etappensiegen alleiniger Rekordhalter zu werden.