Melanie Leupolz wieder im DFB-Kader
: Schnelles Comeback nach der Babypause

Melanie Leupolz kehrt nur sechs Monate nach der Geburt ihres Sohnes in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. So ist das Comeback im DFB-Team geplant.
Von
Florian Huth
Frankfurt/Main
Jetzt in der App anhören

Melanie Leupolz albsovierte ihr letztes von 75 Länderspielen im November 2021 gegen Portugal. Nun kehrt sie zurück.

Sebastian Gollnow/dpa

Nationalspielerin Melanie Leupolz wird bereits sechs Monate nach der Geburt ihres Sohnes in den Kader des deutschen Fußball-Nationalteams zurückkehren. Die 28-jährige Mittelfeldspielerin des FC Chelsea wurde für die bevorstehenden Länderspiele gegen die Niederlande und Brasilien nominiert und ist Teil des 29-köpfigen Aufgebots der Vize-Europameisterinnen.

Leupolz vor der Rückkehr in die Nationalmannschaft

„Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen und Frauen zeigen, dass es möglich ist, Karriere und Familie vereinen zu können - natürlich immer mit der richtigen Unterstützung“, sagte Leupolz in einem Interview am Dienstag auf der DFB-Homepage. Sie erklärte, dass ihr Körper sich schnell und gut erholt habe, nachdem sie bis kurz vor der Geburt viel Sport gemacht hatte, immer in Abstimmung mit ihren Ärzten.

Voss-Tecklenburg freut sich auf Leupolz-Comeback

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg begrüßte Leupolz' Rückkehr ins Team und erklärte, dass sie hart dafür gearbeitet habe und diese Nominierung verdient habe. Leupolz gab ihr Comeback im Januar in England und hatte ihr letztes Länderspiel im November 2021 gegen Portugal absolviert. „Dass das jetzt so schnell geklappt hat, ist einfach nur toll“, sagte Leupolz. Die Akzeptanz ihres Kindes bei Chelsea sei „absolut da. Natürlich brauchen die Vereine gewisse Ressourcen dafür, um die Spielerinnen zu unterstützen.“

Bei der EM 2022 in England war Ersatz-Torfrau Almuth Schult als Mutter von Zwillingen dabei. Die frühere Wolfsburgerin ist inzwischen wieder schwanger.

Testspiele der DFB-Frauen gegen Niederlande und Brasilien

Die bevorstehenden Länderspiele gegen die Niederlande und Brasilien werden dem Team wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung auf die WM in Australien und Neuseeland liefern, so Voss-Tecklenburg. Das Team wird noch zwei Testspiele in Deutschland gegen unbekannte Gegner bestreiten, bevor es in der Vorrunde der WM gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea antritt.