Handball Oberliga
: Beim TSV Blaustein soll in der Lix-Halle der Knoten endlich platzen

Die TSG Söflingen beabsichtigt, seine Heimserie fortzusetzen. Auch die HSG Langenau/Elchingen hat sich zum Ziel gesetzt, vor heimischem Publikum nachzulegen.
Von
red
Ulm
Jetzt in der App anhören
Die HSG Langenau/Elchingen gewinnt vor heimischer Kulisse in der Pfleghofhalle das Derby in der Handball-Oberliga gegen den TSV Blaustein.

Die Oberliga-Handballer der HSG Langenau/Elchingen haben nach dem Derbysieg am vergangenen Samstag erneut ein Heimspiel in der Pfleghofhalle.

Samuel Tschaffon
  • Drei Oberligisten aus der Region spielen am Samstag zuhause – Anwurf in drei Hallen.
  • TSG Söflingen empfängt um 18 Uhr HSG Konstanz II und will die Position im oberen Feld halten.
  • TSV Blaustein trifft in der Lix-Halle auf Wolfschlugen und peilt die ersten Saisonpunkte an.
  • HSG Langenau/Elchingen spielt gegen TV Plochingen, will Siegserie ausbauen und hat 210 Tore in sechs Spielen.
  • Personalsituation: Langenau ohne Felix Junginger, Blaustein ohne Simon Denschlag, aber Heinz und Dück zurück.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Gewaltige Handball-Action rund um Ulm: Alle drei Oberligisten aus der Region sind am Samstag vor heimischem Publikum gefordert. Den Anfang macht die TSG Söflingen, die um 18 Uhr die HSG Konstanz II in der Kuhberghalle empfängt. Zwei Stunden später beginnt das Heimspiel des TSV Blaustein in der Lix-Halle gegen den TSV Wolfschlugen. Zeitgleich ist in der Pfleghofhalle Anwurf beim Duell der HSG Langenau/Elchingen mit dem TV Plochingen.

Dann möchte das offensivstärkste Team der Liga mit bislang 210 Toren in sechs Spielen nachlegen. Die Aufgabe ist für die Langenauer jedoch keine leichte, ist mit Plochingen doch ein Regionalliga-Absteiger zu Gast. Der TV, auf den man zuletzt in der Saison 2014/15 traf, ist mit dem Saisonziel „obere Tabellenregion“ in die Saison gestartet, die Ergebnisse sind bisher jedoch eher durchwachsen. Mit 4:8 Punkten rangiert das Team im hinteren Mittelfeld der Tabelle.

Die HSG ist aber gewarnt: Alle Pluspunkte errang Plochingen auswärts. Langenau/Elchingen will sich davon nicht beeindrucken lassen und stattdessen den positiven Lauf von mittlerweile drei Siegen am Stück weiter ausbauen. Der deutliche Derbyerfolg gegen Blaustein wurde schnell abgehakt und der Fokus auf die kommende anspruchsvolle Aufgabe gelegt. Die personelle Lage beim Team von Trainer Lukas Rembold ist überwiegend zufriedenstellend, lediglich Felix Junginger wird sehr wahrscheinlich verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

TSV Blaustein bleibt motiviert

Etwas entspannt hat sich die Situation auch beim TSV Blaustein: Raffael Heinz und Quirin Dück stehen wieder zur Verfügung. Dadurch erhält Trainer Philipp Frey zusätzliche Möglichkeiten, die Belastung besser zu verteilen und seinen Leistungsträgern gezielt Pausen zu ermöglichen. So soll die Mannschaft gerade in den entscheidenden Phasen ihre Qualität auf die Platte bringen können.

Allerdings wiegt der Ausfall von Simon Denschlag schwer. Auf die Verletzung des Stammspielers im rechten Rückraum gilt es zu reagieren und die Mannschaft taktisch neu einzustellen. Das Ziel für das Spiel gegen den TSV Wolfschlugen ist dennoch klar: endlich die ersten Punkte der laufenden Saison holen.

Mit dem TSV Wolfschlugen wartet allerdings ein Gegner, den viele vor Saisonbeginn weiter oben in der Tabelle erwartet hätten. Das Potenzial dafür ist zweifellos vorhanden. Blaustein wird deshalb eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit benötigen, um die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Die Motivation im jungen Blausteiner Team ist groß. Die Mannschaft will zeigen, dass sie in der Oberliga bestehen und Spiele gewinnen kann. Der Knoten soll endlich platzen.

TSG Söflingen in der Kuhberghalle gefordert

Während Blaustein nach sechs Spielen punktlos ist, zählt die TSG Söflingen mit 9:3 Punkten als aktuell Fünfter zum erweiterten Kreis der Tabellenspitze. Das soll auch nach dem Spiel am Samstagabend gegen die zweite Mannschaft der HSG Konstanz (6:6 Punkte) so bleiben. Bislang blieb die Bodensee-Truppe auswärts ohne Zähler, alle drei Auswärtsspiele gingen verloren.

Unterschätzen darf man das U21-Perspektivteam des Drittligisten aber nicht. Jung und gut ausgebildet präsentiert sich die Mannschaft. „Konstanz 2 ist eine junge, gut ausgebildete Mannschaft, die als Unterbau des Drittligateams fungiert“, sagt TSG-Trainer Philipp Eberhardt. „Mit Linus Meinhardt haben sie zudem einen Spieler in ihren Reihen, der für uns kein ganz Unbekannter ist und sich aktuell zu ihrem besten Torschützen entwickelt hat.“

Auf die Söflinger wartet damit eine Mannschaft, die viel Tempo mitbringt und versuchen wird, der TSG über sechzig Minuten das Leben schwer zu machen. Nach dem bisherigen Saisonstart können die Gastgeber jedoch mit Selbstvertrauen in die Partie gehen. „Wir sind gut vorbereitet und wollen über 60 Minuten konsequent unseren Handball spielen, unsere Stärken auf die Platte bringen. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger“, sagt Eberhardt.