In der Nations League 2023 steht die Entscheidung an! Am Mittwoch zog Kroatien in Rotterdam gegen Gastgeber Niederlande in das Finale ein. Spanien folgte mit einem Sieg gegen Italien. Das Finale wird am Sonntagabend in Rotterdam ausgetragen, während zuvor in Enschede das Spiel um den dritten Platz stattfindet. Die UEFA initiierte den Wettbewerb, um den Länderspielen rund um Welt- und Europameisterschaften den Charakter von Pflichtspielen zu verleihen.
Der Spielplan der Final Four-Spiele der Nations League 2023
Die beiden Halbfinalspiele werden am 14. und 15. Juni ausgetragen. Am Sonntag stehen dann das Spiel um Platz 3 und das Finale auf dem Programm. Der Spielplan des Final Four der Nations League 2023 in der Übersicht:
- 1. Halbfinale: 14.06.2023, 20:45 Uhr: Niederlande gegen Kroatien, Endergebnis: 2:4 nach Verlängerung
- 2. Halbfinale: 15.06.2023, 20:45 Uhr: Italien gegen Spanien, Endergebnis: 1:2
- Spiel um Platz 3: 18.06.2023, 15:00 Uhr: Niederlande gegen Italien
- Finale: 18:06.2023, 20:45 Uhr: Kroatien gegen Spanien
Krimi gegen Italien: Spanien steht im Nations-League-Finale
Enschede. Dank Joker Joselu und großer Spielfreude greift Spanien nach dem Titel in der Nations League. Die Mannschaft von Trainer Luis de la Fuente siegte am Donnerstag im prestigeträchtigen und hochklassigen Halbfinale gegen Europameister Italien mit 2:1 (1:1) und kämpft am Sonntag im Endspiel (20.45 Uhr/RTL und DAZN) gegen Kroatien um den ersten Titel seit dem EM-Triumph vor elf Jahren.
Yeremi Pino (3.) und der vier Minuten zuvor eingewechselte Ex-Bundesligaprofi Joselu (88.) schossen den Weltmeister von 2010 im niederländischen Enschede zum Sieg. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile hatte zwischenzeitlich per Handelfmeter (11.) für die Squadra Azzurra ausgeglichen. Für Spanien ist es der zweite Final-Einzug in der Nations League, vor zwei Jahren unterlag die Furia Roja im Endspiel gegen Frankreich mit 1:2.
Nations League: Kroatien nach Sieg gegen Niederlande im Finale
Kroatiens Fußball-Nationalmannschaft darf auf ihren ersten großen Titel hoffen. Der WM-Dritte von 2022 gewann am Mittwochabend bei der Nations-League-Endrunde das erste Halbfinale gegen Gastgeber Niederlande mit 4:2 (2:2, 0:1) nach Verlängerung und steht damit im Endspiel am Sonntag. In Rotterdam brachte Donyell Malen von Vizemeister Borussia Dortmund die Niederländer in der 34. Minute in Führung. Nach der Pause drehten Andrej Kramaric mit einem verwandelten Foulelfmeter (55.) und Mario Pasalic (72.) die Partie für die starken Kroaten. Doch in der sechsten Minute der Nachspielzeit rettete Noa Lang die Niederländer mit seinem Treffer in die Verlängerung. Dort schlugen die Kroaten aber wieder zurück und zogen dank Treffern von Bruno Petkovic (98.) und Modric (116./Foulelfmeter) ins Finale ein.
Wer ist der Favorit in der Nations League 2023?
Italien war bei der Winter-WM in Katar nicht vertreten, während die anderen Teams es in die K.-o.-Phase geschafft haben. Die Kroaten schafften es dort bis in das Spiel um Platz 3. Nach einer langen Vereinssaison ist vor allem die Fitness der Spieler entscheidend.
Was ist mit Deutschland?
Ursprünglich hatte Bundestrainer Hansi Flick die Endrunde der Nations League als Ziel ausgegeben, um vor der Heim-EM im kommenden Jahr noch wichtige Pflichtspiele bestreiten zu können. In der Gruppe mit Italien, Ungarn und England gelang jedoch nur ein Sieg aus sechs Spielen, und Deutschland belegte letztendlich den dritten Platz. Generell scheint die Nations League nicht der bevorzugte Wettbewerb des DFB zu sein, da bei allen drei Teilnahmen bisher das Final Four verpasst wurde.
Leipzigs Dani Olmo und Bayerns de Ligt fallen für Nations League aus
Dani Olmo fällt für das Halbfinale seiner Spanier in der Nations League gegen Italien aus. Das teilte der deutsche Pokalsieger am Montag mit. Der 25 Jahre alte Olmo, der seinen Vertrag in Leipzig gerade erst bis 2027 verlängert hat, habe muskuläre Probleme. Sollte die spanische Fußball-Nationalmannschaft das Finale am Sonntag erreichen, könnte es für einen Einsatz des offensiven Mittelfeldspielers reichen.
Der niederländische Innenverteidiger Matthijs de Ligt fehlt der Nationalmannschaft im anstehenden Final Four der Nations League verletzungsbedingt. Der Defensivspieler des FC Bayern München zog sich im Training eine Wadenverletzung zu, wie der niederländische Verband am Montag mitteilte.