Der Münchner Trainer-Knall mit der laut Medienberichten bevorstehenden Entlassung von Julian Nagelsmann schreckte eine Woche vor dem Klassiker des Tabellenzweiten gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund die Bundesliga auf. Auch bei der Pressekonferenz des DFB-Teams vor dem Freundschaftsspiel am Samstag gegen Peru war der Nagelsmann-Rausschmiss Thema.
Nagelsmann laut Kimmich „ein überragender Trainer“
Vor dem offiziellen Wechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München äußerte Joshua Kimmich auf der DFB-Pressekonferenz am Freitag seine Bewunderung für Nagelsmann und nannte ihn einen der besten Trainer, mit denen er je zusammengearbeitet hat. „Ich kann nur sagen, dass Julian Nagelsmann ein überragender Trainer ist. Ich würde sagen, dass er locker in den Top 3 meiner besten Trainer ist“, sagte der Nationalmannschafts-Kapitän nach turbulenten Stunden beim deutschen Fußball-Rekordmeister. Vor einer detaillierten Bewertung bei dem „heißen Thema“ wollte der 28-Jährige aber im mehrere hundert Kilometer entfernten Quartier der Nationalelf die Bestätigung seines Vereins abwarten.
Flick zeigt sich überrascht vom plötzlichen Nagelsmann-Aus
Bundestrainer Hansi Flick reagierte „sehr, sehr überrascht“ auf das Aus seines Münchner Nachfolgers Julian Nagelsmann. Das Bayern-Beben kommt für Hansi Flick zur Unzeit. Der Bundestrainer will seine Nationalmannschaft nach drei herben Turnier-Enttäuschungen auf neue EM-Höhen führen, doch das Aus von Julian Nagelsmann in München wird Kapitän Joshua Kimmich und Co. sicher „nicht beflügeln“, fürchtet er.
Cancelo bedankt sich bei Julian Nagelsmann
Auch Winterzugang Joao Cancelo reagierte überrascht und wünschte Nagelsmann "alles Glück der Welt". Er wolle sich "bei ihm bedanken. Er war es, der mich bei den Bayern haben wollte, ebenso wie die Klubführung", sagte er nach dem 4:0-Sieg mit Portugal im EM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein in einem TV-Interview.