Olympia 2026 Eröffnungsfeier: Katharina Schmid und Leon Draisaitl tragen deutsche Fahne

Katharina Schmid und Leon Draisaitl führen das deutsche Team bei der Eröffnungsfeier am Freitag an.
dpa- Katharina Schmid und Leon Draisaitl tragen die deutsche Fahne bei Olympia 2026.
- Wahl per Publikumsvoting und Stimmen des Olympiateams; 135.000 Fans beteiligt.
- Schmid führt in Predazzo, Draisaitl im San Siro in Mailand; getrennte Standorte.
- Eröffnungen in Mailand, Predazzo, Cortina, Livigno finden zeitgleich statt.
- Draisaitl reist früher aus Kanada an; Schmid startet am Samstag von der Normalschanze.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Erstmals tragen bei einer Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele eine Skispringerin und ein Eishockeyspieler die deutsche Fahne: Katharina Schmid und Leon Draisaitl gewannen die Wahl, die aus einem gemeinsamen Voting von Öffentlichkeit und dem deutschen Olympiateam bestand. Sie setzten sich damit gegen Ramona Hofmeister (Snowboard), Laura Nolte (Bob), Johannes Rydzek (Nordische Kombination) und Tobias Wendl (Rennrodeln) durch.
Anders als 2022 in Peking oder auch bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris tragen die beiden am Freitag, 6. Februar, aber nicht eine Fahne gemeinsam ins Stadion, sondern an unterschiedlichen Standorten: Schmid wird bei der Eröffnungsfeier am Standort Predazzo die Führung übernehmen, Draisaitl in Mailand im San Siro Stadion. Die Eröffnungsfeiern an den Standorten Mailand, Predazzo, Cortina und Livigno sollen zeitgleich stattfinden, inklusive Einlauf der Nationen, um ein einheitliches Gefühl trotz großer Entfernungen herzustellen.
NHL-Star reist früher aus Kanada an
Ingesamt beteiligten sich nach Information des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) 135.000 deutsche Fans an der Abstimmung, hinzu kommen die Stimmen der Athletinnen und Athleten aus dem Team. Schmid und Draisaitl gewannen laut Presseinformation sowohl das Voting der Fans als auch der aus dem Athleten-Lager. Um pünktlich vor Ort zu sein wird Draisaitl einen früheren Flug aus Kanada nach Mailand nehmen, der Rest der NHL-Spieler folgt einen Tag später. Das erste Spiel des deutschen Teams ist am Donnerstag, 12. Februar, um 21.10 Uhr gegen Dänemark.
Skispringerin Schmid steht vor der Herausforderung, bereits am Samstagabend, also einen Tag nach der Eröffnungsfeier ihren Olympiastart zu haben. Um 18.45 Uhr ist sie von der Normalschanze gefordert.
Alles zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand/Cortina d'Ampezzo
- „Ich konnte es alles schön aufsaugen“ – so lief's für Anna Ostlender
- Training und anfeuern! Die ersten Tage von Julia Tannheimer in Antholz
- Gold! Späte Ehre in würdigem Rahmen
- Deutsche Snowboarder räumen sich gegenseitig ab – frühes Aus für Lörracher Leon Ulbricht
- Der Fall Heraskewytsch – auf die Tränen folgt die Verantwortung der IOC-Chefin
- Biathletin bei Olympia 2026: „Trump ist ein großer Idiot“
- Gold für Göppinger Skispringer Raimund – aber keine lange Feier
- Mini-Drohnen liefern spektakuläre Aufnahmen, aber wie funktionieren sie?
- Leon Draisaitl kämpft in Mailand gegen das Trauma seines Vaters
- Das sind die Startzeiten von Julia Tannheimer und Anna Ostlender
- Traum für Ulmer Freestyler geplatzt: „Es ist so viel Energie in die Geschichte geflossen“
- „Für mich ist das ein Ritterschlag“ – Ulmer betreut Wintersport-Stars

