80. Zollern-Alb-Tennisturnier: Zum Jubiläum gibt es ein volles Programm

Die Vorfreude auf das Jubiläumsturnier ist bei den langjährigen Sponsoren groß. Reiner Veit von Compdata (li.) sowie Uwe Baur von der Sparkasse Zollernalb (2. vl.) unterstützen die TG Ebingen seit vielen Jahren. Pascal Domnik (2.v.r) ist der neue Sportwart, Kristina Bissbort (re.)kümmert sich um die Organisation.
Campos- 80. Zollern-Alb-Tennisturnier findet vom 4. bis 6. September bei der TG Ebingen statt.
- Herren- und Damenfeld mit je Preisgeld in der DTB-A5-Kategorie – insgesamt 2000 Euro.
- Zum Jubiläum: reduziertes Nenngeld, Early Bird, Verzehrgutscheine und ein „Get together“.
- Jugendturnier in der DTB-Kategorie J4 mit U12 und U14, jeweils männlich und weiblich.
- Hoffnung auf starkes Damenfeld nach Absage 2025; Sportwart Domnik plant eigenen Einsatz.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Gemeinsam mit dem Oberschwabenturnier in Ravensburg ist das Zollern-Alb-Tennisturnier das älteste Sandplatzturnier im Württembergischen Tennis Bund (WTB). Um Nachwuchsspieler und Spieler aus der Region anzusprechen bewegt man sich bei der TG Ebingen zum zweiten Mal in Folge in der Preisgeld-Kategorie DTB A5. Das heißt, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen gibt es insgesamt 2000 Euro zu verdienen.
Kristina Bissbort und ihr Organisationsteam, das in diesem Jahr vom neuen Sportwart Pascal Domnik verstärkt wird, hat sich für das 80. Jubiläum etwas einfallen lassen. So wurde das Nenngeld auf 35 Euro reduziert. Es gibt Early Bird-Angebote, Verzehrgutscheine für die ersten zehn Teilnehmer, die sich in jeder Konkurrenz verbindlich anmelden. Des weiteren soll die Anlage mit einem Jugendturnier in der DTB-Kategorie J4 mit vier Konkurrenzen - U12 und U14 jeweils männlich und weiblich belebt werden.
Viele Ehemalige geben sich ein Stelldichein
Doch damit noch nicht genug. Ehemalige Teilnehmer werden bei Kaffee und Kuchen bei einer Fotopräsentation in Nostalgie schwelgen. Neben dem alljährlichen Sponsorenempfang wird es eine Aperol-Spritz-Bar geben und ein zusätzliches „Get together“ am Samstagabend.
Rein sportlich dürfen sich die Tennisfans wieder auf tolle Spiele sowohl in der Herren- wie in der Damenkonkurrenz freuen. Sportwart Pascal Domnik wird genauso zum Tennisschläger greifen, wie voraussichtlich der Tailfinger Jannik Maute und der Sieger von 2022 Maximilian Scholl.
Hoffnung auf eine starke Damenkonkurrenz
2025 musste ja zum ersten Mall in der langjährigen Geschichte des Turniers die Damenkonkurrenz wegen Mangel an Teilnehmern abgesagt werden. Kristina Bissbort ist optimistisch, dass sich in diesem Jahr wieder ein starkes Damenfeld einfinden wird. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen auf ein tolles Jubiläumsturnier“, so Bissbort. Das hofft auch der neue Vorsitzende der TG Ebingen, Albert Sauter, der das Amt im Frühjahr von Bodo Friederich übernommen hat.
Los geht es am Freitag, 4. September. Dann soll die Anlage der TG Ebingen bis zu den Finals am Sonntagmittag einen tollen Rahmen für ein bemerkenswertes Jubiläum bieten. Drei Tage soll der Tennissport im Mittelpunkt stehen. Für den reibungslosen Ablauf sorgt neben Oberschiedsrichter und Turnierleiter Jens Föhl das Organsationsteam, zu dem Daniel Bitzer, Adrian Eppler und Daniel Hirschler gehören. Pascal Domnik sorgt für die fachliche Expertise. Er wird es sich nicht nehmen lassen, mit den Kids ein paar Bälle über das Netz zu spielen.
